Anzeige

Photoshop CS4 - Schriftgröße verändert sich

Photoshop CS4 - Schriftgröße verändert sich | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MKDesign, 22.01.2009.

  1. MKDesign

    MKDesign Guest

    Photoshop CS4 - Schriftgröße verändert sich
    Hi.

    Ich habe ein Problem... und zwar habe ich eine Aktion und mit der Aktion mache ich einen Rahmen um meine Bilder.

    Dort möchte ich einen Copyright Befehl einfügen.
    Dazu habe ich in der Aktion eine Textebene erstellt (schriftart: century gothic, schriftgröße: 12 pt)

    das hat erst ganz gut geklappt.

    dann als ich photoshop neugestartet habe und die aktion erneut aufgerufen habe, wurde die schrift auf einmal überdimensional groß......

    dann habe ich das in der aktion noch einmal eingestellt, das problem blieb...

    ich habe also die aktion verändert und die schriftgröße auf 6 pt gestellt. das entsprach dann ungefähr der alten schriftgröße....

    jetzt habe ich das problem dass er das auf einmal zu klein darstellt..., obwohl das gepasst hat ?!?!


    hat jemand hilfe für mich? wird die schriftart proportional verkleinert/vergrößert ? kann ich das irgendwie fest einstellen??

    ich bedanke mich schon jetzt für jeden hilfreichen beitrag......

    also falls es auch irgendwelche hinweise gibt... HAUT IN DIE TASTEN!!!

    p.s.
    -ich hab schon versucht die schrift in px einzustellen, das hat nix gebracht, denn photoshop hat das dann sofort in pt umgerechnet, womit das problem geblieben ist....




    HILFE!!!
     
    #1      
  2. APU_NAHA

    APU_NAHA Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    17
    Photoshop CS4 - Schriftgröße verändert sich
    AW: Photoshop CS4 - Schriftgröße verändert sich

    Bildgröße und Auflösung evtnl anders?
     
    #2      
  3. Jay81

    Jay81 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon
    Photoshop CS4 - Schriftgröße verändert sich
    AW: Photoshop CS4 - Schriftgröße verändert sich

    würde ich auch drauf tippen. die fotos sind ja manchmal unterschiedlich von der größe her.
     
    #3      
  4. MKDesign

    MKDesign Guest

    Photoshop CS4 - Schriftgröße verändert sich
    AW: Photoshop CS4 - Schriftgröße verändert sich

    ja das war mir auch vorher bewusst, dass die fotos verschiedene auflösungen haben.

    ich skaliere die fotos in der aktion über datei->automatisieren->bild einpassen auf 700 px (längere Seite).

    dannach wird erst der rahmen erstellt, indem die arbeitsfläche erweitert wird etc.

    ganz zum schluss kommt dann die schrift drauf...


    tritt das problem dann trotzdem auf (liegt es trotzdem an den auflösungen)?
     
    #4      
  5. Stek

    Stek Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Kameratyp:
    Canon powershot;canon 450D
    Photoshop CS4 - Schriftgröße verändert sich
    AW: Photoshop CS4 - Schriftgröße verändert sich

    Ich denke es liegt an den Einstellungen.
    Mal schauen ob die Aktionen rund laufen oder ob Probleme auftreten und Stück für Stück die Aktionen überprüfen.
    Vieleicht passt ja Photoshop die Bilder gar nicht (richtig) an.
    Auf alle Fälle sind die Größen der Bilder unterschiedlich wenn die Schrift kommt.
    MfG Steffen
     
    #5      
  6. MKDesign

    MKDesign Guest

    Photoshop CS4 - Schriftgröße verändert sich
    AW: Photoshop CS4 - Schriftgröße verändert sich

    die aktion läuft 100%ig... hab die aktion deswegen (wegen des problems) schon einige male neu geschrieben/aufgezeichnet...

    hat vllt noch jemand eine lösung? bin für jeden tipp dankbar
     
    #6      
x
×
×