Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop, ein muss für Digital Painting?“

PlantCore

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

Ein Thema das mich seit längerer Zeit beschäftigt ist das Digitale Malen oder
Zeichnen (?).
Ich habe schon viele Bilder gesehen die mit Photoshop gemalt wurden.
Was mich an diesen Bildern faszinierte waren die Farben die andes als in PSE 9
leuchtkräftig waren also so http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=IAAT68detiU aussahen.
Insbesondere die Hellblauen Farben sind (zumindest für mich) in PSE nicht erstellbar.
Was mich zum Punkt 1 führt: Brauche ich Photoshop für solche Bilder?
Wieso? Weshalb? Warum?

Gibt es günstige Photoshop Versionen (also welche für die ich nicht drölftausend Euro ausgeben muss)?

Das war es dann auch schon.

Gruß PlantCore
 
K

ks7776

Guest

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Ein Muss ist es nicht. Deine Frage kommt etwas zu spät. Anfang des Jahres gab es PS CS2 gratis bei Adobe zum Download. War wohl ein Versehen. Angeblich?!?!
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Die Farben die Du in PSE hast, hast Du auch in PS. Mit der Tonwertkorrektur kannst Du sie ev. etwas kräftiger machen und auch mit anderen Möglichkeiten.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Grundsätzlich sind die Farben gleich und basieren auf gleichen Pixeln. PS CSx und PSEx sind ohnehin verwand und in vielen Dingen sehr ähnlich. Eine andere Frage wäre vielleicht, benötigt man für Digital Painting überhaupt Adobe oder ist vielleicht eine Alternative wie Corel Painter genau so gut?
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Ich habe schon viele Bilder gesehen die mit Photoshop gemalt wurden.
Was mich an diesen Bildern faszinierte waren die Farben die andes als in PSE 9
leuchtkräftig waren also so http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=IAAT68detiU aussahen.
Insbesondere die Hellblauen Farben sind (zumindest für mich) in PSE nicht erstellbar.
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich... Was meinst Du mit "nicht erstellbar"?
Was passiert, wenn Du mit PSE hellblau malen willst?
Ich habe zwar zugegebenermassen schon länger nicht mehr mit PSE gearbeitet, aber dass da einzelne Farben anders aussehen wie in PS (oder gar nicht vorhanden sind) kann ich mir schlicht nicht vorstellen.

Generell würde ich behaupten, dass die Features die man für Digital Painting braucht in PS und PSE sehr ähnlich wenn nicht sogar identisch sein sollten.
Zumindest Adobe selbst ist offenbar auch dieser Meinung, wie man hier sehen kann:

(Bei "Werkzeuge für expressives Malen" hat sowohl PS als auch PSE einen Punkt)

(Eine Ausnahme sind evtl. die in den letzten 1-2 Versionen von PS eingeführten "Mixer Brushes", "Bristle Brushes" etc. - weiß jetzt gerade nicht wie die auf deutsch heissen. Aber die verwendet der Künstler in dem von Dir verlinkten Video soweit es zu erkennen ist gar nicht... und schließlich haben die Leute ja auch schon vor Einführung dieser Pinselvarianten mit PS und PSE Digital Paintings gemacht)

Was mich zum Punkt 1 führt: Brauche ich Photoshop für solche Bilder?
Meiner Meinung nach: Nein.
Es gibt ja schließlich auch gute Künstler, die Ihre Bilder weder mit PS noch mit PSE malen - z.B. in Painter, GIMP, etc.
PS oder PSE ist letztlich nur ein Werkzeug. Mag sein dass PS gegenüber PSE noch ein paar Komfort-Features hat die Dir vielleicht helfen Deine Digital Paintings schneller oder einfacher zu erstellen - aber das entscheidende sind immer die eigenen Fähigkeiten.

Gibt es günstige Photoshop Versionen (also welche für die ich nicht drölftausend Euro ausgeben muss)?
Wenn Du Schüler, Student o.ä. bist gibt es die Studentenversion.
Ansonsten kannst Du PS auch mieten anstatt kaufen, in einer Art "Abonnement Modell" - entweder einzeln oder zusammen mit allen anderen Adobe Anwendungen. (Stichwort "Creative Cloud").
Kostet dann monatlich (je nach Variante) ab 25 EUR.

Gruß,
Manuel
 

PlantCore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Erst einmal vielen Dank an euch alle :)

Die leuchtend hellblaue Farbe am Anfang des Videos ist an sich kein Problem diese "normale"
Farbe wird allerdings durch eine andere leuchtendere ersetzt und diese Farbe ist es die ich nicht auswählen bzw. malen kann Manuel.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Farbe wird allerdings durch eine andere leuchtendere ersetzt und diese Farbe ist es die ich nicht auswählen bzw. malen kann Manuel.

Hier würde sich ein Screenshot vorher / nachher gut machen, damit man weiß um was es geht, eventuell die Farbwerte mitteilen, und gleich auch noch die Einstellungen in deiner Farbverwaltung posten.
 

PlantCore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Farbwerte... das müsstest du mir erklären ebenso wie ich in die Farbverwaltung komme.
Wie stellt man hier denn Screenshots rein?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Ein Muss ist es nicht. Deine Frage kommt etwas zu spät. Anfang des Jahres gab es PS CS2 gratis bei Adobe zum Download. War wohl ein Versehen. Angeblich?!?!

Die CS2 gab und gibt es nicht kostenlos. Es war auch von Adobe kein Versehen sondern eine Service Aktion, da die Aktivierungsserver für CS2 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Was die Verwendung der CS2 angeht, sind all diejenigen berechtigt, die eine entsprechende Lizenz von Adobe erworben haben. Die aktuelle Suite kann von jedermann 30 Tage lang getestet werden.

Zurück zum Thema. In PSE kannst du auch jede x-beliebige Farbe erstellen. Zusätzlich mit unterschiedlichen Ebenen arbeiten und sich mit den Mischmodus auseinandersetzen. Photoshop ist aber definitiv kein muss.

Liebe Grüße, Patrick
 

PlantCore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Die Sache ist die das ich aber kein Photoshop besitze :).
 
Zuletzt bearbeitet:

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Die Sache ist die das ich aber kein Photoshop besitze :).
Das was in dem von Pixel_Horst verlinkten Tutorial gezeigt wird, geht mit ziemlicher Sicherheit auch in Deinem Photoshop Elements 9.

Es geht hier ja nicht um die konkrete Version oder ein konkretes Programm, sondern um die verwendete Technik:
z.B. eben Lichteffekte durch einmalen mittels eines weichen Pinsels auf einer neuen Ebene im Modus "Screen" und/oder "Color Dodge" (deutsch: "Negativ Multiplizieren" bzw. "Farbig abwedeln")

Gruß,
Manuel
 

PlantCore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Negativ, absolut negativ.
Man kann mit PSE einfach nicht die gleichen Effekte erzielen wie mit PS ich habe es gerade eben versucht: selbe ebenen selbe Einstellungen es ist für mich unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Negativ, absolut negativ.
Man kann mit PSE einfach nicht die gleichen Effekte erzielen wie mit PS ich habe es gerade eben versucht: selbe ebenen selbe Einstellungen es ist für mich unmöglich.
Es würde helfen, wenn Du beschreibst (oder besser noch: mit einem Screenshot zeigst) WAS genau Du gemacht hast, welchen Effekt Du erzielen wolltest und WAS GENAU dann nicht funktioniert hat.

Ich habe hier zwar aktuell kein PSE installiert, aber ich behaupte nach wie vor:
Wenn Du die Ebenenmodi ("Color Dodge"/"Farbig abwedeln" etc.) wirklich wie in dem Videotutorial beschrieben anwendest, wirst Du auch diesen "leuchtenden" bzw. "glühenden" Effekt hinbekommen.

Gruß,
Manuel
 

PlantCore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Die Farben (und somit der Effekt dessen Namen ich nicht kenne) sind in dem Video dessen Link ich gepostet habe enthalten (es handelt sich um das Blau) allerdings treten sie erst gegen Ende des Videos auf.

Ich habe wie im Videotutorial beschrieben die Ebenen eingestellt allerdings öffnete er Ebeneneinstellungen die mir nicht zur verfügung stehen. Das war die stelle des Videos wo er einen Doppelklick auf die ebene (ich weiß nicht genau Welche) gemacht hat.
Ich sage (oder besser schreibe) dennoch das es nicht geht weil PSE eben bestimmte optionen nicht bietet.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Ich habe wie im Videotutorial beschrieben die Ebenen eingestellt allerdings öffnete er Ebeneneinstellungen die mir nicht zur verfügung stehen. [...]

Die Ebenenstile bzw. der Ebenenstil-Dialog ;)



Die gibt es so nicht in PSE. Das meiste kann aber auch ohne weiteres mit etwas Handarbeit erstellt werden. Unter anderem Schatten, Schein innen und außen.

Liebe Grüße, Patrick
 

PlantCore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Ich habe mir jetzt ersteinmal eine Testversion von Cs6 heruntergeladen und das Tutorial erneut versucht hier hapert es aber am aufhellen der Blitze mit dem Pinsel (selbe einstellungen ebenen usw. wie im Video) hier das Problem
http://abload.de/image.php?img=blitzeinbearbeitungg0jsn.jpg
die blitze werden nicht heller sondern von der Farbe überdeckt.
Muss ich eventuell eine andere Hintergrundfarbe benutzen?
Ein weiteres problem liegt beim ersten aufhellen der blitze mit "schein nach außen"
das glühen erscheint aussschließlich sehr sehr blassblau
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NdM_Art

Guest

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Man kann so was mit jedem Programm erzilen das mehr als 16bit Farbtiefe hat.
Lineouts mag ich persönlich mehr mit Paint Tool SAI. *******tige Bilder gehen mit Open Canvas ganz gut. Es gibt auch viele, die mit GIMP arbeiten.
Die Brilianz der Farben geht sehr gut mit dem Multiplikationsmpdus, wenn man sehr helle und grelle Farben übermalt. Man sollte aber auch die Dodge und Burn Tools nicht unterschätzen. Es gibt auch einen schönen Trick wie man etwas zum Glänzen bringen kann: Alles erstmal mit Grau übermalen und dann weiße oder vollgesättigte Farben in die richitge Stelle tun. Zu guter Letzt: Kontrast/Sättigungs Tool. So was gibt es auch bei Corel Draw, Paint Shop Pro uwusf. Photoshop ist KEIN MUSS.
 

bifi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Ich habe mittlerweile sehr viel positives von "Pain Tool SAI" gehört.
Ist ähnlich wie PS, aber explizit aufs digitale Malen ausgelegt.
Viele großartige Künstler nutzen dass, ich hatte aber noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Nach 30 min testen muss ich aber sagen, dass die verschiedenen Pinsel wirklich sehr schön zum malen sind!
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop, ein muss für Digital Painting?

Ich habe mir jetzt ersteinmal eine Testversion von Cs6 heruntergeladen und das Tutorial erneut versucht hier hapert es aber am aufhellen der Blitze mit dem Pinsel (selbe einstellungen ebenen usw. wie im Video) hier das Problem
http://abload.de/image.php?img=blitzeinbearbeitungg0jsn.jpg
die blitze werden nicht heller sondern von der Farbe überdeckt.
Zunächst mal (um Mißverständnisse zu vermeiden):
Wir reden hier von dem Videotutorial das Pixel_Horst verlinkt hat, ja?
Wie schon von mir gesagt und auch von Patrick bestätigt: Die allermeisten der dafür nötigen Features hätte es auch in PSE gegeben, auch wenn die Dialoge vielleicht etwas anders aussehen... aber egal, Du hast jetzt ja die Trial von PS, reden wir nicht mehr von PSE.

Zu Deiner Frage:
Ich sehe in Deinem hochgeladenen Bild das Problem nicht wirklich. Du hast da doch prinzipiell erreicht worum es ging: Ein Blitz mit einem bläulichen "Schein".
Der Effekt ist nicht sonderlich schön zu sehen weil Du etwas sparsam mit der Pinselbreite warst (und evtl. auch wg. dem Hintergrund - siehe unten), aber ansonsten...
Und dass die Blitze selbst nicht heller werden ist klar - die sind ja schon weiß, ergo können die auch nicht heller werden. ;-)

Muss ich eventuell eine andere Hintergrundfarbe benutzen?
Nicht zwingend - aber es könnte zumindest nicht schaden, eine dunklere Farbe zu nehmen - wird ja auch in dem Video gesagt, dass es nur mit dunklen Hintergründen funktioniert.
Außerdem wäre es auch hilfreich, irgendein Objekt oder eine Struktur zu haben auf dem der "Schein" sich dann widerspiegelt. Auf einer glatten Fläche wird das nie sonderlich gut aussehen...

Ein weiteres problem liegt beim ersten aufhellen der blitze mit "schein nach außen"
das glühen erscheint aussschließlich sehr sehr blassblau
Erstmal: Du MUSST nicht die Methode mit "schein nach aussen" benutzen UND die mit Pinsel und "Farbig Abwedeln". Eine von beiden reicht eigentlich, um etwas "zum leuchten zu bringen"...und so wird's ja auch in dem Video erklärt.

Zum Thema "blassblau":
Wenn Dir die Farbe bei "Schein nach aussen" nicht intensiv genug ist, musst Du entweder
  • eine etwas dunklere/gesättigtere Variante dieser Farbe nehmen
  • und/oder die Deckkraft des Effekts erhöhen
  • und/oder einen anderen Modus probieren (anstatt Neg. Multiplizieren z.B. Farbig Abwedlen)
  • und/oder die Größe des Scheins ändern/erhöhen (wenn der Schein zu klein ist, fällt er natürlich auch kaum auf)

Spiel' halt einfach mal ein wenig mit den Einstellungen des Effekts herum, dann siehst Du schon wie Du am besten zu dem gewünschten "Leuchten" kommst - Du kannst ja nix kaputtmachen.



Gruß,
Manuel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben