Photoshop, Datei-Informationen hinzufügen

Photoshop, Datei-Informationen hinzufügen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Anakaris, 16.03.2010.

1. Anakaris

Anakaris Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
    ich habe folgende Frage:
    Ist es möglich bei Abspeicherung eines Projektes Dateiinformationen wie z.B. "Name des Bearbeiters" anzuhängen? Falls ja kann dies auch automatisiert werden, sodass Photoshop sich die Info merkt? Beim Betriebssystem handelt es sich um MAC OSX.

Danke im Voraus für eure Tipps oder Anregungen!

LG

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. frospel

frospel Noch nicht viel geschrieben

Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    AW: Photoshop, Datei-Informationen hinzufügen

Grundsätzlich ist es möglich in Photoshop Dateiinformationen zu speichern -> zu finden unter Datei - Dateiinformationen bzw. Alt+Umschalt+Strg+I bei PC (wie das Äquivalent beim Mac hinterlegt ist weiß ich leider nicht)
    Dort findest du dann einige Karteireiter, die die verschiedenen Informationen speichern können, vielleicht ist da ein Feld dabei was dir zusagt (z.B. Autor?)
    Benutzt du immer die gleichen Informationen lassen die sich auch in eine Template Datei abspeichern (ganz unten das Dropdown-Menü Importieren/Exportieren) und für jedes Bild komfortabel importieren.
    Dass sich die Informationen automatisch in jedes bearbeitete Bild schreibt habe ich leider nicht gefunden.
    Falls du mehrere Bilder per Stapelverarbeitung mit Dateiinformationen versehen willst klappt das ganz hervorragend z.B. mit Bridge falls vorhanden, alternativ gibt es aber noch kleine Programme die sowas ebenfalls erledigen, wenn man die www Suchmaschine benutzt und die Stichworte Mac, Software und exif eingibt, sollte man fündig werden.

4. Anakaris

Anakaris Noch nicht viel geschrieben

Danke für die schnell Antwort :)

5. macianer

macianer Aktives Mitglied

Software:
    CS6, InDesign CS6, Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon

ich denke du meinst die Metadaten. Du kannst da Dateianhänge editieren und verwalten.
    Es gibt dazu von Adobe ein Trainingsvideo; adobe.com/de/designcenter/cs4/articles/lrvid4013_bri.html

Seobility SEO Tool
x