Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CS3 - RAW - Fotoschule“

W

Winduser

Guest

Hallo zusammen!

Ich besitze seit kurzem PS CS3 und spiele mit dem Gedanken mir das oben genannte Buch zu kaufen.

Kennt jemand dieses Buch und kann mir dazu etwas sagen?

Mich interessiert besonders die Entwicklung von Raw-Dateien.
Deswegen frage ich euch nun:

- Wie intensiv geht der Autor auf das Thema "Raw-Entwicklung" ein?
- Wird die Entwicklung in Zusammenhang mit "Camera Raw" erklärt?
- Sollte ich ein anderes Buch vorziehen, das mehr auf "Camera Raw" eingeht?
(welches?)
Oder ist der restliche Inhalt des Buches so umfangreich, dass sich dieses Buch
dennoch lohnt?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Kai
 

KHPhotog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS3 - RAW - Fotoschule

Hallo,

ich finde ein Buch über die Entwicklung von RAW Dateien nicht so spannend. Ich empfehle dir hier vielmehr eine Lektüre zu einem RAW-Workflow. Wenn dich hier was interessiert, helfe ich dir auch gerne weiter.

Zur Entwicklung von RAW-Dateien mit CameraRaw ist die Frage, WAS dich genau interessiert...

1. Welcher Regler was tut bekommt man schnell selber raus.

2. WAS bei welchem Bild zu tun ist, das ist pauschal schwer zu sagen.

Aber um auf deine ursprüngliche Frage einzugehen. Ich habe dieses und auch andere "RAW-Bücher" angeschaut, aber alle wieder zurückgelegt, da sie aus obigen Gründen mir nicht wirklich weiterhelfen würden.

Grüße

Knut
 
E

EinLeipziger

Guest

AW: Photoshop CS3 - RAW - Fotoschule

Außerdem ist der integrierte Raw-Converter nicht das Maß aller Dinge.

Ich durfte mal mit PS3 meine (Fuji S5-Pro) Raws öffnen, naja der Standard-Konverter
von Fuji ist auf die Kamera abgestimmt, das merkt man. Einige Regler wie Dynamikumfang
(aufgrund des Sensors notwendig) fehlt bei PS3. Auch die Rauschunterdrückung arbeitet ganz anders (dezenter und sauberer).

Ich fand den PS3 Raw-Converter etws überdimensioniert, vll. bringt da ein Buch etwas mehr Licht ins Dunkle. Ich habe meine Zweifel, dass ich die Regler wirklich brauche.

Im Grunde will man meist ja "nur" Rauschen, WB, Dynamik/Kontrast(umfang), Sättigung beeinflußen. Aus der Sicht wäre ein Buch eher über Bildbearbeitung sinnvoll, was diese Theman abdeckt.
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS3 - RAW - Fotoschule

- Sollte ich ein anderes Buch vorziehen, das mehr auf "Camera Raw" eingeht?
(welches?)
Hallo Kai,
passend zu CS3 kann ich dieses hier empfehlen:


Ich kam damit als Einstieg sehr gut zurecht. Es gibt auch die im Buch verwendeten Bilder zum kostenlosen Download (oder waren sie sogar auf der CD dabei? weiß ich gerade nicht mehr), so dass man selbst versuchen kann, die Schritte nachzuvollziehen.
Die Wirkung der einzelnen Regler wird genau beschrieben und an Beispielen gezeigt. Zuerst gibts einen groben Überblick und dann Kapitel, die alle Details behandeln. Ein wenig Workflow wird auch noch besprochen, das ist aber nicht gerade das Highlight des Buches, dafür gibt es spezielle Bücher.

Ist natürlich Geschmackssache aber für mich war dieses Buch der beste Kompromiss (mit Fokus auf Raw-Entwicklung mit CS3).
Gruß Blumi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben