Anzeige

Photoshop-Effekt

Photoshop-Effekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Nahen, 27.11.2014.

  1. Nahen

    Nahen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    3
    Photoshop-Effekt
    Heyho und Hallo,

    Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach dem Namen von einem gewissen Effekt, den ich immer wieder vereinzelt sehe. Leider war ich selbst nach längerer suche nicht in der Lage den Namen dazu zu finden^^

    Also in dem beispiel Bild geht es um den Effekt der im Hintergrund zu sehen ist, ich meine damit nicht die Unschärfe sondern dieses geblich blaue.

    http://www.buffed.de/screenshots/667x375/2014/11/buffed_black_desert_3-buffed.jpg


    Auch wenn es vermutlich eine etwas doofe Frage ist hoffe ich dennoch das ihr mir helfen könnt :)

    Lg und Danke
    Nahen

    Bitte nur Bildlinks setzen, bei nicht selber erstellten Bilder. MfG Wolves
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2014
    #1      
  2. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.343
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Photoshop-Effekt
    Solche Ränder entstehen dann, wenn das Objektiv schlecht ist. Man nennt das "Chromatische Aberration", etwas, das man lieber nicht haben möchte und was mit der Unschärfe nichts zu tun hat. Man kann das auch künstlich erzeugen, indem man die Farbkanäle verschiebt.
     
    #2      
  3. Nahen

    Nahen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    3
    Photoshop-Effekt
    Ah ok, cool.
    Ich hab das nämlich ein einigen paar Bildern gesehen in denen es erwünscht ist. Sah ziemlich gut aus.

    Danke aber mal für die Antwort
     
    #3      
  4. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Photoshop-Effekt
    kann man eventuell in acr reinbringen. bin mir aber nicht sicher. wie diese farbsaum entsteht wurde ja schon geschrieben
     
    #4      
  5. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Photoshop-Effekt
    Ich dachte es geht hier um den Shift-Tilt-Effekt - das Bild sieht nämlich danach aus.
     
    #5      
  6. landrobber

    landrobber Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Photoshop-Effekt
    Tilt-Shift wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Aber irgendwie ist es das nicht, etwas fehlt....?
     
    #6      
  7. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.074
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop-Effekt
    Der Effekt ist durch die Grafik-Engine von Black Desert entstanden.

    Möchte man den Effekt künstlich erzeugen, würde ich den Hintergrund unscharf machen, diese Ebene 3 mal kopieren und einmal den Blaukanal verschieben (in den Kanälen eine Auswahl treffen und eine Makse anlegen) und dann mit der 2. Ebene das den grün und rot kanal wählen und diese Auswahl auf die 2. Ebene machen. Nun die Maskierten Ebenen leicht verschieben und die Deckkraft anpassen. Eventuell dann noch den Kanalmixer als Schnittmaske auf je eine der maskierten Ebene anwenden um die Farbtonung mehr zu betonen.

    1:1 den Effekt umzusetzen ist halt etwas komplizierter, da man je nach Entfernung des Hintergrundes ein leicht anderen Versatz hat. In dem Beispiel-Bild wird das halt alles gleich von der Software entsprechend gerendert (ähnlich wie bei einem 3D-Bild Rot-Cyan)
     
    #7      
    amira67 gefällt das.
x
×
×