Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?“

C

Chrissi6052

Guest

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Mönch Meier, ihr seid ja lieb. Aber die einzelnen Ebenen muß ich ja erst mal frei stellen. Und da liegt schon wieder der Hase im Pfeffer. Ich kann ja schlecht ´ne Schere nehmen und schnippeln.
Ich muß das langsam Schritt für Schritt machen. In den nächsten Wochen werd ich mehr Zeit haben, wenn ich nicht gerade mit Hund und Kam durch die Stadt trabe.
 

Photoshop

MRCat

kein Mister ist

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Hallo Chrissi,

mir ist nun aufgefallen das viele meiner Vorschreiber auf PS hingewiesen haben.

Elements ist aber nur eine abgespeckte Version dieses Programmes, wo einige Funktionen gar nicht funktionen, z.Bsp. die Ebenenmasken. Diese gibts es in Elemets nicht.

Ich habe dadurch auch von Elememts zu Photoshop gewechselt, weil ich viele Tutoriale nicht nacharbeiten konnte, die direkt für Photoshop geschrieben waren, was auch frustrieren war.

Angefangen habe ich aber vor 5 oder 6 Jahren mit PhotoImpact und habe dann zu PaintShop Pro gewechselt und nun halt Photoshop.
 

PaulMaler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Hi Chrissi

Es freut mich zu lesen, dass Du in der Bibliothek fündig geworden bist.
Allerdings bin ich etwas irritiert, da Du schreibst, dass es ein Buch + DVD gab und Du bis 16.6. warten musst.
Man hat, wenn man bei einer der öffentlichen Bibliotheken angemeldet ist Zugriff auf alle. Das sind ca. 100.
Online kann man sich dann bei jedem Buch,DVD etc. die Verfügbarkeit anzeigen lassen. Ist der gewünschte Artikel lieferbar dauert es nur 1-3 Tage, bis Du ihn Dir in Deiner Biblio abholen kannst, auch wenn er normalerweise zu einer anderen Biblio wie z.B. zur ZLB gehört.
Man kann sich die Sachen auch nach Hause liefern lassen, da kenne ich aber die Preise nicht.

Es kann nartürlich sein, dass das von Dir bestellte Buch in ganz Berlin nicht zur Verfügung steht und Du deshalb solange warten musst und ich mit meinem letzten Post voll daneben liege. Sollte dem so sein, entschuldige bitte.

Andererseits würde ich so oder so mehrere Sachen auf einmal bestellen, da zwar alle (fast) das Gleiche, aber mit anderen Worten beschreiben. Je nach Autor/Verlag versteht man manche Sachen besser, andere wiederum schlechter.

Das wars erstmal wieder von mir

Gruß Paul
 
C

Chrissi6052

Guest

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

@Paul, die meisten Sachen sind gerade ausgeliehen. Das was ich mir ausgesucht habe ist bis zum 16. 06. ausgeliehen. Da ich es mir jetzt bestellt habe, kann derjenige es nicht mehr verlängern, hi hi. Dann werd ich aber ganz schnell in der Bücherei sein. Aber ich werd mich dort gleich noch mal ein wenig umschauen.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Hallo Chrissi6052,

ich habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen und muss sagen, mir ging es ähnlich, als ich Photoshop (Elements10) geöffnet habe. Ich habe einen Kurs in der VHS gemacht und seither versuche ich viel mehr, weil man gut den Aufbau und die Funktionsweise des Programms nahegebracht bekommt.
Nicht den Mut verlieren ;-)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Hallo Christine,

der beste Rat, den ich Dir geben kann, ist der, Geduld mit Dir selbst zu haben. Es braucht einfach viel viel Zeit und Übung, bis der Anfang geschafft ist. Hat man diese Hürde dann endlich mal überwunden, dann geht es schon sehr viel schneller und besser voran. Für jemanden, der erst vor kurzem in diese Welt der Technik eingestiegen ist, ist das ein harter Brocken. Andere machen das schon jahrelang und haben auch so manche Lektion mühsam erlernen müssen. Versuche bitte nicht, dass um jeden Preis in Rekordzeit abkürzen zu wollen. Bildbearbeitung und Fotografie sind Dinge, in die man hinein wächst, der rein technische Teil ließe sich sogar per Kursus oder Selbststudium recht schnell erlernen, aber ebenso wenig, wie man durch das Lesen des Kamera- Handbuchs das Fotografieren lernen kann, ebenso wenig lernt man das "Photoshoppen", wenn man ein Photoshop Buch liest.
Also dran bleiben, Tutorials immer wieder durchgehen, mal mit dem Programm "spielen" (was soll dabei schon passieren, mehr als das man's versemmelt, kann nicht geschehen). Trial&Error, einfach mal die Werkzeuge ausprobieren und spielerisch die Effekte und Wirkungsweisen erfahren. Vom Kinderfahrrad mit Stützrädern zum Supermega Sportrad im Wettbewerb braucht es auch viele Jahre der Übung, und ich habe noch keinen Radprofi gesehen, der das mit Büchern und Tutorials alleine gelernt hätte.

Wenn es gar nicht mehr weiter geht, dann wird Dir hier sicher weiter geholfen! ;)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

aber zum glück gibt es ja psd tut einfach die geilste platform um zu lernen
 

Mavrililli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Hallo Chrissie,
ich denke, wir sind so ein Jahrgang, und ich habe auch jetzt gerade mit Photoshop Elements angefangen. Da ich einfach den Einstieg nicht fand, gerade auch mit den Ebenen nicht klar kam, habe ich in der letzten Wochen einen VHS-Kurs zu Photoshop besucht, wir hatten da CS6 auf den Rechnern.
Und siehe da: es hat klick gemacht. Die Kursleiterin hat super gut erklärt, viele Unterlagen zur Verfügung gestellt. Und so einiges davon kann ich nun auch für PSE gebrauchen.
Und wie schon häufig hier geschrieben: üben. üben, üben... Allein ein Motiv auszuwählen, z.B. mit dem Schnellauswahlwerkzeug, fällt mir schwer - bis ich das zufriedenstellend hinbekomme, dauert sicher noch.
Aber für mich war dieser Kurs ein wichtiger Einstieg. Kann ich echt nur empfehlen.

Weiter viel Spaß beim Lernen...
Petra
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben