Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CS/Mac -> Schrift fehlt plötzlich“

Krea

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,

ich hab' einen riesen Fehler gemacht :(

Leider hatte ich (in einem Anflug von Wahnsinn) einige meiner unzähligen Schriften gelöscht. Bei einem noch unvollendeten Bild in Photoshop CS kommt die Fehlermeldung," einige Textebenen enthalten fehlende Schriften?" und ausgerechnet die "Myriad" wird nicht erkannt

In der Schriftsammlung ist diese Schrift aber vorhanden. Was mich allerdings verwirrt: es gibt hier die Abteilung
"alle Schriften"
"Deutsch"
"Benutzer"
"Computer"
"Windows Office-kompatibel"

Wie bekomme ich diese 5 Gruppen unter 1 Hut?

In meinem Programm "Schriftsammlung" steht unter "Computer" die Schrift "Myriad" drin.
Unter "Alle Schriften" auch, allerdings nicht unter "Benutzer" - aber das denke ich, sollte nicht das Problem sein (oder doch?)
Allerdings hat die "Myriad in der Schriftsammlung bei Bold, Bold Italic, Italic und Roman einen kleinen Punkt hinten dran. Headline, Sketch und Tilt aber nicht.

Wenn ich nun Photoshop neu starte, dann sind nur Schriften bis zum Anfangsbuchstaben "G" aufgeführt, die restliche alphabetische Auflistung gibt's da gar nicht :schmoll: da fehlen locker noch 500 Schriften. Nimmt PS nur eine begrenzte Anzahl von Schriften an?
Wenn ja, wie bekomme ich die sch? "Myriad" ins Programm, denn die brauche ich dringend für die Bildbearbeitung. Der Witz ist mittlerweile, daß die Myriad als "?" und "Tilt" von PS erkannt wird.

In Fontexplorer ist die Myriad auch drin, aktiviert und nicht in Rot.
Programm-Font-Caches hab? ich gelöscht, bringt mich aber nicht weiter und PS mag sie aber trotz Neustart nicht in allen Varianten, sondern nur in "Tilt" und zeigt mir auch deren Namen nicht an.

Liegt es vielleicht daran, daß ich das Programm "Garage Band" gelöscht hab? Ich brauch den Quatsch nicht (dachte ich jedenfalls)

Kann mir bitte jemand helfen?
 

Photoshop

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Photoshop CS/Mac -> Schrift fehlt plötzlich

Also mit Garageband hat das schonmal nichts zu tun. So wie du es schilderst ist die schrift auch aktiv. Hast den Fontexplorer an wenn du Photoshop öffnest? vielleicht könnte das helfen. prinzipiell nochmal, weil ich es nicht lassen kann: Wozu überhaupt Textebenen in Photoshop? Photoshop hat eine mehr als gruselige Textverarbeitung. (merkste selbst). Mein Tipp: Text in Illustrator setzen, dann in Pfade umwandeln und nach Photoshop exportieren… (als Vektor Smart Objekt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Krea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS/Mac -> Schrift fehlt plötzlich

Danke für Deine Antwort :)

So wie du es schilderst ist die schrift auch aktiv. Hast den Fontexplorer an wenn du Photoshop öffnest?
vielleicht könnte das helfen.

Den Fontexplorer hab ich beim PS-Start nie an. Hab das jetzt ausprobiert, aber das hilft leider nicht.

prinzipiell nochmal, weil ich es nicht lassen kann: Wozu überhaupt Textebenen in Photoshop? Photoshop hat eine mehr als gruselige Textverarbeitung. (merkste selbst). Mein Tipp: Text in Illustrator setzen, dann in Pfade umwandeln und nach Photoshop exportieren? (als Vektor Smart Objekt)

Du hast ja Recht ;) Ich muß aber nur ein paar Wörter setzen - und dazu reicht mir eigentlich die Verarbeitung in PS, denn das Bild ist nur eine Vorschau für die künftige Werbefolie auf einem Pkw.

Damit ist aber das Grundproblem leider noch nicht gelöst, denn die Schriftverwaltung in PS hört bei "G" einfach auf, obwohl in Library/Application Support/Adobe/Fonts die Myriad und andere Schriften bis "W" drin sind.

Hier gibt es aber noch einen Ordner "Reqrd" - keine Ahnung, welche Funktion der hat, aber das sind: Courier, Myriad und Symbol zu finden!

*seufz*
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Photoshop CS/Mac -> Schrift fehlt plötzlich

dann schmeiß den Inhalt in den andren ordner (fonts). (vorher bitte sicherungskopie des ordners anlegen)…
 

Krea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS/Mac -> Schrift fehlt plötzlich

Das funzt!!! :D

Danke - Danke - Daaaaaankeschööön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:) :lol: :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben