Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CS2 Farbdarstellungsproblem“

B

Brainoverflow

Guest

Hallo,

ich habe 2 Monitore und irgendwie hab ich auf dem linken Monitor ein Farbproblem, allerdings nur in Photoshop.



Hier sieht man den extremen Farbunterschied in der Mitte des Bildes.

Weiss jemand Rat?
 

lomion

Aktives Mitglied

hast du zwei identische monitore??
ansosnten musst du was bestimmtes für den monitor runterladen..so eine art farbpalette..findest du meistens bei den herstellern...


gruß lomion


EDIT: So habe jetzt nochmal nachgeguckt und es heißt korrekterweise "Arbeitsfarbraum" einfach mal nach googlen + monitor bezeichnung..
 
D

dezign

Guest

wie lomion schon sagte... denn es ist ja sehr auffällig, dass nur das bild diese unterschiede aufweist.
 
B

Brainoverflow

Guest

Habe mal auf den Herstellersites gesucht und da werden nur Manuels und Treiber angeboten.

Btw ohne Photoshop wird es normal angezeigt.



Also liegt es doch eher an Photoshop oder nicht?
 
F

Fai

Guest

Welche Farbräume hast du denn in PS Ausgewählt?
Sind beide Monitore gleich kalibriert
und zu guter letzt: Sieht es generell in einer Bildbearbeitungssoftware oder Vergleichbares, wo du Bilder einladen kannst (Freehand, Illustrator), unterschiedlich aus?
 
B

Brainoverflow

Guest

Danke für eure Tipps.

Habe nun unter Eigenschaften>Monitor>erweitert>Farbverwaltung "AdobeRGB1998" ausgewählt und damit das Problem beseitigt.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

Ich nehme mal an, das bei dir(in Photoshop) das Farbmanagement eingeschaltet ist. Das problem ist, das Photoshop diese nur für einen Bildschirm verwalten kann. Selbst identische Monitore(gleiche Marke und Modell), technisch nie gleich sind. Der weißabgleich zb. wird im Werk meistens Subjektiv eingestellt. Dadurch hat jeder Monitor eine geringfügig andere Farbwiedergabe, Kontrast und Helligkeits verhalten.

Was hast du für eine Grafikkarte? Nvidia? Dann könntest du folgendes machen: Das Farbmanagement abschalten, und die Farbe für jeden Monitor im treiber der Graka getrennt abgleichen. Wenn du das Farbmanagement brauchst und eingeschaltet lassen willst(geht auch), und den abgleich wie beschrieben vornimmst, musst du beachten, das sich das Bild der Monitore diesmal auserhalb von Photoshop unterscheiden wird.

Grüße, G.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben