Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Elements Katalog auf externe Festplatte“

A

AlexWerz

Guest

Hallo!

Ich hoffe, dass ich das richtige Board getroffen habe. Ansonsten bitte verschieben.

Bei mir liegen alle Fotos, die ich aufgenommen habe, auf einem Linux-Server im Keller. Von dort werden sie autoamtisch archiviert etc. Jetzt wollte ich die flut an Bilder etwas bändigen und habe mir Photoshop Elements 8 gekauft und auf meinem Arbeitsrechner installiert. Das heißt, die Bilder werden per Windows-Freigabe eingebunden. Das ist aber total langsam, da alles über das Netzwerk abgewickelt wird. Also hab' ich mir überlegt, dass ich meine Bilder auf eine externe Festplatte packe und diese an den PC anstöpsle. Wenn ich fertig bin, dann synchronisiere ich alles wieder zurück. Soweit kein Problem.

Das Problem fing erst an, als ich auch den Katalog auf die externe Festplatte packen wollte um an mehreren PCs arbeiten zu können. Das klappt wohl nicht richtig bzw. ich hab was falsch gemacht.

Meine Frage also: Ist es möglich den Katalog des Organizers auf einer externen Festplatte (zusammen mit den Bildern) zu haben und somit an mehreren PCs zu arbeiten?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Alex
 

Jurilaris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements Katalog auf externe Festplatte

Ich habe ein Laptop und somit auch nicht allzu viel Spielraum. Meine Bilder, meine Programme "lagern" auch allesamt auf einer externen Festplatte, die ich dann allerdings auch immer am Lappi angeschlossen lasse. Bei mir läuft alles ohne Probleme. Hab nämlich auch eine Flut von Bildern:)
Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg Jurilaris
 
A

AlexWerz

Guest

AW: Photoshop Elements Katalog auf externe Festplatte

Hallo!

Erstmal danke an alle die geantwortet haben. Ich habe das nun folgerndermaßen gelöst (falls noch andere das Problem haben):

Voraussetzungen:

  • Die Bilder sollen per Samba Share auf allen Rechner des Netzwerks angezeigt werden können.
  • Die Bilder sollen dezentral gespeichert werden (Backup über Amazon S3).
  • Über den Adobe Organizer soll zuhause und im Büro an den Bildern gearbeitet werden können.
Umsetzung:

  • Die Bilder (JPG-Dateien) werden auf dem Server als Kopie gespeichert.
  • Die Originale liegen auf einer externen Festplatte.
  • Die Bilder der externen Festplatte werden regelmäßig auf den Server kopiert (Tool: AllwaySync)
  • Ein Backup, erstellt mit dem Adobe Organizer, wird ebenfalls auf dem Server gespeichert und auf Amazon S3 "gebackuped" (Tool: JungleDisk)
Somit kann ich an den Daten arbeiten wo ich will, meine Frau kann sie sich die Bilder jederzeit zuhause anschauen und ein dezentrales Backup gibt es auch noch.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?


Gruß
Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben