Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!“

RedRum

pornolicous?

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

Ich würde aber ein "Wie macht man ? " Unterforum ähnlich wie im MGI-forum sehr begrüßen...dadurch wird die Photoshop-Sektion mal endlich wieder von den 11elf GfXlern befreit und es macht Spaß dort wieder Beiträge zulesen und zu beantworten.....
 

Herr_D

offline

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

Ich würde aber ein "Wie macht man ? " Unterforum ähnlich wie im MGI-forum sehr begrüßen...dadurch wird die Photoshop-Sektion mal endlich wieder von den 11elf GfXlern befreit und es macht Spaß dort wieder Beiträge zulesen und zu beantworten.....

Die Diskussion brauchst du doch gar nicht entfachen... die Chefs wolllen keine Unterforen mehr... fertig ist die Laube...

...und es steht dir doch frei bei MGI zu bleiben... oder wurdest du dort nicht oft genug bewundert ;)
 

Anymamp

Steak: rosa oder blutig!

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

Darf man aus reinem Interesse fragen wie die alte Forenstruktur ausgesehn hat?
 

virra

lazy lizzard

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

*Notizbuch aufklapp* Petzbutton benutzen *notiert*
Danke. Ich sehe wenigstens, dass ich nicht alleine bin.

Ich würde aber ein "Wie macht man ? " Unterforum ähnlich wie im MGI-forum sehr begrüßen...dadurch wird die Photoshop-Sektion mal endlich wieder von den 11elf GfXlern befreit und es macht Spaß dort wieder Beiträge zulesen und zu beantworten.....

Also wenn man ansonsten auf Unterkategorien verzichten will – ok. Aber DAS da kann ich nur Unterschreiben. Ich mag schon gar nicht mehr gucken gehen, weil da immer nur steht: Wie mache ich 'ne Auswahl? Was ist eine Farbe? Was ist ein Stockfoto? Wo geht der Computer aus? ……
 

Herr_D

offline

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

*Notizbuch aufklapp* Petzbutton benutzen *notiert*
Danke. Ich sehe wenigstens, dass ich nicht alleine bin.



Also wenn man ansonsten auf Unterkategorien verzichten will ? ok. Aber DAS da kann ich nur Unterschreiben. Ich mag schon gar nicht mehr gucken gehen, weil da immer nur steht: Wie mache ich 'ne Auswahl? Was ist eine Farbe? Was ist ein Stockfoto? Wo geht der Computer aus? ??

Das ist doch ne schwachsinnige Diskussion... ab wann läßt du dich den herab, Fragen zu beantworten? Was ist es den wert gefragt zu werden? Mit welcher Qualifikation willst du sowas entscheiden?



Mir gehen auch Handbuchfragen auf den Sack, aber viele Newbies haben nun mal diese Fragen... wo willst du denn anfangen? Ich verweise auf F1 wahlweise die Onlineversion... fertig...


Dir steht es doch frei irgendwas zu schreiben und wirkliche grandiose Hilfestellungen hab ich von dir jetzt auch nicht so in Erinnerung... ich mag mich irren...




Nochmal zum Mitmeißeln, an der Entscheidung die Unterforen abzuschaffen wird sich nichts ändern.... mir persönlich hat das nie gefallen, aber nun muß ich halt damit umgehen...


Die Diskussion darüber ist müßig...
 

virra

lazy lizzard

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

*stöhn* Hach, Herr_ D, jetzt fang bitte keinen Kleinkrieg mit mir an, denn dafür bin ich anfällig und verwandle mich dann schnell zum Wadenbeisser.

Mir gehen Leute auf die Eierstöcke, die zu faul sind nach einer Lösung für die grunlegendsten Grundlagen zu suchen und stattdessen hier rummüllen. Die könnten doch gut in einer extra-Ecke spielen gehen und wenn dann jemand, der sich auskennt, Lust hat, kann er ja private Vorlesestunden aus dem Handbuch halten. AUFGERÄUMTER wäre das auf jeden Fall.

PS: Nur, weil du dich schlecht erinnern kannst, entsteht da evtl ein falscher Eindruck. Ich habe schon öfter Händchen gehalten, aber bei bestimmten Fragen schalte ich eben auf stur, denn da setze ich auf den Darwinismus.
 

Herr_D

offline

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

Ich kann dich ja verstehen... mir geht das auch auf - nehmen wir diesmal - Keks... aber ich bin zu lange in diversen Foren unterwegs, um noch Hoffnung zu haben, dass Leute F1 nutzen wahlweise Forensuche...


Trotzdem wüßte ich nicht wo die Grenze der "erlaubten" Fragen gezogen werden soll... und glaub mir ich bin schon sehr oft hier angezipft worden, weil ich manche Fragen abgewürgt hab (Webbereich)

Was ich sagen will ist, dass die Chefs nicht wieder Unterkategorien einführen werden...


Was nützt es also sich aufzuregen? Nix...
 
P

PaMe

Guest

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

aber ich bin zu lange in diversen Foren unterwegs, um noch Hoffnung zu haben, dass Leute F1 nutzen wahlweise Forensuche...

das hat matthias bereits beantwortet. er hat dies jedoch als negativ bemängelt, was ich nicht so sehe und auch keine qualitätsminderung des forums auftritt.

wenn ich mir die unterkategorien des 3d-forums betrachte (!!!) und den namen des boards sehe, komm auch ich nich mehr klar.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

das hat matthias bereits beantwortet. er hat dies jedoch als negativ bemängelt, was ich nicht so sehe und auch keine qualitätsminderung des forums auftritt.

wenn ich mir die unterkategorien des 3d-forums betrachte (!!!) und den namen des boards sehe, komm auch ich nich mehr klar.

Wir haben mit den Moderatoren abgestimmt. Die Mehrheit der Mods waren für eine Abschaffung der Unterkategorien - bis auf die 3D-Mods.

Da die 3D-Mods ausschließlich gute Erfahrungen machten, behielten wir es dort bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Guest

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

welche schlechten erfahrungen gab es im photoshop-bereich?
weniger beiträge in der statistik?
weniger anmeldungen weil die sufu evtl benutzt wurde oder eine klare struktur da war wo jeder neue gezielt nachlesen konnte?

ehrlich, ich versteh es nich.

bsp: heute seit 2 tagen ins photoshop-forum geschaut. ganze 3 seiten von neu-beiträgen. bestimmt 50% davon bereits letzte woche gestellt und beantwortet. 40% bestanden aus tollen signaturen und mega-bannern. vllt 5% aus ernsthaften fragen was das farbmangement oder druckvorstufe behandelt. ich hätte da evtl auch gut mit helfen können, aber die sind einfach an mir vorbeigeschrammt, weil die flut der neu-threads nich mehr überschaubar ist.

und so gehts jedem neuankömmling. reinstes chaos.

aber ich beiß hier auf granit, ich merks schon. schade.



grüße PaMe
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

1. Das Forum bedurfte einer erheblichen Betreuung durch Verschiebungen von Threads. Die Moderatoren fingen schon an, neue User zu verwarnen, weil sie nicht gleich durchsahen.

2. Die Wichtig-Threads auf der Übersichtsseite luden ein, auch dort das neue Thema zu erstellen. Es war für Anfänger nicht gleich ersichtlich, wie das PS-Forum strukturiert war.

3. Null- bis Minuswachstum in der täglichen Forumbeitragszahl

4. Trennlinien der einzelnen Unterkategorien gab es so recht nicht. Die Kategorien überschnitten sich.

Das waren nur einige Erfahrungen, die wir innerhalb eines Jahres sammeln konnten.
Wir versuchen doch, durch hochwertige Tutorials das Niveau und die Qualität des gesamten Portals zu steigern. Doch Tutorials bedingen nun einmal auch, dass gerade Einsteiger und Anfänger hierher kommen und eben gerade Einsteiger- und Anfängerfragen stellen.

Momentan sehen wir keinen Bedarf für Unterkategorien, weil wir das genau vor 14 Monaten einführten. Wir dachten, wir fanden das Allheilmittel für die damaligen Probleme (Unübersichtlichkeit/etc). Doch dem war leider nicht so. Wir haben vielleicht Ordnung in die Beiträge gebracht. Doch der moderative Aufwand war erheblich höher, für Einsteiger das Einfinden ins System schwieriger, weil weniger durchschaubarer.

Sorry, Pame. Momentan besteht kein Interesse von uns, wieder Unterkategorien anzulegen.

Diesen Problemen mit Signaturen/Banner und WIP muss dann anders angegangen werden, aber nicht durch die Einführung von Unterkategorien. Außerdem gehört Farbmanagement und Druckvorstufe in den Bereich Mediengestaltung.

Das Granit sind ja keine Vorurteile oder Ignoranz, sondern einfach die gemachten Erfahrungen im Bereich PS. Unterkategorien wurden zum Problem, als dessen Lösung sie sich ausgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Guest

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

die hintergründe von psd oder mod-tätigkeiten gehen mich ja als user nix an, also hab ich da auch keinen einblick. aber wenn der mod-aufwand höher war als jetzt, wie du es sagst, dann glaub ich das.
nur ist es keine lösung, alles in einen topf zu schmeißen wie es derzeit der fall ist.
du siehst ja selbst, das es leider nix mehr mit ordnung und struktur zu tun hat. und welcher anfänger, der photoshop aufmacht und ihm die druckerei sagt, das kann man so nich drucken, geht in den bereich mediengestaltung? keiner, weil sie dafür photoshop benutzten.

mein vorschalg wäre:
technische fragen
wip
druck/produktion

so wären zumindest die themen nich sooo schwer zu erkennen und jeder neue könnte seine frage ungefähr grob einordnen. das man es übertreiben muss, habe ich ja auch nich gemeint. nur das ein wenig ordnung herrscht.

aber die entscheidung steht und ich nehm das auch hin ohne weiter rum zu nörgeln. also keine angst ;)

danke und grüße PaMe
 

JackDumphy

Nikonian

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

Ich bin noch nicht lange genug dabei, um mir ein wirkliches Urteil erlauben zu können, aber man könnte vieles mit wenigen Buchstaben einfacher machen.

Für einen Neuling bedeuten die drei Buchstaben WIP gar nichts, also wird er wahrscheinlich die Rubrik nicht einmal anklicken, geschweige denn sich die Inhalte durchzulesen oder dort etwas posten.
Ein Titel mit etwas mehr Aussagekraft könnte da schon was bringen.

Auch die "Battle"-Bereiche sind eher suboptimal erklärt und mehr was für Insider oder Leute, die das Forum über eine längere zeit verfolgen und sich anhand von Beiträgen im Laufe der Zeit ein Bild machen.

So ging es mir zumindest und ich gehöre nicht zu den 90%, die ihr(e) Frage/Bild hier mit einer blind eingetippten Buchstaben-Zahlenkombi als Nick ihr Posting Nr. 1 reinwerfen und nach der Antwort getrost ihr Passwort vergessen, weil der Fall für sie erledigt ist.
 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

Ich kann virra nur zustimmen und den Sortierern hier Danke sagen.

Klar kann man Derartiges überlesen (kann ich bestens sobald ich das Wort "clan" lese *gg*) aber es nervt.

Und die Begründung, dass der Wip-Bereich nur selten besucht wird, nun, das ändert sich ja jetzt, da alle Bitten um Kritik usw. dort landen. Wenn alle, die dort posten schonmal gegenseitig Kritik und Anregungen äußern, wird sich diese Sparte von selbst beleben :)))

Edit: @ JackDumphy, Neulinge bekommen das hier sehr schnell beigebracht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

JackDumphy

Nikonian

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

Edit: @ JackDumphy, Neulinge bekommen das hier sehr schnell beigebracht *g*

ja, ist mir klar... nur denke ich, ein Schild "frisch gestrichen" verhindert in den meisten Fällen ständiges Nachpinseln.

Aber solange die Mods soviel Nerv und die Einsatzbereitschaft an den Tag legen und immer freiwillig nachbessern...
Meinen Respekt haben sie.
 

kevDN4

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

Kp aber also ich hier in das Forum kam, wusste ich nich was WIP und so ist. Vll sollte man das umbennen in Showroom oder soetwas. Weil wennn sich neue Leute anmelden, denke ich kaumm das sie alles durchlesen und einfach posten ^^
kevin
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

Ich will noch mal ein paar Sachen richtigstellen, die ich falsch in der Erinnerung hatte:
Also von den Mods waren nicht alle für eine Abschaffung der Unterkategorien (auch bei den 2D-Mods nicht).

In der Kategorie für PS (nicht Unterkategorie) konnte nicht gepostet werden. Die Wichtig-Threads waren geschlossen.

Ich habe jetzt den WIP-Bereich begrifflich etwas angepasst in:

WIP und Entwürfe
Showroom zum Vorstellen eigener und Entwürfe


Ich hoffe, so ist es eher erkennbar, dass dort hinein die Bilder kommen.
 

JackDumphy

Nikonian

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

Ich habe jetzt den WIP-Bereich begrifflich etwas angepasst in:

WIP und Entwürfe
Showroom zum Vorstellen eigener und Entwürfe


Ich hoffe, so ist es eher erkennbar, dass dort hinein die Bilder kommen.

ja, sehr gut. So sollte es jetzt eigentlich jeder begreifen.
(ich weiß zwar, dass es nicht 100% der Fall sein wird, aber so ist es wirklich deutlich.)
 

Unisol2000

Aktives Mitglied

AW: "Photoshop" - Diese Abteilung verkommt langsam!

Das ist doch gleich viel besser. ;)

Der eine odere andere Neuling wird sich zwar noch schwer damit tun,
aber aussagekräftiger ist das alle mal.


Wird sich ja in der nächsten Zeit zeigen, ob das klappt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben