Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Elements 6.0 / Aktion einfügen“

Chimis72

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich bin total neu hier und habe jetzt hier im Forum gelesen, aber irgendwie meine Frage immer noch nicht gelöst...

Deshalb wage ich mich mit meiner Frage an euch, ich habe eine Aktion heruntergeladen (Zauberwürfel/Cube) - es ist mir klar, dass ich die erst abspeichern muss ( im Photoshop, unter Effekte / ist das schon falsch?) - aber wie lade ich die nun in meinem Programm??? Unter Fenster habe ich keine Anzeige mit Aktionen? Oder kann ich das in Elements gar nicht einfügen?

Ich bin echt froh, um eure Hilfe und danke im voraus für eure Antwort.
 

Photoshop

F

fnimphiu

Guest

AW: Photoshop Elements 6.0 / Aktion einfügen

Meines Wissens nach gibt es keine Aktionen in PSE 6. Hier is ein LInk zu einer ähnlichen Frage



demnach kann PSE 7 Aktionen abspielen, nicht aber aufzeichnen

Frank
 

Castagna

Improvisationstalent

AW: Photoshop Elements 6.0 / Aktion einfügen

Ich habe PSE6 .. Aktionen gehen leider nicht. Das musst du alles von Hand machen. Das ist gut zum lernen ;)
 

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Elements 6.0 / Aktion einfügen

Bei PS Elements 6 und 7 mußt Du die atn.datei in den passenden Ordner kopieren. Die Datei MediaDatabase.db3 muss aber neu generiert werden, indem man diese vor Programmstart löscht oder PS mit gedrückter Shift-Taste neu started. Dauert dann eine Weile bis die Datei MediaDatabase.db3 erneuert wurde.
 

Chimis72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements 6.0 / Aktion einfügen

hallooooo...

ui, das tönt kompliziert... was ist denn eine MediaDatabase.db3 und wie genau muss ich das machen?

DANKE für deine hilfe.

lg, andrea
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Photoshop Elements 6.0 / Aktion einfügen

Du gehst in den Ordner in der die Datei MediaDatabase.db3 abgelegt ist, diese benunnst du z.B. in MediaDatabase1.db3 um. Jetzt startest du PSE dann wird diese neu angelegt, wenn alles funktioniert kannst du die umbenannte Datei löschen.
 

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Elements 6.0 / Aktion einfügen

Zunächst brauchst Du die ATN-Datei. Geb ihr einen prägnanten Namen, z.B. box.atn. Dann mußt Du eine Bilddatei erstellen, die als Symbol für diese Aktion in PSE erscheinen soll. Die Datei darf nur 64x64 Pixel groß sein und muss das Format PNG und den exakt gleichen Namen wie die Aktion haben, also

box,png.


Beides, box.atn und box.png kopierst Du in das Verzeichnis von Elements. wo die atn abgelegt werden. Je nach Version sind das andere Vrezeichnisse. Am besten suchst Du im PSE-Verzeichnis (c:\programme\adobe usw...) nach Dateien mit der Endung atn. Wegen der andere Datei verfahre so, wie von Zeitgeist2004 beschrieben.

Einfach geht es leider nicht.:rolleyes:
 

Castagna

Improvisationstalent

AW: Photoshop Elements 6.0 / Aktion einfügen

oh... das möchte ich auch gern mal testen. Hat jemand eine nützliche Aktion zum ausprobieren da?

@chimis Die mediadatabase findest du bei den Anwendungsdaten. Der Ordner heisst "Local"
 

Chimis72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements 6.0 / Aktion einfügen

hallo ihr alle

erst einmal vielen herzlichen dank für eure rasche hilfe.
also, ich habe die .atn datei eingefügt und konnte, welch wunder, auch schon so cubes herstellen :rolleyes:

doch, jetzt spinnt das programm irgendwie... wollte wieder einen cube machen und dann bekomme ich immer die fehlermeldung (siehe bild) wenn ich dort mit ok, bestätige, stürzt das programm ab :schmoll:

und kann mir auch jemand weiterhelfen, ob es wirklich so ist, dass ich nach einem neustart die dateien immer wieder neu laden muss?

danke füre eure hilfe.

viele grüsse, andrea
 

Chimis72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements 6.0 / Aktion einfügen

oh.... wo ist denn das erwähnte bild??? ... habe es doch hochgeladen...:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben