Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?“

C

Chrissi6052

Guest

Ich hab mal eine vielleicht etwas doofe Frage, ja ja, ich weiß, es gibt keine doofen Fragen, nur .... usw.
Ich bin ja nun schon ein klein wenig älter, mal grad 60 J.. Vor ca. 3 Jahren hab ich mir erst PC und Internet angeschafft, und vor ca. 2 Jahren fing ich mit dem Fotografieren an. Nun hab ich auch noch seit ´nem 1/2 Jahr PSE 9.
Das einzige, was ich damit mache, ist Belichtungskorrektur, eben hell, dunkel, Kontrast, freistellen.
Nun hab ich mich hier extra angemeldet, um was zu lernen. Aber irgendwie verwirrt mich alles doch sehr. Hab mir Tuts, ich glaube 2 Videos runter geladen, ein Buch vor die Nase gelegt. Egal, was ich mache, ich komme immer nur ein Stückchen weit, dann geht wieder nichts mehr. Dann pfeffer ich den Kram in die Ecke und mache nur wieder mit dem bisschen weiter, was ich schon drin habe.
Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung. Ich möchte meine Fotos schon gerne richtig gut bearbeiten. An Ebenen komme ich z.B. gar nicht ran. Ich lese und lese und alles rauscht an mir vorbei. Ist doch bescheuert, oder?

Mich interessiert einfach mal, wie ihr damit angefangen habt. Irgendwo muß man ja halt beginnen. Tja, aber wo? Ich bin wirklich sehr gespannt, was ihr (hoffentlich viele) mir schreiben werdet.
Im Voraus schon mal Danke!
 

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Hallo Christine,
mein Werdegang mit Computer begann um 1982 (ich weiß es nicht mehr genau) mit einem Bausatz für einen Homecomputer, dem Sinclair ZX81 einem Fernseher und einem Kassettenrekorder...
Aber die ganze Geschichte wäre zu lang, deshalb hier mein Tip ( es ist ein Buchtip für das Programm PSE9):

Auf amazon kannst Du sogar einen Blick ins Buch machen. Dieses Buch ist so aufgebaut, dass es wirklich sehr einfach erklärt (mit Bildern und Grafiken) wie und was man mit PSE9 alles machen kann,

Grüße
 
C

Chrissi6052

Guest

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Super Jenny, nur kommt der Tipp leider 60 Jahre zu spät, lach, kicher.

Photo-Fan, leider kommt Dein Tipp auch zu spät, denn das Buch ist das, welches ich immer vor der Nase liegen habe, oh je, lach.
Vielleicht sollte ich mich sooo 40 Jahre zurückbeamen?! Kicher, lach. Aber dann wärt ihr noch nicht da und könntet mir keine Tipps geben, das wäre doch schade. (Irgendwie ist mir heute lustig zu Mute)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Schau mal was es hier im Shop gibt: shop.psd-tutorials.de
Ich würde dir auch zu Videos raten, da sie direkt vor machen wie es geht und die Aufmeksamkeit besser erhalten.
LG André
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Also das Alter spielt schon mal keine Rolle. Meine Großeltern sind im ähnlichen Alter. Und meine Oma ist in so manchen Dingen teilweise fitter als ich :D Aber was jetzt EBV angeht, kam erst nach und nach.

Seit meinem 7 Lebensjahr immer irgendwie kreative unterwegs. Anfangs war es dreidimensionales Zeichnen oder erstellen eigener Comics. Mit meinem ersten PC kam dann nach und nach die EBV und EDV dazu. Halt Photoshop, FreeHand und Co ;) Naja, nun auch schon ca. 10 Jahre bzw. länger damit irgendwie zu tun.

Vieles auch ganz ohne Hilfe gelernt. Erst einige Zeit später Bücher und manche Schulungs-DVD zur Hilfe genommen. Meist halt um noch mehr zu können bzw. die eigenen Arbeitsabläufe zu beschleunigen. Halt vielmehr geschaut wie geht ein anderer ähnliche Aufgaben an.

Ich kann nur sagen so lange der Spaß nicht auf der Strecke bleibt einfach weiter machen, ausprobieren und immer wieder mal Hilfe in Anspruch nehmen. Egal ob Bücher, Video-Trainings oder Tutorials zum nachlesen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Hallo Christine!

Auch ich kann ein Lied davon singen.
Als ich vor knapp zwei Jahren mit Photoshop CS3 anfing, stand ich auch vor diesen Hürden.

Ich habe mich über Bücher gestürzt, diese durchgewälzt, Beiträge im Forum gelesen, Anleitungen nachgearbeitet, geübt, geübt und nochmals geübt. Ich versuchte einfache Tutorials und kleine Erfolge stellten sich nach und nach ein. Fachausdrücke und Zusammenhänge lernte und lerne ich (immer besser) kennen. Nach wie vor hilft mir: probieren und vergleichen.
Vor allem hier im Forum wurde mir auf meine Fragen geantwortet und dadurch geholfen.
Du schaffst es! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, fast Alle mussten büffeln.
Viel Freude beim Lernen und natürlich Erfolg!

Liebe Grüße
Fideline
 
C

Chrissi6052

Guest

Hi Patrick, das hast Du aber sehr nett geschrieben. Da das Fotografieren zu einer wahren Leidenschaft geworden ist, sollte es wenigstens auch ein wenig die Bearbeitung werden, damit ich auch wirklich Freude an meinen Fotos habe.
Ich habe hier eben auch DVD´s vorgeschlagen bekommen. Das werd ich mir mal anschauen und evtl. auch eine kaufen.
Also vielen Dank.

Hallo Fideline,
vielen Dank für Deine tolle Ermutigung. Also, das habe ich hier auch schon mitbekommen, daß man seine Fragen auch wirklich beantwortet bekommt. Find ich richtig klasse. Ich werd mir mal die vorgeschlagenen Videos anschauen und evtl. eines kaufen. Denn nur mit Buch alleine komm ich nicht klar. Ich schaue drauf und kapiere eh´ nix.
Also, nix wie ran an den Speck.

Bitte in Zukunft den "Bearbeiten"-Knopf unten rechts in deinen Beiträgen nutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke. Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Hallo Christine,

es ist doch wunderbar im Alter noch ein schönes Hobby zu haben.
Einen speziellen Tipp kann ich Dir wirklich nicht geben, aber unter Google findest Du eigentlich alles was Du brauchst. Auch PSD-Tutorial hilft Dir in vielen Fällen weiter.
Ansonsten heißt es üben und nochmals üben, und nie die Flinte ins Korn werfen.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß an der Freude,

LG wsbuffy
 

PaulMaler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Hallo Chrissi

Ich habe auch erst vor kurzem angefangen, mich mit dem Thema Bildbearbeitung auseinander zu setzen.
Da ich sehe, dass Du als Ort Berlin angegeben hast, möchte ich Dir empfehlen, die öffentlichen Bibliotheken zu nutzen. Für 10 € Jahresbeitrag (als Berufstätiger) erhält man die Möglichkeit, sich in allen öffentlichen Berliner Bibliotheken (sind verdammt viele) kostenlos Medien (Bücher, Zeitschriften,Videos,Software etc. ) auszuleihen.
Das Schöne ist, dass man sich im Internet schon mal informieren kann, was es eigentlich so alles gibt und in welcher Bibliothek es dann zu finden ist.
Die Bibliotheken in Berlin sind sehr gut ausgestattet. Also einfach mal bei einer vorbeigehen und schauen, welche der angebotenen Bücher oder Lern-DVDs Dir zusagen.

Ich persönlich nutze gern die Möglichkeit, mir von zu Hause aus einen Artikel auszusuchen und per Internet zu ordern. Dieser wird dann in eine Bibliothek meiner Wahl geliefert (die für mich am besten erreichbare). 1-3 Tage später erhalte ich eine SMS mit dem Bescheid, dass der Artikel zur Abholung bereit liegt.
Dieser Service kostet zwar ca. 1,5 €, dafür spart man sich viel Zeit.

Ich als Laie bin auch der Meinung, dass man sich zum Verständnis der Grundlagen (Was sind Ebenen ? usw ) nicht auf die Unterlagen für eine bestimmte PS Version beschränken muss. Sollten Dir also in der Suchfunktion (Link folgt) die Treffer für Photoshop Elements 9 nicht ausreichen, versuche es mal nur mit Photoshop und lass Dich überraschen : )

Bevor Du also dauerhaft viel Geld für Bücher ausgibst, schau vorher mal bei einer Bibliothek vorbei.


Gruß Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Hallo Christine

Alle wichtigen Dinge haben meine Vorredner schon gesagt. Einen Tipp hätte ich jedoch noch, wenn Dir die Tuts und Bücher durcharbeiten nicht so liegt – einen Kurs an der Volkshochschule. Da fängst Du Stück für Stück an, bist nicht allein und hast einen Profi an der Hand.
Auf jeden Fall nicht aufgeben. Je mehr Du kennenlernst, umso interessanter wird die Arbeit mit PS.
Viel Spaß dabei

Gruß Kerstin
 

Maverick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Hallo Chrissi6052,
jeder Anfang ist schwer......
habe auch mit Ulead, Photoshop Elements angefangen. Habe mich jetzt richtig in Photoshop CS5 reingestürzt....kann deine Gefühle nachvollziehen. Du musst Schritt für Schritt gehen. Übung macht den Meister.
Tipps:
Es gibt auch Workshops (Bücher von Markt und Technik), wo du die Übungen nachvollziehen kannst (Wie erstelle ich beispielsweise einen Bilderrahmen?).
Es gibt auch diverse Videostudien (Grundlagen Photoshop Videobrain), die sehr hilfreich sind. Natürlich auch auf der Workshop DVD Tut. Photoshop hier in diesem Forum, die ebenfalls sehr gut ist. Bei youtube gibt es auch einiges.
Du musst auch viel ausprobieren, das gibt Sicherheit. Lass dich nicht entmutigen.
Der Tipp vom Vorgänger, ein Seminar an der Volkshochschule zu besuchen, ist auch sehr hilfreich.
Liebe Grüße von Christian.
 
C

Chrissi6052

Guest

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Hallo ihr Vier, ich freu mich riesig über soviel tolle Tipps und Zuspruch. Da macht das Üben gleich noch viel mehr Spaß.
Paul, danke für den Tipp mit der Bücherei. Da hab ich mir schon viele Bücher geholt. Ist nicht weit, da kann ich sogar hin laufen. Aber an DVD´s hab ich überhaupt nicht gedacht. Das werd ich doch gleich mal angehen. Werd die Bücherei gleich mal hochladen und ein wenig schauen.
Also euch allen vielen Dank.
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Du bist nicht allein, mit dem Problem,
ich bin ein Stück älter, geht mir irgentwie auch so. Wenn mal die innere Festplatte voll ist will nichts mehr so richtig rein, und wer wie war das noch mal?? alles braucht etwas länger.
Ich mach auch schon seit Sinclair ZX 81 mit den Putern rum
Nun ich hab auch Bücher gekauft, aber diese Video CD`s eine von hier, von Galileo, Video2Brain sind da hilfreicher, kleines Problem dabei, wie hat er das jetzt gerade gemacht wo hat der gerade hingedrückt :rolleyes:
Die einzige Lösung ist, sofern du die Geduld hast, täglich am Ball bleiben, eine Woche ausetzen dann bist du wieder bei null. Wenn es dann mal sitzt, bleibt`s länger haften.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

...... kleines Problem dabei, wie hat er das jetzt gerade gemacht wo hat der gerade hingedrückt :rolleyes:
Die einzige Lösung ist, sofern du die Geduld hast, täglich am Ball bleiben, eine Woche ausetzen dann bist du wieder bei null. Wenn es dann mal sitzt, bleibt`s länger haften.

Hallo,
ich habe mir auch vieles selbst beigebracht, auch mit der Hilfe von Tutorials und Foren. Was für mich immer sehr wichtig ist bei wie hat er das jetzt gerade gemacht, wo hat der gerade hingedrückt , ist, warum hat er das so gemacht. Meine Erfahrung ist, egal in welchem Bereich...wenn man mal weiß warum, und was dann passiert, behält man es besser.
Auch ein Ordner mit Notizen zum Nachschlagen war (ist) mir sehr behilflich.
 
C

Chrissi6052

Guest

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Ich bleib auf jeden Fall am Ball. Ich hab mal in meine Stadtbücherei online geschaut. Da gibts ´ne DVD + Buch. Hab ich mir gleich bestellt, sonst isses gleich wieder weg. 1,50 € ist schon ein kleiner Unterschied zu 25,-- oder 40,--€. Ist aber erst am 16. 6. da. Freu mich schon drauf. Aber ich werde mich hier weiter umschauen.
Ettenna, Ebenen: ich habe einfach keine Ahnung wie das funktioniert. Einzelne Ebenen bearbeiten und wieder zusammen bringen???? Aber das kommt noch, denke ich. Brauche halt etwas mehr Zeit, aber egal.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Du findest hier in den Grundlagen Tutorials einzelne Anleitung die einem Schritt für Schritt zeigen wie man mit Ebenen arbeitet. Im Grunde ist das Prinzip ganz simpel. Du musst dir das so vorstellen - Jede Ebene ist wie eine durchsichtige Folie. Auf jeder Ebene kann ein anders Objekt liegen. Hier mal auf die schnelle ein kleines Beispiel.

- Auf der Ebene 1 ist eine freigestellte Wiese
- Auf der Ebene 2 ein freigestellter Baum
- Auf der Ebene 3 ein Himmel

unbenannt-160dju.png



Zusammengesetzt bilden diese Ebenen, die einzelnen Bildbestandteile ein neues Bild. Dieses zusammensetzen nennt man dann auch Bildmontagen / Composings. Was den Begriff Freistellen angeht: Es bedeutet eigentlich nichts anderes als ein bestimmten Bildteil aus zuschneiden und diesen von den restlichen Bildteilen zu trennen (freistellen).

Aber wie gesagt - Bücher, Lern-DVD's sowie die hier angebotenen Video-Trainings/Tutorials werden dir sicherlich noch vieles zeigen und dir Schritt für Schritt neue Dinge beibringen. Einfach Geduld haben und immer ein bisschen weiter gehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben