Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CS5 Hervorheben aus Ebene ohne Hintergrund“

D

Daniel1991

Guest

Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage die hier sicher jeder beantworten kann.

Falls das schon besprochen wurde verweist mich bitte ich weiß jedoch keinen Suchbegriff mit dem ich hier voran Käme.

Also folgendes:

Habe mit einer Kerze und langer Verschlusszeit einen Text in der Nacht in die Luft gemalt (Hintergrund Schwarz) = 1 Bild

Das Zweite Bild (2te Ebene) ist ein ganz normales...
Wie kann ich den Text durchmalen das er auf dem 2ten Bild sichtbar wird aber auch ein wenig transparent ist OHNE jedoch das der schwarze hintergrund auch mit kommt...

Im Anhang mal das Bild so wie ich es im Moment habe...
------>Hier das Bild<-----
 

Photoshop

Nicatlon

Scheibenwelt-Fanatiker

AW: Photoshop CS5 Hervorheben aus Ebene ohne Hintergrund

Sorry, aber ich verstehe es nicht ganz... Du hast einen Text mit einer Kerze in die Luft gemalt? Wie das denn?

Aber davon abgesehen: Die Ebene mit Text über die andere drüber legen (also quasi den Hintergrund zum Vordergrund machen) und die Deckkraft so einstellen, wie du magst; also z.B. 60%. Dann mit dem Radierer alles außer den Text wegradidieren. Fertig!
 
D

Daniel1991

Guest

AW: Photoshop CS5 Hervorheben aus Ebene ohne Hintergrund

An den Radierer hab ich gar nicht gedacht!! :O

Vielen Dank jetzt hats geklappt!

Vorhin hab ich dann einfach durchgemalt mit einer Schnittmaske den ganzen Text...

Hab gedacht es gibt vl so eine Filterfunktion das ich drübermalen kann und das er alles außer schwarz nimmt...

PS: Einfach eine Extrem lange verschlusszeit einstellen - stativ und dann mit einer Fackel in meinem Fall , den Text in die Luft schreiben (schau einfach das Bild an...
 

Nicatlon

Scheibenwelt-Fanatiker

AW: Photoshop CS5 Hervorheben aus Ebene ohne Hintergrund

Ah ja... na, vom Fotografieren habe ich eh keine Ahnung...

Gern geschehen. :)
 

Lumix

Member

AW: Photoshop CS5 Hervorheben aus Ebene ohne Hintergrund

Man hätte den Text auch mit Auswahl -Farbbereich freistellen und dann kopieren können. Wäre bei einem schwarzen Hintergrund kein Problem gewesen. Anschliessend hätte man den freigestellten Text in ein neues Bild einfügen können
 
D

Daniel1991

Guest

AW: Photoshop CS5 Hervorheben aus Ebene ohne Hintergrund

Danke Kann man echt coole sachen damit machen :)
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 Hervorheben aus Ebene ohne Hintergrund

Informiere Dich mal über die Blend-Modi nach der Beschreibung würde ich sagen mit Aufhellen kommt das auch gut hin.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop CS5 Hervorheben aus Ebene ohne Hintergrund

Also wenn Du nur den schwarzen Hintergrund eliminieren möchtest, dann kannst Du das ganz einfach und ohne stundenlang herum zu radieren mit den Ebenenmodi erledigen.
Der Weg lautet: Ebenenstil >> Fülloptionen. Dort kannst Du Dir die Ebenen übereinander legen und mit den beiden Ebenendeckkraftreglern unten im Menüfenster ineinander blenden bzw. den schwarzen Hintergrund ausblenden.


VG
Frank
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 Hervorheben aus Ebene ohne Hintergrund

Bitte nicht den Tip mit dem Radiergummi immer verfolgen! Dabei geht die Bildinformation verloren und man kann sie nur über das Protokoll wieder herrstellen. Bitte den Maskierungsmodus nehmen und mit schwarz bis weiß arbeiten! Damit bekommt mann auch sauberere Kanten hin, so dass das "Gebastelte" besser harmoniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben