Hallo Ich bin die Susanne aus Ahlen in Westfalen. Bin schon seit einiger Zeit hier unterwegs. Fotografiere leidenschaftlich mit meiner 40D von Canon. Habe von euch so viele tolle Arbeiten mit Photoshop gesehen, das ich mir jetzt Photoshop CS 4 gekauft habe. Jetzt liegt das Programm ungeöffnet bei mir und ich bin mir nicht schlüssig ob ich mir nicht lieber das CS 4 mit Extended hätte kaufen sollen. Möchte gerne Fotos bearbeiten und natürlich auch Montagen erstellen wie Uli Staiger oder Pavel Kaplun. Brauche ich Extended dafür? Bedanke mich im voraus für eure Antworten. LG Susi
AW: Photoshop CS4 ohne Extended ? Naja, soviel ich weiss sind in der Extended Version einfach zusätzlich die ganzen neuen 3D Funktionen vorhanden. Wenn du das nicht brauchst, müsste sonst das meiste in der normalen Version auch vorhanden sein. Hier kannst du die genauen Unterschiede sehen: Adobe - Versionsvergleich fr Adobe PhotoshopCS4 lg Fabio
AW: Photoshop CS4 ohne Extended ? Ich habe die CS3 Extended jetzt so ziemlich genau seit einem Jahr und bisher noch nicht ein einziges der Features benutzt, die diese Version von der "normalen" Version unterscheidet - sie war halt in der CS3 Design Premium mit drin. Wenn Du also dem 2D-Bereich (Fotos, Composing) treu bleibst, besteht keinerlei Grund, sich die Extended-Version zuzulegen.
AW: Photoshop CS4 ohne Extended ? Hallo Krofta, wenn Du Dir noch nicht sicher bist, dann gehe mal --> The Russell Brown Show <-- auf diese Seite. Da kannst Du Dir in Ruhe mal die neuen 3D-Features von CS4 Extended anschauen. Also, ich fand' sie nicht schlecht! Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese sich vorzüglich für Montagen und Composings eignen, wenn Du Spaß daran hast. Aber guck' Dir erst mal in Ruhe die Quicktime-Tutorials auf dieser Seite an. Und entscheide dann in Ruhe ;-) LG, Monika***