Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Design für Arcade Automat“

K

Kenshin2k

Guest

Hallo :)

Ich bin leider absoluter Neuling (hört ihr sicher öfters). Doch es kommt mal wieder der Zeitpunkt wo ich grafisch aktiv sein muss.

Ich habe einen Arcade Automat und Ziel ist es ihn mit Klebefolien zu bestücken.

Dafür wollte ich das Ding in Photoshop quasi orginalgetreu (die Seiten mit den korrekten Maßen) als 2D Modell von der Seite modellieren.

Ich würde dann gerne eine Grafik als Textur verwenden um den Effekt zu erzielen, das alles was zuviel an der Grafik ist nicht sichtbar ist, bis es richtig skaliert wurde, oder eben Ecken abgeschnitten wurden.

Wie mache ich das am besten. Ich wüsste leider nicht mal was für ein Tutorial ich machen sollte und ich wollte es zielgerichtet mit geringem Zeitaufwand bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Design für Arcade Automat

Wenn ich nichts falsch verstanden habe... willst du schlussendlich ein Stück aus einer Grafik in Form eines Arcade Automaten haben.

Dazu würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. ein Foto des Arcade Automaten machen
2. eine Auswahl rund um den Automaten erstellen
3. die Auswahl speichern
4. eine Grafik einfügen
5. die Gespeicherte Auswahl auf die benötigte Größe Skalieren
6. eine Ebenenmaske :)psd_ebenenmaske:) erstellen und alles außerhalb der Auswahl ausblenden


Da ich ja Grundsätzlich eher ein Freund von 3D Modellen bin würde ich persönlich ja eher ein 3D Modell erstellen und dieses texturieren.
 
K

Kenshin2k

Guest

AW: Photoshop Design für Arcade Automat

Okay danke :) ich schau mir das heute Abend mal an.

Das mit der Ebenenmaskierung ist im Prinzip genau das was ich wollte.

Allerdings wollte ich das ganze nachzeichnen, weil ich ja die echte Maße des Automaten eingeben will. Das ganze soll ja gedruckt werden und der brauch die Information wie groß das ganze ist, deswegen wollte ich kein Foto machen :)
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Design für Arcade Automat

Vielleicht solltest du dich erst einmal informieren in welcher Auflösung und welchem Farbbereich gedruckt wird. Dann könntest du ein entsprechendes Photoshop Dokument erstellen und die Auswahl dort auf die volle Größe skalieren.

Allerdings ist Photoshop nicht das optimale Programm wenn es um diese Art von Genauigkeit geht. Stehen dir noch andere Adobe-Programme zu Verfügung?

Edit:
Du könntest deine Grafik ja etwas größer als nötig Drucken lassen um Eventuelle Abweichungen auszugleichen und die Folie später beschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kenshin2k

Guest

AW: Photoshop Design für Arcade Automat

Leider kein illustrator, nur Photoshop.

Der der die Folien druckt für Arcadeautomaten gibt dies folgendermaßen an

"Die Grafiken sollten mindestens 300dtp, oder um die 3000 Pixel mal xxxxx Pixel haben. Als Format können alle Grafikdateiarten verwendet werden. Auf keinen Fall Word- oder Exeldodumente!!"
 

Aelfry

Web Developer

AW: Photoshop Design für Arcade Automat

Leider kein illustrator, nur Photoshop.

Der der die Folien druckt für Arcadeautomaten gibt dies folgendermaßen an

"Die Grafiken sollten mindestens 300dtp, oder um die 3000 Pixel mal xxxxx Pixel haben. Als Format können alle Grafikdateiarten verwendet werden. Auf keinen Fall Word- oder Exeldodumente!!"
Dann würde ich deinem Fall die 3000px als Richtwert nehmen.
300dpi dürfte bei der Größe (nehme mal an der Automat wird 1-2m hoch sein) die Textur nicht hergeben.

Ich würde also die 3000px als Höhe verwenden und die Breite entpsrechend berechnen, so dass das Größenverhältnis stimmt.
Alles weitere (Maskierung, etc.) wurde ja schon erwähnt.
 
K

Kenshin2k

Guest

AW: Photoshop Design für Arcade Automat

die genauen abmessungen mach ich heute noch aber das folienfeld dürfte grob 1,20 groß sein!
 

Hades13

Irgendwas

AW: Photoshop Design für Arcade Automat

Nun kommt es ganz sicher auch noch darauf an, was für Grafiken du da drauf machen willst, da sich ja nicht alles verlustfrei in jede beliebige Größe bringen lässt.
Also sollten es wohl zumindest Vektorgrafiken sein oder Dinge die dir schon bedeutend größer zur Verfügung stehen.

Gruß
 
K

Kenshin2k

Guest

AW: Photoshop Design für Arcade Automat

Ah so jetzt hänge ich.

ich hab eine Ebenenmaskierung auf einem Bild durchgeführt mit den korrekten Größen vom Automat.

Allerdings kann ich das Bild in der Ebenenmaskierung nicht mehr skalieren...

Hier zu sehen



Ich will einfach nur das Bild in der Maske etwas mehr herauszoomen, sodaß insgesamt mehr zu sehen ist.

ALlerdings geht weder Free Transform noch sonst irgendeine Größenfunktion.

Für alle Fälle hier die PSD Datei (CS6)
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Design für Arcade Automat

Ich werde es mal für dich probieren.
Ich hätte übrigens das Polygon-Lasso Werkzeug verwendet. Da bekommst du schönere Ränder. Es sieht bei dir doch ziemlich ausgefranst aus.
Mit was hast du die Auswahl denn Erstellt?
 
K

Kenshin2k

Guest

AW: Photoshop Design für Arcade Automat

Ich hab das ganze nur abgespeichert :(

Ich hab nichts weiter als die Dokumentengröße festgelegt. Ein bild hinzugefügt und dann eine Ebenenmaskierung hinzugefügt :(

Ich weiss ja auch nicht was schief läuft
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Design für Arcade Automat

Ist ja auch Egal. Ich habe einfach auf Ebenen beibehalten geklickt.

Ich habe das ganze jetzt folgendermaßen gelöst ():
1. Deine Ebenenmaske deaktiviert.
2. Neue Ebene erstellt
3. Ebene weiß gefüllt
4. Auswahl entlang deiner Linien erstellt (Polygon-Lasso-Werkzeug)
5. Auswahl umgekehrt
6. Ebenenmaske erstellt (Loch in der weißen Ebene)
7. Ebene vor deinem Bild platziert

Jetzt kannst du das Bild beliebig unter dem "Loch" bewegen und du wirst immer nur den entsprechenden Ausschnitt sehen. Das gagnze sieht jetzt so aus:


Deine "alte" Ebenenmaske habe ich nicht gelöscht, sondern nur Deaktiviert.
Du kannst sie mit einem Rechtsklick auf die Ebenenmaske und einem Klick auf Ebenenmaske Aktivieren im Popupmenü reaktivieren.

Nur so ne Frage nebenbei... besitzt du überhaupt die Rechte für das Bild?

Edit:
Ist nicht die einzige Lösung. Nur eine einfache Variante die für deine Zwecke reichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kenshin2k

Guest

AW: Photoshop Design für Arcade Automat

Vielen lieben Dank erstmal :)

Ich schau mir das ganze mal an um die Schritte von dir nachzuvollziehen.

Bezüglich der Rechte. Das Bild ist ein Bild von Devianart und in der Auflösung freigegeben. Ich hab den Autor auch gefragt ob ich es für einen Druck verwenden darf. Das steht noch aus, ansonsten habe ich aber die Maske für andere Bilder . Das ist schonmal viel wert :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben