Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop CS6 sehr langsam“

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Hab ein MacBook Pro, 2,5GHz i7 (quadcore) mit 16gb Arbeitsspeicher, Mac OS 10.7.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit Photoshop CS6, und es läuft im Großen & Ganzen auch alles schön flott. Selbst bei großen Dateien: die Software spricht gut an und ich habe fast nie Wartezeiten.

ABER: wenn ich z.B. an den Gradationskurven oder Farbton/Sättigung spiele, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich was ändert. Etwa 1-2 Sekunden. Und das auch bei kleinen Dateien (3000x3000 px) mit nur einer Hintergrundebene.
Zum Beispiel: wenn ich bei einer Gradationskurve eine "S-Kurve" erstellen möchte, dann setz ich erst einen Punkt, warte eine Sekunde und kann dann den Punkt bewegen, und wiederum eine Sekunde später seh ich dann das Ergebnis im Bild.

Wenn ich hingegen eine Einstellungsebene erstelle (also anstatt die Gradationskurve "direkt" ins Bild zu rechnen), und dann die Werte in der Einstellungsebene ändere, gibt es KEINE Zeitverzögerung.


Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Oder eine Ahnung, an was das liegen kann?
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Photoshop CS6 sehr langsam

ABER: wenn ich z.B. an den Gradationskurven oder Farbton/Sättigung spiele, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich was ändert. Etwa 1-2 Sekunden.
Geduld, Geduld, Geduld ;)
:lol: sorry, war nicht ganz erst gemeint ;)

Ich kann dich schon sehr gut verstehen, wenn man die Änderungen nicht live sieht, wird es schwer, die Wirkung richtig abzuschätzen.

Eventuell kann es an der Grafikkarte liegen.
Ist OpenCL bei dir eingeschaltet, bzw. was hast du überhaupt für eine Grafikkarte?

Diese Performance-Probleme sind bei PS CS6 in letzter Zeit immer wieder ein Thema.

Da gab es hier im Forum auch schon einiges:

Aber vielleicht hat es hier wirklich mehr mit der GraKa zu tun...


Lieber Gruß
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS6 sehr langsam

Als Grafikkarte hab ich die AMD Radeon HD 6770M, und dann noch die on-processor Karte (Intel HD Graphics 3000)
OpenCL hab ich schon versucht auszuschalten. Bringt auch nichts.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Photoshop CS6 sehr langsam

Ja, ich dachte eher, dass es daran lag, dass OpenCL ausgeschaltet war!?

Und wie sieht es mit OpenGL aus?

Viele Grüße
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS6 sehr langsam

OpenCL ist an...
Hab gerade auch noch das aktuellste Update gemacht... immer noch dasselbe:
Bildeinstellungen sind langsam und nicht wirklich "live".
EinstellungsEBENEN sind OK...

Wirklich sehr nervig, zumal ich normalerweise sehr flott arbeite (Tastaturkürzel, Grafiktablett).
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS6 sehr langsam

Was ich trotzdem nicht verstehe: Weshalb hab ich, wenn ich mit Einstellungsebenen arbeite, KEINE Verzögerung?
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS6 sehr langsam

Weil Einstellungsebenen einfach besser sind ;)

Spaß beiseite. Ich benutze nur Einstellungsebenen, wozu braucht man noch normale Anpassungen? Wenn man das bearbeitete Bild in einer Ebene haben möchte, muss man einfach die Ebenen markieren und zusammenfügen.

Ich schätze auch, dass die Entwickler die alten, destruktiven Varianten nicht verbessern. Daher sind die evtl. auch langsamer.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS6 sehr langsam

Ich benutze nur Einstellungsebenen, wozu braucht man noch normale Anpassungen?

Jeder hat eben seine eigenen Präferenzen. Wenn ich an einem komplizierten Compositing für einen Kunden arbeite, benutze ich ausschließlich Einstellungsebenen & Gruppen usw.
Wenn ich aber einfachere Sachen für Bildagenturen mache, und ich weiß es wird keine Korrekturen geben, dann ist eine "destruktive" Bildbearbeitung völlig ausreichend.

Dazu kommt noch, daß die destruktiven Techniken Tastaturkürzel haben, und daher eigentlich schneller zu bedienen sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben