Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit“

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Unterstützt das Photoshop CS5 64 bit den gleichen Funktionsumfang wie Photoshop CS5 32 Bit? Oder sind evtl. manche Tools, Filter, ... noch nicht in der 64 Bit Version implementiert?

danke und lg
rolfi
 

Photoshop

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

Meines Erachtens ist die 32bit gleichgestellt mit der 64bit, wenigstens ist mir nichts weiteres zu Ohren gekommen!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

Hallo Rolf,

es gibt zwischen den beiden, also der 32bit und der 64bit Version von Photoshop keine wirklichen Unterschiede. Ich nutze selber auf einem 64bit-System die Photoshop Version CS5 (Extended). Bei der Installation werden eh beide Versionen auf deinem System (wenn 64bit) installiert. Die einzigen Unterschiede bestehen eigentlich nur bei Erweiterungen. Also bei fremden Plugins die nicht für die 64bit-Version konzipiert sind. Diese können dann aber über die 32bit-Version verwendet werden bzw. laufen dort eigentlich ohne Probleme. Ich selber bin kein großer Fan von Plugins, einer der wenigen die bei mir ihren Platz haben ist ColorEfex Pro von Nik. Läuft stabil ohne Probleme.

Grüße Otto
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

Von Adobe aus gibt es da (meines Wissens nach) keinen Unterschied.
Problematischer sind da z.Zt. die Dritt-Abieter: So sind einige Filter (z.B. Fractalius, Color Efex Pro, ...) nur in der 32 Bit Variante lauffähig.

Da führt z.B. in Lightroom zu etwas umständlichem Workflow:
1. Aus Lightroom das Bild als Smart-Objekt mit der 64-Bit-Version öffnen und Datei schließen.
2. Die entstandene Datei mit Photoshop-CS5-32-Bit (als eigenen Editor angelegt) öffnen. Jetzt kann man mehrere Color-Efex-Pro-Filter auf ein Bild anwenden.
3. Durch Öffnen des Smart-Objektes lassen sich die RAW-Konvertierungseinstellungen noch nachträglich ändern.

Gruß
Ralf
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

uiui.. das ging ja schnell.
Danke für die Antworten. Es freut mich, dass bei CS5 alles gleichwertig implementiert wurde.
 

kernobst

Lerner

AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

Ganz interessant zu wissen ist auch noch, daß die 32bit-Version nur bis zu ca. 3,2 (oder so) RAM verwalten kann, die 64bit-Version dagegen keine Begrenzung kennt.
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

In der MAC Version funktioniert der Filter Beleuchtungseffekte nach dem Wechsel auf 64bit nicht mehr :(

psd_fff
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

Ganz interessant zu wissen ist auch noch, daß die 32bit-Version nur bis zu ca. 3,2 (oder so) RAM verwalten kann, die 64bit-Version dagegen keine Begrenzung kennt.

Das ist ja gerade der entscheidende Unterschied zwischen de 64-Bit und der 32-Bit-Version.

Solange man 32-Bit-Software benutzt, hilft ein 64-Bit Betriebssystem recht wenig (außer das man bei 8 GByte RAM zwei 32-Bit-Programmen jeweils gut 3 GByte zur Verfügung stellen kann).

Gruß
Ralf
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

Von Adobe aus gibt es da (meines Wissens nach) keinen Unterschied.
Problematischer sind da z.Zt. die Dritt-Abieter: So sind einige Filter (z.B. Fractalius, Color Efex Pro, ...) nur in der 32 Bit Variante lauffähig. [...]

Das ist nicht richtig. Ich nutze Photoshop CS5 auf einem 64bit-Windows 7 Rechner. Unter der 64bit-Version von Photoshop funktionieren auch einzelne Erweiterungen bzw. Plugins von Drittanbietern. In diesem Fall wäre es ColorEfex Pro. Also kann man nicht allgemein sagen das Plugins nur unter der 32-bit Version laufen. Aber es ist schon öfters der Fall das so einige Plugins nur in der 32bit laufen. Da ich aber so gut wie keine Plugins verwende kann ich nur bon Beiträgen anderer User berichten und meine Erfahrungen mit ColorEfex nennen.

Edit:

Ganz interessant zu wissen ist auch noch, daß die 32bit-Version nur bis zu ca. 3,2 (oder so) RAM verwalten kann, die 64bit-Version dagegen keine Begrenzung kennt.

Dies ist aber nicht nur bei bzw. unter Photoshop so. Auch das verwendete OS kann nur eine bestimmte menge an RAM verwalten. So gibt es nach meinem Wissen auch Unterschiede zwischen den einzelnen Windows 7-Versionen im Bezug auf den Arbeitsspeicher. Die Vorzüge von Photoshop CS4/CS5 in der 64bit-Version machen sich jedoch erst bei 4 GB-RAM bemerkbar. Ich denke da besonders an rechenintensiven Funktionen wie dem Verflüssigenfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

Das ist nicht richtig. Ich nutze Photoshop CS5 auf einem 64bit-Windows 7 Rechner. Unter der 64bit-Version von Photoshop funktionieren auch einzelne Erweiterungen bzw. Plugins von Drittanbietern. In diesem Fall wäre es ColorEfex Pro. Also kann man nicht allgemein sagen das Plugins nur unter der 32-bit Version laufen...
Habe ich ja auch nicht: Ich schrieb ja extra "...einige...."

Bist Du Dir sicher, das Color Efex Pro bei Dir in der 64-Bit-PS-Variante laufen? Falls ja - wo hast Du die Version her - die hätte ich auch gerne.

Gruß
Ralf
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

Habe ich ja auch nicht: Ich schrieb ja extra "...einige...."

Bist Du Dir sicher, das Color Efex Pro bei Dir in der 64-Bit-PS-Variante laufen? Falls ja - wo hast Du die Version her - die hätte ich auch gerne.

Gruß
Ralf

Entschuldige, habe mich dann etwas verlesen. Aber ja, ich habe meine ColorEfex Pro 3 direkt vom Hersteller, also von Nik geordert. Außerdem wie man der Seite entnehmen kann unterstützt ColorEfex sogar die 64bit Version. Ich weiß jetzt nicht wie es mit der 2er Version ausschaut. Bevor ich mir dieses Plugin angeschafft habe habe ich es jedoch getestet (erst in CS4/ kurze später beim kauf von CS5 auch darunter).

Hier einmal zur Hersteller-Seite:


Außerdem nochmal die Test-Version bei chip.de:
Nik Color Efex Pro - Download - CHIP Online

Grüße Otto
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

Hallo Ibbenbüren!
Entschuldige, habe mich dann etwas verlesen. Aber ja, ich habe meine ColorEfex Pro 3 direkt vom Hersteller, also von Nik geordert. Außerdem wie man der Seite entnehmen kann unterstützt ColorEfex sogar die 64bit Version...
Ja - Sie unterstützen die 64 Bit, jedoch die vom Betriebssystem und leider (noch) nicht die von Photoshop - da gehen die Filter nur in der 32-Bit-Version.

Details stehen übrigens auch in der .

Gruß aus Hiddenhausen
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

Bei der Installation von Color Efex habe ich zusätzlich den Pfad zur 64bit-Photoshop Version angegeben. Nach dem ich dann Photoshop gestartet habe gab es keine Probleme. Also bis jetzt lief mein Filter ohne Probleme. Wobei ich sagen muss das ich den Filter ein zusätzliches Stilmittel verwende um fertige Arbeiten bzw. am ende meines Standard-Workflows noch eine besonderen Look zu erstellen. Und wie heißt es doch so schön, einfach mal testen.

Grüße an dieser Stelle zurück aus Ibbenbüren nach Hiddenhausen. :)
Patrick (alias Otto)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

...Grüße an dieser Stelle zurück aus Ibbenbüren nach Hiddenhausen. :)
Patrick (alias Otto)
Ja, ja: Die Welt ist ein Dorf.

Das ist ja cool: Du kannst durch die Angabe des Photoshop-64-Bit-Pfades bei der Installation den Filter aus der 64er aus aufrufen? Macht ja irgedwie auch Sinn - Lightroom ist ja auch eine 64-Bit-App und kann Color Efex Por 3.0 starten.

Mal schauen, beu Lust und Laune probier ich das mal.

Gruß
Ralf
 
A

Alex1908

Guest

AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

also bei mir hat es nicht geklappt den Nik Filter unter der Photoshop CS% 64 Bit Version zum laufen zu bekommen. Habe auch den Pfad angegeben 64 Bit aber es läuft nur unter der 32 Bit Version. Soweit mir bekannt ist nur die Version Viveza 2 in Photoshop 64 Bit Version kompatibel. Es soll aber in kürze wohl auch ein Update für die anderen Nik Filter kommen in der Photoshop 64 Bit Version. Nur wann genau steht wohl noch nicht fest.
 
AW: Photoshop CS5 32bit = CS5 64bit

Unterstützt das Photoshop CS5 64 bit den gleichen Funktionsumfang wie Photoshop CS5 32 Bit? Oder sind evtl. manche Tools, Filter, ... noch nicht in der 64 Bit Version implementiert?

Beide Versionen sind nicht gleich in ihrer Unterstützung von Filtern, auch bei Adobe-Filtern! Da gibt es gewisse Einschränkungen bei einigen Plugins. Zum Beispiel: MATLAB 32 bit bzw. 64bit funktioniert auf Win auch nur mit PS in der jeweils gleichen Bittiefe; die TWAIN-Schnittstelle funktioniert bei 64 bit unter Windows nicht, Digimarc und das Videopreview-Plugin funktioniert überall nur unter 32bit-PS, Beleuchtungseffekte gibt es aufm Mac nicht unter 64 bit ? Und manche älteren Drittanbieterplugins funktionieren bislang nur mit der 32 bit-Version.

Alles in allem überwiegen aber die Vorteile der 64 bit-Version bei weitem diese Einschränkungen! Mit ausreichend RAM rennt die einfach wie Sau! :D


Details stehen übrigens auch in der .

Veraltet! Viveza 2, Color Efex Pro, HDR Efex und Silver Efex laufen alle seit kurzem unter 64 bit! Es fehlen bei der 64-bit-Unterstützung aktuell noch Define und Sharpener.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben