Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Elements 8 Bild in Bild?“

B

Bikerben

Guest

Hallo, ich habe mir PSE 8 zugelegt und bin noch in der Einarbeitungsphase. Ich habe in einem Fotobuch einen Effekt/Montage gesehen, den ich gerne nachmachen würde. Ich versuche das mal zu erklären: Bild einer Rose (leicht verfremdet, ev. weichgezeichnet) als formatfüllender Hintergrund. Daraufgelegt das gleiche Foto etwas kleiner in normal. Der Effekt ist, daß das Foto gleichzeitig Hintergrundbild und Hauptfoto ist. Mir ist klar, daß ich diesen Effekt in jeder beliebigen Fotobuchsoftware (Fuji, Cewes) darstellen kann. Dies ist aber nicht Sinn der Sache. Weiss jemand einen Weg? Bitte, wenn möglich, die einzelnen Schritte nachvollziehbar auflisten. Ich möchte das dann selbst machen können. Vielen Dank. Bikerben
 

Photoshop

thello

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Elements 8 Bild in Bild?

Über das Hintergrundbild legst du auf einer neuen Ebene das einzufügende Bild, ob das "eigentliche" Zusammenfügen dann zum Beispiel unter Verwendung eines radialen Verlaufs oder mit geeignetem Ebenenmodus erfolgt, dürfte vom verwendeten Bild abhängen.

Aber ich verstehe wohl den Kern deiner Frage nicht. Was meinst du mit Fotobuchsoftware? Wird in dem von dir genannten Fotobuch nicht beschrieben, wie die Komposition genau gemacht wurde?

Ein Beispielbild wäre evtl. hilfreich.
 
B

Bikerben

Guest

AW: Photoshop Elements 8 Bild in Bild?

Hallo thello,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mit dem aufgezeigten Weg versuchen. Gibts bei der Ebeneneinstellung Besonderheiten zu beachten?

Zu deiner Frage nach dem Kern: Die Tochter von Bekannten hat eine Islandreise gemacht und die Fotos in einem Fotobuch von Fuji verarbeitet. Dabei hat sie diese Technik verwendet. Das Foto als Hintergrund über die ganze Seite (Din A4) gezogen, manchmal auch über eine Doppelseite, meist unscharf und dann das Foto in Normalansicht. scharf, eingefügt. Das kann man mit jeder beliebigen Fotobuchsoftware aus dem Drogeriemarkt machen. Meist sind die von Fuji oder Cewe. Diese Software ist imho nur eine Layoutsoftware. Villeicht war die Verwendung des Wortes "Fotobuch" missverständlich. Es handelt sich nicht um eine Fachbuch, sondern um ein gedrucktes Fotoalbum. Diese Technik hat mir gut gefallen und ich wollte das mal in Photoshop "nachbauen". Ich will ja kein gedrucktes Fotobuch erstellen, sondern eine Einzelbild.
Ein Beispielbild kann ich dir leider nicht geben, da ich ja noch nicht herausgefunden habe wie es geht.

Danke nochmals.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben