Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CS4 und 6 wollen nicht scannen“

svenruppelt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich habe die Suiten Web-Design CS4 und Design Standard CS6. Und ich habe einen Canon Multifunktionsdrucker MG6150 - angeschlossen über WLAN.
Drucken klappt überall - scannen auch - nur bei Photoshop nicht. Acrobat (auch aus der Suite) scannt aber einwandfrei!
Photoshop kann keinen wia-fähigen Drucker finden!
Kennt jemand das Problem und die passende Lösung dazu?
Gruß
Sven
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Photoshop CS4 und 6 wollen nicht scannen

Das Problem ist in diesem Fall das WLAN in Verbindung mit WIA.

WIA ist eine Hardwareschnittstelle. Die lässt sich nicht über WLAN einbinden.
Dummerweise verlangt PS nach einem WIA-Gerät.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 

topptsf

127.0.0.1

AW: Photoshop CS4 und 6 wollen nicht scannen

Bonjour ...
Hallo!
Ich habe die Suiten Web-Design CS4 und Design Standard CS6. Und ich habe einen Canon Multifunktionsdrucker MG6150 - angeschlossen über WLAN.
Drucken klappt überall - scannen auch - nur bei Photoshop nicht. Acrobat (auch aus der Suite) scannt aber einwandfrei!
Photoshop kann keinen wia-fähigen Drucker finden!
Kennt jemand das Problem und die passende Lösung dazu?
siehe Adobe Hilfe-Center

Das Problem ist in diesem Fall das WLAN.

WIA ist eine Hardwareschnittstelle.
Die lässt sich nicht über WLAN einbinden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hiermit dürfte auch diese Antwort korrigiert sein.

Cordialement
Henry
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Photoshop CS4 und 6 wollen nicht scannen

Danke KJ. Und von TWAIN war beim TO nichts zu lesen.

@Sven:
Was für ein OS hast Du?

Ich weiß zwar nicht, ob der MG6150 ein aktuelles Gerät ist. Sollte er älter sein, kann es Probleme mit einem 64 bit-OS geben. Stichwort Treiber.

Sofern Du Win 7/64 hast:
Kannst Du von dem betroffenen Rechner mit der Windows-eigenen Scan-Funktion (Scan und Fax) auf den Scanner zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

topptsf

127.0.0.1

AW: Photoshop CS4 und 6 wollen nicht scannen

KJ schrieb:
@Henry
Wieso sollte digicam korrigiert sein?
Digicam bezieht sich doch auf WIA & WLAN und nicht auf TWAIN ???
Durch das Nachrüsten des TWAIN-Treibers in PShop werden auch die WIA-Scanner erkannt und angesprochen.
Adobe rät aber generell zu einer Lösung über Scannersoftware und TIFF-Import.
Dies ist vor Allem bei 64-bit Versionen empfehlenswert, da die TWAIN-Lösung nur in der 32-bit Version möglich ist.

Cordialement Henry
 

KJ

Lichtsucher

AW: Photoshop CS4 und 6 wollen nicht scannen

Ja aber was nützt es wenn der Hersteller (hier Canon) keinen funktionierenden Treiber bereitstellt der über das WLAN funktioniert bzw. 64-bit kompatibel ist?
Dann hast Du auf der einen Seite zwar "aufgerüstet" (Windows/PS), die andere Seite geht darauf aber gar nicht ein. Oder ist Dir ein fall bekannt wo ein WIA-Treiber durch o.g. "Update" WLAN-fähig wurde?

KJ
 

topptsf

127.0.0.1

AW: Photoshop CS4 und 6 wollen nicht scannen

Ja aber was nützt es wenn der Hersteller (hier Canon) keinen funktionierenden Treiber bereitstellt der über das WLAN funktioniert bzw. 64-bit kompatibel ist?
Dann hast Du auf der einen Seite zwar "aufgerüstet" (Windows/PS), die andere Seite geht darauf aber gar nicht ein. Oder ist Dir ein fall bekannt wo ein WIA-Treiber durch o.g. "Update" WLAN-fähig wurde?

Wie ich bereits oben erwähnte, ist ein Direct-Scannen in der 64-bit Version unter Windows OS nicht möglich.
Wie es bei den Apple-Versionen aussieht, kann ich nicht beurteilen, da Adobe hier eine andere Schnittstellen Technique verwendet.

Persönlich habe ich bei 32-bit Systemen unter Verwendung des Adobe® Plug-ins "Twain_32.8BA" nie Probleme mit WiFi Scannern (WIA-Schnittstellen) erlebt.

Canon liefert den o.a. Multifunctionsdrucker "Canon PIXMA MG6150 " mit den Treibern für alle Win-Versionen von W2K bis W7 32 & 64-bit (soweit vorhanden) aus. Diese können auch über das Canon Support-Center nachgeladen werden.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Photoshop CS4 und 6 wollen nicht scannen

Also Expertenwissen für den Canon PIXMA MG6150 kann ich speziell nicht vorweisen. Soviel vorweg.
Ich habe halt viele andere Scanner/Multifunktionsgeräte eingerichtet bei denen alle Treiber wunderbar funktionierten solange man das Geräte brav direkt mit dem Rechner verbunden hat (USB/Firewire etc.). Sobald aber LAN oder sogar WLAN ins Spiel kam fingen die Probleme an. Und das ein Hersteller Treiber für "W2K bis W7 32 & 64-bit" bereitstellt sagt noch überhaupt nichts über deren Funktionsumfang aus. Und damit wären wir wieder bei dem Unterschied zwischen "Direkt-Anschluß" & "LAN/WLAN-Anschluß".
Leider ist es heute so das seltenst ein Hersteller schreibt was mit den zur Verfügung gestellten Treiber unter dem jeweiligen Betriebssystem genau mit welchem "Anschluß" möglich ist.

KJ
 

topptsf

127.0.0.1

AW: Photoshop CS4 und 6 wollen nicht scannen

Seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit Fehlerproblemen (Software-Hardware) aber mir ist bis heute noch kein Fall bekannt, der Ihre Aussage untermauert.
I.d.R. sind diese "Fehler" durch eine Überprüfung der Systemvoraussetzungen und genaue Beachtung der Installationshinweise der Hersteller auszuschließen.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Photoshop CS4 und 6 wollen nicht scannen

Vieleicht haben Sie ja 20 Jahre lang (eine ähnlichen Zeitraum kann ich ganz nebenbei auch aufweisen ) das Glück gehabt diesen Problemen nie zu begegnen, oder sind in einem anderen Bereich als ich tätig als ich.
Das alles bringt den TE aber auch nicht weiter. Und einen "Expertenstreit" möchte ich hier nicht anzetteln.
Sinnvoll wäre es jetzt wenn svenruppelt uns mal die Eckdaten seiner Systemumgebung (welches OS, 32-bit/64-bit) mitteilen würde. Dann kämen wir einen Schritt weiter.

KJ
 

svenruppelt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS4 und 6 wollen nicht scannen

Das Problem ist in diesem Fall das WLAN in Verbindung mit WIA.

WIA ist eine Hardwareschnittstelle. Die lässt sich nicht über WLAN einbinden.
Dummerweise verlangt PS nach einem WIA-Gerät.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wie ich bereits in Eröffnungsthread beschrieben habe, funktioniert der "aktuelle" Canon Drucker/Scanner mit all den anderen Programmen - sogar denen aus der Adobe Suite, in der sich auch Photoshop befindet - einwandfrei! Mein System ist ein Win7 64bit.
Danke für die Meühe!
Gruß

Sven
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben