Anzeige

Photoshop CS2 für Anfänger

Photoshop CS2 für Anfänger | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Annikka, 19.07.2008.

  1. Annikka

    Annikka Guest

    Photoshop CS2 für Anfänger
    Hallo!
    bin neu hier.
    Ich mache zur Zeit einen Kurs in Photoshop CS2 auf dem Mac und blicke nix. In dem Kurs sitzen ein Haufen langjähriger Grafiker, dh. der Dozent nimmt auf Anfänger auch keine Rücksicht, plus er hat null pädagogische Fähigkeiten. Ich habe weder je Bildbearbeitung gemacht, noch kenne ich den Umgang mit dem Mac.

    Meine Frage:
    könnte mir jemand ein Buch empfehlen, mit dem ich Photoshop CS2
    lernen kann? es sollte Anfängergeeignet sein, alles sehr leicht nachvollziehbar erklärt und eben möglichst auch noch Mac tauglich.
    Würde mich über Antworten sehr freuen!
    vielen Dank!
    beste Grüße!
    Annika
     
    #1      
  2. freakymouse

    freakymouse Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop CS2 für Anfänger
    #2      
  3. cercal

    cercal Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    weiblich
    Photoshop CS2 für Anfänger
    AW: Photoshop CS2 für Anfänger

    Annika, zuerst solltest Du mal den Mund aufmachen und sagen, was Sache ist. Es ist Dein gutes Recht zu fragen, wenn Du etwas nicht verstehst. Und wenn es 20mal in zehn Minuten ist, ist das auch in Ordnung. Laß Dich von den Fortgeschrittenen nicht einschüchtern. In einem Anfängerkurs müssen Grundlagen gelehrt werden.
    Ich habe auch mal in einem derartigen Kurs gesessen. Natürlich fand mein Dozent es spannender, sich mit dem *****, der noch teilnahm, auszutauschen. Aber nachdem ich die beiden stundenlang mit "Moment, bitte noch einmal" und gaaanz langsamem Mitschreiben genervt hatte, paßten sie ihr Tempo an meinen Kenntnisstand an.
    Es bringt Dir nichts, wenn Du aufgibst und versuchst, aus Büchern zu lernen. Ich habe noch keines gefunden, daß Praxis mit Erklärungen vor Ort ersetzen kann.
     
    #3      
  4. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Photoshop CS2 für Anfänger
    #4      
  5. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    Photoshop CS2 für Anfänger
    #5      
  6. Harzfreund

    Harzfreund immer neugierig

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    420
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harz
    Software:
    Photoshop CS6
    Photoshop CS2 für Anfänger
    AW: Photoshop CS2 für Anfänger

    Hallo Annika,
    ich würde Dir auch den Link von Zeitgeist2004 empfehlen.
    Der Link von Andy ist für Anfänger denke ich nicht geeignet, siehe unten.

    Sie kennen sich mit Photoshop gut aus, suchen aber noch Tipps und Tricks für einen produktiveren Einsatz?

    Dieses Buch bietet reines Profiwissen! Im Fokus stehen hier Techniken für Fortgeschrittene, Hilfestellungen für einen effektiven Workflow und Tipps zur Automatisierung und Optimierung. So finden Sie Profiwissen z.B. zu den Themen Auswahlen, Effekte, Dritthersteller-Tools, Druckausgabe, Farbmanagement, Workflow, Bridge, Skripte, CameraRAW, Probleme mit Digitalfotos und vieles mehr
     
    #6      
  7. Atoemchen

    Atoemchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Photoshop CS2 für Anfänger
    AW: Photoshop CS2 für Anfänger

    Hallo Annikka,

    also ich denke schon, dass es Dich sehr ehrt, dass Du Dich "nebenbei" noch bezüglich PS schlau machen willst und finde das toll.
    Aber ich denke, dass Du auch an dem Grundproblem was ändern solltest. Sprich mal mit dem Dozenten, entweder bist Du im falschen Kurs oder alle anderen. Wenn´s ein Anfängerkurs ist, dann hat der Dozent auch auf Deine Probleme und Fragen einzugehen und wenn´s ein Fortgeschrittenenkurs ist, dann solltest Du schauen, dass Du in einen Anfängerkurs wechseln kannst. Aber so bringt Dir der ganze Kurs doch nichts - außer schlechter Laune.

    Gruß
    Sabine
     
    #7      
  8. Annikka

    Annikka Guest

    Photoshop CS2 für Anfänger
    AW: Photoshop CS2 für Anfänger

    Hallo! vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

    @Sabine, es ist offiziell ein Anfängerkurs, aber die Schule hat es offensichtlich nicht geschafft, da zu "sortieren", denn die meisten dort sind Leute, die schon jahrelang mit Photoshop arbeiten und einfach ihre Kenntnisse auffrischen wollen, bezüglich CS2. Diese Schule kann man wirklich nicht weiterempfehlen.
    @zeitgeist, danke! diese Tutorials sind echt super.
    VG an alle, Annika
     
    #8      
  9. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Photoshop CS2 für Anfänger
    AW: Photoshop CS2 für Anfänger

    Hallo Annika
    versteh ich richtig, Du kannst auch mit Deinem Mac nicht umgehen? vielleicht liegt dann Dein Problem gar nicht am Dozenten sondern daran, daß Du vielleicht erst mal üben müßtest Deinen mac zu bedienen.
     
    #9      
  10. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Photoshop CS2 für Anfänger
    AW: Photoshop CS2 für Anfänger

    Sie hat geschrieben, "Ich mache zur Zeit einen Kurs in Photoshop CS2 auf dem Mac und blicke nix." also glaube ich nicht, dass sie zu Hause ein Mac hat.
     
    #10      
  11. Annikka

    Annikka Guest

    Photoshop CS2 für Anfänger
    AW: Photoshop CS2 für Anfänger

    der Mac ist zwar kompliziert, aber nicht das eigentlich Problem. Ich saß mal ein paar Wochen am Mac im Rahmen eines Praktikums. Zum Glück, sonst hätte ich erst recht ein Problem. Aber das eigentliche Problem ist Photoshop. Zu hause habe ich in der Tat keinen Mac.
    VG Annika
     
    #11      
x
×
×
teststefan