Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CS ohne Ziffer hinten“

hpuching

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich hoffe ich bin hier nicht im falschem Teil des Forums.

Habe mir mal vor Jahren Photoshop CS geleistet und dann einfach nicht mehr verwendet. Nun sehe ich, dass es nun schon einige neue Versionen gibt.

Meine Fragen:
  • Macht es noch Sinn mit dieser Urversion als Einsteiger zu arbeiten, da ja viele Tutrials und Tipps auf höhere Versionen Bezug nehmen.
  • Welche Lektüre könnt ihr empfehlen, die nur auf meine Urversion RÜCKSICHT nimmt.
Danke für eine rasche Antwort.

LG
Herbert:)
 

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Hallo Herbert,

Urversion ist es noch lange nicht. Die Reihenfolge ist (also bei deinem Program angefangen) CS (PS 8, CS2 (PS9), CS3 (PS10), CS4 (PS11) und CS5 (PS12). Ich arbeite auf der Arbeit mit Photoshop 7 (war noch eins vor deiner Version) und kann damit gut arbeiten. Manchmal muss man halt andere Wege gehen, aber die meisten Arbeiten gehen damit auch.

Lektüre: psd-tutorials.de

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Ja, es macht Sinn - 90% der Tuts hier kannst du auch mit CS machen.

Und eine Urversion wäre dann eher v 0.63

Bücher findest du sicher in der bucht evtl. auch bei amazon
 

FloeRvw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Ich arbeite auch noch mit PS 6 und viele der Tuts kann man nachmachen, da sämtliche Filter und auch die Einstellungsebenen vorhanden sind. Nur bei den Downloads (vor allem Pinsel) muß man auf die Version achten (nur abwärtskompatibel).
 

hpuching

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Das ging aber schnell. Ein DANKESCHÖN an Alle die in so kurzer Zeit einen Input gegeben haben.
LG
Herbert
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Ich habe hier noch die Photoshop Version 5 herumliegen. Mit deiner wie bereits von meinem Vorredner gesagt bist du noch bestens ausgerüstet und keineswegs mit einer Uraltversion ausgestattet. Wenn man sich auch mal vor Augen hält wie schnell die Entwicklung voranschreitet. Man hat gerade einmal die neuen Features verinnerlicht und schwups gibt es eine neue Version.

- CS /"CS1" Version 8
- CS 2 - Version 9
- CS 3 - Version 10
- CS 4 - Version 11
- CS 5 - Version 12

Dabei steht das CS für Creative Suite. Außerdem finde ich das man das arbeiten mit PS in älteren Versionen besser lernt.
Allein da es noch nicht so voll gepackt ist mit Funktionen etc. Halt erst einmal eine gute Basis mit ausreichenden Werkzeugen.
So hatte ich zumindest das Gefühl als ich mit meiner 7er Version angefangen und einige Zeit damit gearbeitet habe.

Lg DerOtto

Edit:
Die Erneuerungen / neuen Features machen sich wie ich finde auch erst wirklich bemerkbar wenn man schon länger mit Photoshop arbeitet.
Man erhofft sich durch gesammelte Erfahrungen eine Verbesserung des eigenen Workflows und Erleichterung bei langen / komplizierten Arbeitsschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Bücher: schau doch mal bei Terrashop vorbei die haben immer einen Haufen Restposten.
MfG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Ich habe hier noch die Photoshop Version 5 herumliegen. Mit deiner wie bereits von meinem Vorredner gesagt bist du noch bestens ausgerüstet und keineswegs mit einer Uraltversion ausgestattet. Wenn man sich auch mal vor Augen hält wie schnell die Entwicklung voranschreitet. Man hat gerade einmal die neuen Features verinnerlicht und schwups gibt es eine neue Version.

- CS /"CS1" Version 8
- CS 2 - Version 9
- CS 3 - Version 10
- CS 4 - Version 11
- CS 5 - Version 12

Dabei steht das CS für Creative Suite. Außerdem finde ich das man das arbeiten mit PS in älteren Versionen besser lernt.
Allein da es noch nicht so voll gepackt ist mit Funktionen etc. Halt erst einmal eine gute Basis mit ausreichenden Werkzeugen.
So hatte ich zumindest das Gefühl als ich mit meiner 7er Version angefangen und einige Zeit damit gearbeitet habe.

Lg DerOtto

Edit:
Die Erneuerungen / neuen Features machen sich wie ich finde auch erst wirklich bemerkbar wenn man schon länger mit Photoshop arbeitet.
Man erhofft sich durch gesammelte Erfahrungen eine Verbesserung des eigenen Workflows und Erleichterung bei langen / komplizierten Arbeitsschritten.




Das sehe ich genauso, am ehesten kann man ein Programm wie Photoshop erlernen, in dem man sich eine ältere und deutlich weniger mit "Ballast" belastete Version gönnt. Lacht jetzt nicht, aber ich würde sogar dazu raten mit z.B. Version 6 zu beginnen.
Der Grund ist der, dass Photoshop nicht immer so automatisiert war wie heute. Bei früheren Versionen mußte man noch ziemlich genau wissen, was man da macht, und weil es keine großen Alternativen gab hat man das dann auch gelernt. Ein klarer Vorteil derer, die mit den einzelnen Programmversionen von Photoshop groß geworden sind.

Heute lautet die Frage immer häufiger: welches Werkzeug, welcher Filter? So wird es schwer die Grundbegriffe der EBV mit Photoshop zu erlernen und vor allem auch zu verstehen.

Der Ballast, von dem ich sprach, ist letztendlich oft nur eine verbesserte und mittlerweile auch zunehmend automatisierte Sammlung von Werkzeugen, deren Funktion man meistens gar nicht mehr richtig durchschaut. Das ich da nicht ganz falsch liege dürfte sich ganz schnell zeigen, in dem man spaßeshalber mal die neueren Entwicklungen abschaltet (geht nicht, aber nur mal so als Gedankenspiel) und dann mit herkömmlichen Methoden zum Ziel gelangen muß. Da würde sich dann ganz schnell zeigen, wer weiß, was er tut, und wer nicht. :D ;)


Hier gibt es noch eine Übersicht der einzelnen Photoshop Versionen:

>>> Wiki-Artikel <<<


VG
Frank
 
AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Das sehe ich genauso, am ehesten kann man ein Programm wie Photoshop erlernen, in dem man sich eine ältere und deutlich weniger mit "Ballast" belastete Version gönnt. Lacht jetzt nicht, aber ich würde sogar dazu raten mit z.B. Version 6 zu beginnen.

Beide Aussagen halte ich für ? ähm ? unzutreffend. ;)

Zwei Dinge sind klar:

1.
Gutes "altes" Wissen über den Programmaufbau oder die Grundlagen der Bildbearbeitung hat noch keinem geschadet - auch einem CS5-Nutzer nicht, der z.B. das eigene Form-Werkzeug nicht findet oder eingetragene 300 dpi für wichtiger als die eigentlichen Pixelmaße hält. ;)

2.
Natürlich kann man mit den alten Versionen - rein auf das Bildergebnis bezogen - auch alles erreichen, was heute möglich ist.

Aber heute geht so vieles so viel einfacher. Und damit meine ich "Kleinigkeiten", gar nicht mal die "Knallerfeatures". Aber selbst die sind doch - auch wenn du es in Anführungszeichen geschrieben hast - kein Ballast! Anders herum wird ein Schuh draus:

Warum soll man den Ballast der früheren Versionen lernen? Wozu soll man heute noch lernen wie umständlich man zwei Ebenen gemeinsam in Photoshop CS temporär verschiebt/transformiert oder gruppiert. Wozu soll man heute noch lernen wie man eine simple Biegung mit den alten Versionen hinbekommt? Warum sollte man auf die ungezählten Vorteile von Adobe Camera RAW (ab CS3 schön) und neuere Pinselengines (PS7 bzw. CS5) etc. verzichten? Oder auf Funktionen, die täglich Stunden an Umwegen sparen (Tiefen/Lichter (ab CS), Kante verbessern (sinnvoll ab CS5), Dynamik (ab CS4), Ebenen-Lade- und Entrümpeln-Skripte und Ausrichtenfunktionen (CS3), anpassbare Shortcuts (CS2) und Paletten (CS4) etc.)?

Nee, also didaktisch hat eine alte Version NULL Vorteile. Dafür, dass man eine alte Version verwenden sollte, fallen mir nur zwei Rechtfertigungen ein:

1. man hat halt wie in diesem Fall schon eine ältere Version und kein Geld übrig für die aktuelle Version bzw. kein Geld für die aktuelle Version plus das mitunter dafür dafür notwendige Hardware- bzw. OS-Upgrade (CS5 braucht nen schnelleren Prozessor, mehr RAM und ne aktuelle Grafikkarte als CS weil sonst: kein Spaß ;))

2. man braucht die Vorteile der neuen Version nicht (wegen einfacherer Anwendung von PS; wer nicht malt, braucht keine Borstenpinsel und sowas; wer nur malt braucht keine automatische Objektivkorrektur) oder sieht die Vorteile für sich nicht (aus Unwissenheit oder anderer Anspruchshaltung).

CS2 hätte ich auch als ausreichend für die meisten Anwendungen beurteilt, aber mit vielen aktuellen Tutorials wird jemand, der jetzt als Anfänger mit CS startet auf einige Probleme stoßen, gerade weil viele auch sehr einfache Dinge wie eben das erwähnte Selektieren von Ebenen vor CS2 nicht so einfach und selbsterklärend waren wie heute. Na, aber dann gibt's ja das Forum! ;)

PS: vor 7 Jahren mal Photoshop gegönnt und dann nicht benutzt?? :uhm:)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Beide Aussagen halte ich für … ähm … unzutreffend. ;)

[...]

Deine Äußerungen kann ich mich nicht ganz anschließen. In manchen Punkten magst du wohl recht haben bzw ich stimme dir wohl zu. Warum ich es vorteilhafter finde mit einer älteren Version zu beginnen? Gerade weil man so das gestalten viel besser versteht wenn man manche Wege eben nicht schneller gehen kann. Mir ging es da aber um den Einstieg. Es ist für den Beginn besser nur einen Werkzeugkoffer zu haben, anstatt gleich die ganze Werkstatt in dem man das benötigte Tool nicht findet. Auch das viele Dinge in älteren Versionen (ich sag mal unter CS) wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen finde ich nicht schlimm. Denn so versteht man in meinen Augen das Programm besser als jemand der es nur auf die schnelle kennt.

Ok, Es gibt auch Features (z.B. RAW) die neu hinzugekommen sind, auf die ein Neuling nicht verzichten sollte. Ich wollte mit meiner Aussage halt verdeutlichen das es förderlich ist was den Input angeht wenn man den "schweren" Weg einschlägt und etwas intensiver Arbeiten muss. Wobei man auch sagen muss das es etwas mit dem eigenen Interesse an der Gestaltung zu tun hat. Möchte man sich mehr oder weniger auf dem unteren Level bewegen und nur mal für Mutti zum Muttertag ein nettes Album zusammen basteln, geht man auch nicht so weit. Wobei ich dann auch Frage ob die Investition in Photoshop lohnt. Möchte man sich dann schon etwas tief greifender damit auseinander setzen sind die neueren Version durch aus OK.

Ich selber besitze noch die Photoshop 5er und 7er Version, und ich kann aus meiner Sicht nur weiter geben das mir dieser Weg gut getan hat. Es ist einfacher von schwer nach leicht zuarbeiten. Was den eigenen Workflow, speziel wenn ich an meinen denke angeht kann ich sagen das ich Dankbar bin was die neue Version mit sich bringt. Auch was an Werkzeuge vorhanden ist - jedoch wurde ich nicht von der Vielfalt erschlagen. So konnte ich "altbekannten" Tools kurz unter die Lupe nehmen aber mich mehr auf die verbesserten/besonderen und neuen Features konzentrieren.
Photoshop ist nun einmal ein professionelles Werkzeug das man nicht mal eben verstehenden kann ohne sich mehr mit der Materie auseinander zu setzen.

Was das lernen durch Workshops, Tutorials und reichlich Lesestoff angeht stimmt es wohl das man mit älteren Versionen seine Probleme hat. Aber das regt mehr an andere Wege zu entdecken. Auch wenn dann viele Fragen hier im Forum landen. einem selber tut es nur gut sich mehr damit auseinander zusetzen.

Lg DerOtto

Edit:
Es gibt halt zwei Seiten die man sehen kann bzw., sehen sollte. Ich finde einfach das man die neusten Versionen nicht in den Himmel loben kann bzw. sollte. Ein Einsteiger wird es nicht merken oder besonders zu schätzen wissen. Wenn man aber schon länger mit Photoshop arbeitet, selber damit gewachsen ist und nun seinen Workflow verfeinern möchte sind die Erleichterungen wohl ein Segen. Ich hoffe das meine Message richtig verstanden wird. Ich möchte auch nicht mehr auf meine Werkzeuge verzichten, sehe aber immer wieder gerne den Weg den ich gegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Aus meiner Sicht ist die Wahl der Software hier vor allem eine Geldfrage. ich KÖNNTE zwar auf meinem ollen Rechner noch PS 5.5. fahren (was ich auch noch installiert habe und jederzeit damit loslegen könnte), aber ich möchte auf CS3 ungern verzichten, weil es viel bietet, was Sinn macht. Im Gegensatz dazu ärgere ich mich z.B. im Büro über die schlampige Programmierung von CS4, die mir das Leben zwar in vielen Dingen erleichtert, dafür aber liebe Handgriffe plötzlich wegprogrammiert hat (oder besser gesagt, die Programmierer der neuen Features haben die solide Ausarbeitung der Benutzeroberfläche ignoriert, so dass diese saubere Ausarbeitung nur bei den übrig gebliebenen alten Funktionen besteht).

Wenn du CS hast, kannst du durchaus die Tuts nachvollziehen, man braucht dafür aber hin und wieder ein wenig Interprätationsvermögen. ich habe damals Freehand mit der Version 3 gelernt und eine Schulung zu 4 erhalten, da waren die Unterschiede viel größer, weil sich die gesamte Interface-Philosophie von MAcromedia geändert hatte. Fazit: Ein Handbuch für CS2 sollte dich nicht aus dem Ruder werfen, eines für CS4 wäre wahrscheinlich für einen Anfänger ein wenig unbenutzbar.
 
AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Gerade weil man so das gestalten viel besser versteht wenn man manche Wege eben nicht schneller gehen kann. Mir ging es da aber um den Einstieg. Es ist für den Beginn besser nur einen Werkzeugkoffer zu haben, anstatt gleich die ganze Werkstatt in dem man das benötigte Tool nicht findet.

Das Gespür für Gestaltung und die Liebhaberei für die technische Seite sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Jeder Kreative wird mehr als dankbar sein, wenn er bestimmte Aufgaben einfach erledigen kann ohne groß drüber nachzudenken. Die Werkstatt insgesamt ist zwischen CS und CS5 nicht so arg viel größer geworden ? Sehr wohl aber die Einfachheit der Bedienung! Früher war das Anlegen einer Gradationskurvenebene eine mindestens Dreiklickgeschichte ? heute sind es nur noch zwei - von den Live-Änderungen mal ganz zu schweigen ?

Ok, Es gibt auch Features (z.B. RAW) die neu hinzugekommen sind, auf die ein Neuling nicht verzichten sollte. Ich wollte mit meiner Aussage halt verdeutlichen das es förderlich ist was den Input angeht wenn man den "schweren" Weg einschlägt und etwas intensiver Arbeiten muss. Wobei man auch sagen muss das es etwas mit dem eigenen Interesse an der Gestaltung zu tun hat.

Gestaltungsfähigkeiten und Programm sind zwei Paar Schuhe. Bitte nicht durcheinanderwürfeln! Wer etwas gestalten kann, kann das auch mit einem Blatt Papier und einem Bleistift tun. Aber ein tolles Computerprogramm wie PS kann das ganze extrem flexibler gestalten!


Möchte man sich mehr oder weniger auf dem unteren Level bewegen und nur mal für Mutti zum Muttertag ein nettes Album zusammen basteln, geht man auch nicht so weit. Wobei ich dann auch Frage ob die Investition in Photoshop lohnt.

Mein Reden! ;)

Ich selber besitze noch die Photoshop 5er und 7er Version, und ich kann aus meiner Sicht nur weiter geben das mir dieser Weg gut getan hat. Es ist einfacher von schwer nach leicht zuarbeiten. Was den eigenen Workflow, speziel wenn ich an meinen denke angeht kann ich sagen das ich Dankbar bin was die neue Version mit sich bringt. Auch was an Werkzeuge vorhanden ist - jedoch wurde ich nicht von der Vielfalt erschlagen. So konnte ich "altbekannten" Tools kurz unter die Lupe nehmen aber mich mehr auf die verbesserten/besonderen und neuen Features konzentrieren.

DEIN Weg! MEIN Weg! Mit einigen wichtigen Erkenntnissen?! Klar!
Okay ? Aber der aktuell optimale Weg? Niemals! Sorry, die Verklärung der Vergangenheit war schon immer Unsinn! ;)

Photoshop ist nun einmal ein professionelles Werkzeug das man nicht mal eben verstehenden kann ohne sich mehr mit der Materie auseinander zu setzen.

Photoshop und 2D-Bearbeitung ist total simpel, wenn man es mal mit den Möglichkeiten in 3D-Prgrammen vergleicht! Das ist alles sowas von relativ, dass ich hier kaum mehr zwischen Amateur und Profi unterscheiden möchte. Es sind Werkzeuge! Mehr nicht! Und der eine schlägt mit einem einzigen Hammerschlag einen Nagel passend in die Wand, der andere braucht dafür 20 Schläge und es ist dennoch perfekt und ein weiterer kriegt es niemals hin ?

Es gibt halt zwei Seiten die man sehen kann bzw., sehen sollte. Ich finde einfach das man die neusten Versionen nicht in den Himmel loben kann bzw. sollte.

Sicher! Man sollte die alten Versionen aber auch nicht glorifizieren. Da gab es viele "unnötige Notwendigkeiten". Nur deshalb hab ich mich hier zu Wort gemeldet. Einseitige Meinungsmache ist niemals gut. ;)

Im Gegensatz dazu ärgere ich mich z.B. im Büro über die schlampige Programmierung von CS4, die mir das Leben zwar in vielen Dingen erleichtert, dafür aber liebe Handgriffe plötzlich wegprogrammiert hat

Schreib mir bitte mal konkrete Beispiele für diese "Wegprogrammierung"! Ich habe bereits eine lange Feature- und Debugging-Wunschliste für CS6, die ich bei Adobe durchboxen möchte, freue mich aber natürlich über Inspirationen, die über meine persönlichen Wünsche hinausgehen. ;)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Gerade weil man so das gestalten viel besser versteht

Also das ist ja nun mal Mumpitz....:uhm:

Das Gestalten lernt und versteht man doch nicht, weil man eine ältere oder neuere PS-Version sein Eigen nennt, sondern weil man sich mit dem Thema an sich auseinandersetzt.

Nur weil ich mit PS 7 anfange wird noch lange kein guter Gestalter aus mir....
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Also das ist ja nun mal Mumpitz....:uhm:

Das Gestalten lernt und versteht man doch nicht, weil man eine ältere oder neuere PS-Version sein Eigen nennt, sondern weil man sich mit dem Thema an sich auseinandersetzt.


Ja, da habe ich mich wohl falsch bzw. nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte dort eigentlich den technischen Aspekt. Wenn ich Abläufe besser verstehe, bzw. genau weiß so und so läuft es ab, so hilft es mir doch mehr als wenn ein Tool einfach etwas macht ohne das ich weiß wieso dies oder jenes so geschieht.

Nur weil ich mit PS 7 anfange wird noch lange kein guter Gestalter aus mir....

Das habe ich ja auch nicht behauptet, ist ja auch nicht so. Ich wollte mit der älteren Version einfach nur klar machen das diese nicht Voll gestopft ist bis unter die Decke. Wenn ich mich mit weniger auseinander setzen muss da nicht mehr da ist, so kann ich dies doch intensiver machen.

Lg Otto
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

…… Sehr wohl aber die Einfachheit der Bedienung! Früher war das Anlegen einer Gradationskurvenebene eine mindestens Dreiklickgeschichte – heute sind es nur noch zwei - von den Live-Änderungen mal ganz zu schweigen ……Schreib mir bitte mal konkrete Beispiele für diese "Wegprogrammierung"! Ich habe bereits eine lange Feature- und Debugging-Wunschliste für CS6, die ich bei Adobe durchboxen möchte, freue mich aber natürlich über Inspirationen, die über meine persönlichen Wünsche hinausgehen. ;)

Das wäre schon so ein Beispiel. Lege ich eine Gradationskurve (als Einstellungsebene) an, kann ich nicht mehr den Tonwert aus dem Bild durch Klicken aufnehmen und in der Kurve anzeigen lassen, wo er liegt. Dafür muss ich den Weg ohne Einstellungebene gehen, denn da hat niemand dran Hand angelegt und die sinnvolle Funktion wegprogrammiert. bei CS3 ging es (auch in E.E.) noch.

Anderes Beispiel, an diversen Stellen:
Wenn die Einstellungen konnte man normalerweise per Maus (Schieberegler) vornehmen, oder per Direkteingabe (Zahlenfeld markieren, Wert eintragen) oder bei Anklicken des Zeigers per Cursortasten. Die letze Möglichkeit ist an total vielen Stellen rausgefallen, so dass ich nun entweder ungenaues Wischiwaschi mit der Maus machen muss, oder ich muss jedes Mal die Pfoten von der Maus zur Tastatur bewegen und einen Direktwert eintragen, den ich dann auch noch schätzen muss, also das Gehirn dabei anstellen. Grr.

Mir ist es z.B. trotz intensiver Nachforschung bis heute nicht gelungen (auf einem recht aktuellen imac – Beginn des Jahres – mit Schnee-Leo), PS dazu zu bewegen, das Bild NICHT hinter sämtliche Paletten zu legen. Also eine Ansicht wie in CS3, mit schwebendem Bild, welches dann aber bitteschön trotz aktivierter Option FENSTER ANPASSEN (bei Größenwechsel) nicht jedes Mal wie die Pest hinter die rechts angeordneten Paletten rutscht. So verzichte ich dort eben notgedrungen (ich würde sonst in den Tisch beißen müssen) auf diese Funktion und lasse das Fenster nicht anpassen und fummle immer an der echten unteren Ecke herum, als ob ich nix besseres zu tun hätte.

Schalte ich die Werkzeugpalette wieder auf 2-spaltig, wie es meiner Sehgewohnheit und der thematischen Anordnung der Werkzeuge entspricht, spinnt die Darstellung des MASKE Feldes und man sieht sie nur zur Hälfte. Einmal hin- und hergeschaltet und dann ist es wieder da, aber nicht lange…

Spontan fällt mir auf Anhieb nicht noch mehr ein, aber während des doing schon. Nur habe ich dann weder zeit noch Lust, das zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Das wäre schon so ein Beispiel. Lege ich eine Gradationskurve (als Einstellungsebene) an, kann ich nicht mehr den Tonwert aus dem Bild durch Klicken aufnehmen und in der Kurve anzeigen lassen, wo er liegt. Dafür muss ich den Weg ohne Einstellungebene gehen, denn da hat niemand dran Hand angelegt und die sinnvolle Funktion wegprogrammiert. bei CS3 ging es (auch in E.E.) noch.

Tatsächlich geht das im nichtmodalen Kurvendialog in CS5 wesentlich einfacher und schneller. Autoaktivierung des Handtools aktivieren und du kannst einfach im Bild klicken und anpassen, ohne zur Kurve zurückspringen zu müssen. Einen Punkt in allen Farbkanälen setzt man einfach mit STRG+Shift+Klick. Was genau ist da jetzt langsamer/unschöner/unkomfortabler als früher?

Anderes Beispiel, an diversen Stellen:
Wenn die Einstellungen konnte man normalerweise per Maus (Schieberegler) vornehmen, oder per Direkteingabe (Zahlenfeld markieren, Wert eintragen) oder bei Anklicken des Zeigers per Cursortasten. Die letze Möglichkeit ist an total vielen Stellen rausgefallen, so dass ich nun entweder ungenaues Wischiwaschi mit der Maus machen muss, oder ich muss jedes Mal die Pfoten von der Maus zur Tastatur bewegen und einen Direktwert eintragen, den ich dann auch noch schätzen muss, also das Gehirn dabei anstellen. Grr.

Warum die Aufregung? Musst du doch alles nicht. Shift+Enter. Dann Tab. Bitte schön! ;)


Mir ist es z.B. trotz intensiver Nachforschung bis heute nicht gelungen (auf einem recht aktuellen imac ? Beginn des Jahres ? mit Schnee-Leo), PS dazu zu bewegen, das Bild NICHT hinter sämtliche Paletten zu legen. *(Gemecker weggekürzt ;))*

Da brauch ich nicht forschen, sondern sag dir direkt wie das geht:

1. Ansicht > Bilschirmmodus > Standardmodus dann optional zusätzlich
2. Fenster > Anwendungsrahmen einschalten

Dass die Paletten dabei angedockt sein müssen, sollte klar sein, denke ich. Das ist in jedem Programm so, dass die sonst über dem Bild liegen.


Schalte ich die Werkzeugpalette wieder auf 2-spaltig, wie es meiner Sehgewohnheit und der thematischen Anordnung der Werkzeuge entspricht, spinnt die Darstellung des MASKE Feldes und man sieht sie nur zur Hälfte. Einmal hin- und hergeschaltet und dann ist es wieder da, aber nicht lange?

Kann ich nicht nachvollziehen. Screenshot?

Spontan fällt mir auf Anhieb nicht noch mehr ein, aber während des doing schon. Nur habe ich dann weder zeit noch Lust, das zu sammeln.

Das sind doch alles keine echten Probleme bisher, im Gegenteil (IMHO) ? ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Mal nur eben zum einen Thema. Den Rest von zu Hause aus …

…Da brauch ich nicht forschen, sondern sag dir direkt wie das geht:

1. Ansicht > Bilschirmmodus > Standardmodus dann optional zusätzlich
2. Fenster > Anwendungsrahmen einschalten

Dass die Paletten dabei angedockt sein müssen, sollte klar sein, denke ich. Das ist in jedem Programm so, dass die sonst über dem Bild liegen.…

Ich lasse mich gerne belehren, aber bei mir schaut das so aus:
Ohne Anwendungsrahmen (Was früher IMMER ging, ohne, dass das Bild unter die Paletten rutschte):


Mit Anwendungsrahmen und man kann den auch nicht größer ziehen.
 

hpuching

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Ein nochmaliger Dank an alle Antworter.
Ich denke für meine Zwecke werde ich erstmals mit meiner mir zur Verfügung stehenden Version auf Entdeckungsreise gehen.
Bei anstehenden Fragen hab ich bereits gemerkt ist man hier immer gut aufgehoben.

LG
Herbert
 
AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Ich lasse mich gerne belehren, aber bei mir schaut das so aus:
Ohne Anwendungsrahmen (Was früher IMMER ging, ohne, dass das Bild unter die Paletten rutschte):

Ich hab es bereits oben geschrieben: Du hast die Paletten nicht angedockt (). Das muss so aussehen wie auf meinem Screenshot. Wenn du schwebende Paletten benutzt, ist es doch logisch, dass die dann über dem Bild liegen. Das war auch nie anders und ist in jedem Programm, das Paletten hat genauso.



Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben