Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Dateien nach Indesign exportieren“

N

NothingRemains

Guest

Hallöchen:)

mal eine doofe Frage:)

Man kann doch Dateien, die in Photoshop erstellt wurden in Indesign bearbeiten oder?

Irgendwie kann ich meine Dateien nicht nach Indesign exportieren. Woran kann das liegen? Ich hab jetzt schon alle Formate getestet...keins klappt.

Beim Probieren hab ich auch mal versucht eine Ebene einfach rüber zu ziehen. Das hat dann, warum auch immer, geklappt. Da ich aber alle Ebenen rüberziehen wollte, hab ich das dann wieder gelöscht.

Als ich es dann wieder versucht habe, ging's nicht mehr.

Das ist doch seltsam oder?

Kann mir jemand helfen?:)

LG
Nadine
 

Design & Layout

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Dateien nach Indesign exportieren

...es gibt nur doofe Antworten - keine doofen Fragen!
...ich hoffe das was kommt ist keine doofe Antwort...

InDesign kann sehr viele Dateiformate aus den Adobe-Anwendungen verarbeiten, tiff, eps, jpg, pdf etc.
So ein Vorkommnis hab ich selbst bislang noch nicht erlebt, daher die datei die du in InDD importieren möchtest vielleicht mal zum herunterladen bereitstellen...
Welche Fehlermeldungen erscheinen im Importdialog?
Alles in PS "richtig" gespreichert?
Grüsse
Ray
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Dateien nach Indesign exportieren

vielleicht liegts am "rüberziehen". hast du die datei in ps geöffnet und ziehst direkt aus der ebenenpalette ins indesign hinüber oder importierts du über "platzieren" die ganze psd datei?

liebe grüße,
becks
 
N

NothingRemains

Guest

AW: Photoshop Dateien nach Indesign exportieren

Hi Ray:)

Danke für deine undoofe Antwort:) hihi

Also...ich habe grade zufällig (nach ewiger Suche gestern schon) diesen Beitrag hier gefunden:



Und zwar hat sie hier eine Fehlermeldung gepostet, die ich auch bekomme. Aber bei mir sind es keine Pfade, die ich importieren will, sondern eine komplette psd-Datei mit mehreren Ebenen.

@ Becks:

ich habe es auf mehrere Arten probiert. Einmal über das ganz normale Öffnen (also vorher psd-Datei gespeichert)...ging nicht. Dann habe ich eine neue Datei in Indesign erstellt, die genau die Größe hat und hab es wieder mit Öffnen versucht. Ging auch nicht.

Und dann hab ich es mit dem rüberziehen versucht. Und naja..wie gesagt...einmal ging's (aber nur eine einzige Ebene) und dann nie wieder:)

Wie meinst du das mit dem Platzieren?

LG
Nadine
 
N

NothingRemains

Guest

AW: Photoshop Dateien nach Indesign exportieren

Ah...hab's grade auch in dem anderen Beitrag gelesen, dass es über Datei platzieren geht....das versuch ich dann mal:)

Danke für eure Hilfe:)

LG
Nadine
 

wolfi2005

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Dateien nach Indesign exportieren

Hallo.

Anscheinend verstehe ich Deine Frage nicht. Was soll das heissen, eine PS-Datei in InDesign-Format zu exportieren? Da ist doch kein Sinn dahinter!???

Ich erstelle in PS ein Bild etc. das ich in ein InDesign-Dokument plaziere. So ist die Verwendung dieser 2 Programme gedacht.

Von InDesign aus kann ich in der Verknüpfungspalette über den Stift rechts unten das "Orginal bearbeiten". ist es das was Du meinst?

Gruß Wolfgang
 

buchgestalter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Dateien nach Indesign exportieren

Bilder in InDesign immer plazieren. Der Importfilterdialog richtet sich nach dem Dateiformat. Bilder nicht öffnen.
Eventuell können psd-Dateigen (großes Dateiformat, Photoshopformat) micht in älteren InDesign Versionen plaziert werden.
Wenn alles nicht geht, auf Hintergrundebene reduzieren und als tif Abspeichern. Das sollte dann sogar in PageMaker 3.5 von 1989 importierbar sein.
 
N

NothingRemains

Guest

AW: Photoshop Dateien nach Indesign exportieren

@ Wolfgang:

Ja, hast du leider falsch verstanden. Ich möchte keine Photoshop-Datei in ein "Indesign-Format" umwandeln, sondern einfach nur in Indesign bearbeiten.

@ Buchgestalter:

Habe Indesign bisher nicht genutzt und wusste nicht, dass es über's Platzieren funktioniert.

Manchmal ist alles so einfach:)

LG
Nadine
 

gigaghw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Dateien nach Indesign exportieren

Indesign ist für die Gestaltung von Seiten konzipiert worden. Die dort platzierten Inhalte müssen mit den Programmen bearbeitet werden mit denen sie erstellt wurden.
 

buchgestalter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Dateien nach Indesign exportieren

Also Indesign ist für Vector (Koordinaten, Strichstärken, Farben alles extra).
Photoshop ist Pixel, also jeder Punkt wird die Farbe gespeichert. Darum kann man auch in Indesign keine Pixel öffnen. Nur auf die Seite legen (eben plazieren) und dann mit Vector (Logos, Schrift, Strichen) ergänzen. Die Ergänzung wird im Rip (RasterImigeProzessor) in der höchsten Auflösung (Schrift ist ja Bitmap) für jede Scalierung errechnet. Pixel nur die die da sind.
Also Bild Plazieren und Text dazu in Indesign, Rest in Photoshop.
Ausnahmen bestätigen diese Regel (Pfade zur Freistellung auch in Photoshop Vector)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben