Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CS 6 > Himmel tauschen“

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe mir diesbzgl. einige Tutorials angeschaut, komme auch soweit gut mit, aber eine Sache dabei will mir einfach nicht gelingen.
Ich bin folgendermaßen vorgangen:
Clip in PS geladen > Kopie der Hintergrundebene angelegt > auf dieser Kopie den gewünschten Bereich, wo der neue Himmel durchscheinen soll, freigestellt. Bis dahin klappt das vorzüglich.
Jetzt geht es darum, mit Drag & Drop das neue Himmelsbild auf das freigestellt Bild zu ziehen. Das funktioniert zwar irgendwie, aber diese neue Ebene wird leider nicht im Ebenenfenster rechts unten angezeigt. Dort liegt nur die Hintergrundebene und deren freigestellte Kopie. In den Tutorials sieht das so einfach aus und klappt auch super.
Die Frage ist, was mache ich falsch bzw. wo fehlt mir event. eine entspr. Einstellung dbzgl. ?
Wenn ich das Himmelsbild auswähle (Strg. A) kopiere (Strg. C) und dann in das Originalbild einfüge (Strg. V), dann klappt das.
Mich würde aber zu gerne interessieren, warum die Drag & Drop Methode nicht funzt.

Vielleicht hat ja jemand für mich den entscheidenden Tipp, wäre super.

Danke im voraus und einen schönen Sonntag noch.
 

Photoshop

Mr.X

Mister X

Ich verstehe nicht Benz was du möchtest, aber geht es darum, einen Bereich von einem Dokument in ein anderes zu kopieren? Bist du dann sicher, dass deine Auswahl noch aktiv ist? Oder liegt das zu kopierende schon auf einer eigenen Ebene? Oder wie?
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht um Bilder.
Drag & Drop innerhalb von PS: Ich möchte das Himmelsbild auf das Originalbild ziehen, damit es rechts unten im Ebenenfenster angezeigt wird und ich es dort richtig platzieren kann.
Hier sind die beiden Tut's, die ich mir angesehen habe.


 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte noch etwas ergänzen:
Beziehe mich mal auf das obere Tutorial von Michael Dechant.
Es geht mir um genau das, was er ab 3:15 macht, genau das funktioniert bei mir nicht.
Wo liegt hier bei mir der Fehler ?
 

Andre_S

unverblümt

Du mußt beim rüberziehen auf den Reiter immer erst etwas warten bevor du die Maustaste wieder losläßt.
Du kannst die neue Ebene aber auch einfach platzieren (Datei - platzieren).
Diese Ebene sollte dann natürlich auch unter der Freistellung liegen (oder du ziehst die Maske darauf und invertierst sie).
 
Ganz schön heftig, wie in diesen Tutorials mit den Bereichen in den Bäumen umgegangen wird.
Im ersten Video wird einfach weggestempelt, und das mit einem weichen Pinsel, im zweiten bleibt der Rand einfach weiß.
Wenn man das bereits im Video sieht, wird das im Bild ganz toll aussehen.
 

GeroFoto

Fotograf in Wien unterwegs

ich verwende das Plazieren und das funkt gut oder, ich erstelle eine Ebene, gebe dort den Himmel hinein, stelle die Ebene unter der freigestellten und sofern die Freigestellte durchsichtig ist, dann erschein der Himmel. den ich dann mit Transformieren verschieben kann.
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

erstmal DANKE für die Tipps.
Also mit Drag & Drop klappt das überhaupt micht, ich weiss nicht, wie die beiden in den Tut's das praktizieren, aber mit der "Platzieren" Funktion geht das recht gut.
Jetzt werde ich noch GeroFoto's Tipp ausprobieren.

Nochmals DANKE für die Mühe.
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

endlich hat es geklappt, natürlich mit eurer geduldigen Hilfe.

Mein Fehler lag beim Drag and Drop Versuch, ich wartete nicht, bis das Originalbild angezeigt wurde, sondern "vergewaltigte" immer wieder den obigen Reiter.

DANKE nochmals an ALLE für eure Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben