Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Elements Organizer 13“

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Ich habe mir das neue PSE 13 gekauft und möchte meine unzähligen Fotos auch sortieren, bewerten und mit Tags versehen. Ich möchte das aber nicht nur auf dem Hauptrechner machen sondern auch zwischendurch auf einem zweiten PC (Surface) unterwegs machen. Dafür würde auf beiden Rechnern die selbe externe Platte verwenden. Wie kann ich aber wenn ich Fotos auf einem Rechner bewerte und mit Tags versehe diese Infos auch auf den zweiten Rechner bekommen?
Hat da schon wer Erfahrung damit?
Vielen Dank
 

Photoshop

SistaX

hin und wieder mal da

du weißt aber schon, dass du Elements nur auf einem Rechner installieren kannst (nicht darfst, denn das sowieso, eine zweite Installation ist auch technisch nicht möglich)?
Wenn du dir also nicht noch eine zweite Lizenz kaufen möchtest, erübrigt sich deine Frage warscheinlich....

Wegen der Tags im allgemeinen: Das, was dir die Software als "Tags" anzeigt, wird direkt in den Metatags der Bilddateien gespeichert. Es spielt also keine Rolle, von wo aus du auf die Bilder zugreifst. Die Infos stehen im Bild, nicht in der Software!
 

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Laut Lizenz Bestimmung darf man die Version auf 2 Rechnern installieren, wenn diese dasselbe Betriebssystem verwende. Für den Organizer braucht man aber nicht einmal eine Lizenz, der funktioniert immer.
Das mit den Tags kann aber nicht stimmen. Wenn ich Bilder jetzt mit Tags versehe, und ich diese Bilder mit einem zweiten Organizer neu importiere, hat er diese Infos nicht. D.h. ich müsste sie wieder neu bearbeiten. Die Info steht anscheinend nur im Katalog.
 

SistaX

hin und wieder mal da

Ok, bei Elements 10, welches ich immer noch einsetze, funktioniert die Installation nur auf einem Rechner.
Zu den Tags: legt der Organizer nicht eine Katalogdatei an? Die müsstest du dann halt auf den anderen Rechner kopieren ;-)
ansonsten würd das mich jetzt fast wundern, wenn der Organizer die Tags NICHT in die Bilddatei schreiben würde. Aber gut, möglich. Bin gerade im Büro und kann das nicht prüfen. Den Organizer hab ich ausserdem schon längst durch die Bridge ersetzt.
 

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Man kann in Elements unter Datei "Metadaten in Datei speichern" die Tags doch zum Bild schreiben. War mir nicht bewusst, hab ich jetzt mal ausprobiert. Die Frage ist nur wenn ich die ganzen Tags jetzt anlege und in die Dateien nachher schreibe wie das nach dem Import auf dem zweiten System aussieht wenn die Tags übernommen werden. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den Katalog vom Organizer auf die externen Platte zu bekommen und der Organizer arbeitet mit diesem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben