Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop erkennt Grafikkarte nicht mehr!“

Dissolution

Freund und Helfer

Grüß euch,

nachdem ich letzte Woche mit Photoshop gearbeitet hab und alles funktioniert hat, staunte ich nicht schlecht als es mir heute beim erstellen einer 3D-Kugel (aus einer selbstgezeichneten Karte für ein Fantasy-Projekt) mitteilte, dass meine Grafikkarte nicht die Voraussetzungen erfüllen würde und daher alles per Software gerendert wird.

Merkwürdig deshalb, weil sie letzte Woche noch erkannt wurde.

Zu den Daten, es handelt sich um ein (Gaming)Notebook aus dem Jahre 2007, nämlich um das Toshiba Satego X200 mit

Core 2 Duo 7300 @ 2GHZKern
4GB DDR2 Ram
NVidia Geforce 8700 GT mit 256 Onboard Grafikspeicher

laufen tut das Ganze unter Windows Vista Home Premium 32-Bit.

GrakaTreiber ist der 186.81 drauf... ich glaub es gibt einen neueren, aber der machte nur Probleme... .

Was hat sich seitdem getan?

Nun, da ich hier und da gerne mal spiele, habe ich mir ein neues Spiel via Steam gegönnt, nämlich Kotor aus dem Jahre 2003... natürlich bin ich einer der Wenigen bei dem das Spiel nicht laufen will... also hab ich verschiedenes ausprobiert, unter anderem das Tool "nHancer" mit dem ich die OpenGL-Standarts umgestellt habe... das hab ich natürlich resetet, nachdem das Spiel trotzdem nicht lief... .

Mehr fällt mir eigentlich nicht ein.

Ich bin kein Anfänger was PC's angeht, würde mich eher im oberen Mittelfeld sehen... trotzdem bin ich hier mit meinem Latein am Ende.

Weiß jemand Rat? Neu aufsetzen möchte ich "nur" deshalb ungern, allerdings ist PS jetzt beim "rendern" so langsam, dass es wirklich keinen Spaß mehr macht.

Lg,
Dissolution

edit: ne der 186.81 is der neuste Treiber für meine Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Photoshop erkennt Grafikkarte nicht mehr!

Grafikkartentreiber deinstallieren und neu draufziehen hast du schon versucht?

Edit: Es ist gut möglich, daß es tatsächlich an der Karte liegt, denn die ist erstens schon älter und zweitens ne Onboard, und die meisten haben da Probleme. Ja, auch wenn es zuerst gefunzt hat - es ist möglich, daß Dein System jetzt "gemerkt" hat, daß es eigentlich gar nicht dafür ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Photoshop erkennt Grafikkarte nicht mehr!

Grafikkartentreiber deinstallieren und neu draufziehen hast du schon versucht?

Edit: Es ist gut möglich, daß es tatsächlich an der Karte liegt, denn die ist erstens schon älter und zweitens ne Onboard, und die meisten haben da Probleme. Ja, auch wenn es zuerst gefunzt hat - es ist möglich, daß Dein System jetzt "gemerkt" hat, daß es eigentlich gar nicht dafür ausgelegt ist.

Sie ist onboard war aber das Kraftpaket für Notebooks!

Man hat auch immer schön gemerkt wieviel schneller PS is, also sowas wie "jetzt gemerkt" halt ich für unwahrscheinlich.
 

guillmore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop erkennt Grafikkarte nicht mehr!

Also ich würde auch erstmal die Grafikkarte deinstallieren, alles Einträge aus der Regestry löschen, booten und dann mit nem Treiber wieder installieren von dem du weisst das der funktioniert hat. Ansonsten kannst du das auch nochmal mit PS versuchen.
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Photoshop erkennt Grafikkarte nicht mehr!

Treiber nochmal deinstalliert, Registry gecleaned, neu installiert (mit dazwischen rebooten etc.) und jetzt läuft es wieder -.-

Bin gespannt wie lange... .
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Photoshop erkennt Grafikkarte nicht mehr!

sowas wie "jetzt gemerkt" halt ich für unwahrscheinlich.

Du glaubst nicht, wie tolerant PCs eine Weile sein können und wie oft ich in meiner Techsupport-Zeit den Satz hatte "Aber gestern lief es doch auch noch!". Der Knaller war der Mensch, der Windows XP auf einem Rechner mit 32 MB RAM installiert hatte. Es lief... irgendwie... ;)

Gut, daß es jetzt wieder funzt.
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Photoshop erkennt Grafikkarte nicht mehr!

Du glaubst nicht, wie tolerant PCs eine Weile sein können und wie oft ich in meiner Techsupport-Zeit den Satz hatte "Aber gestern lief es doch auch noch!". Der Knaller war der Mensch, der Windows XP auf einem Rechner mit 32 MB RAM installiert hatte. Es lief... irgendwie... ;)

Gut, daß es jetzt wieder funzt.

Das is mir schon klar (kenn ich von meinen Linux-Erfahrungen), allerdings war/ist der Unterschied wirklich spürbar.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Photoshop erkennt Grafikkarte nicht mehr!

ist es nicht immer wieder schön, wenn man feststellen muss wie sehr sich die ms-betriebssysteme selbst im weg stehen, in dem sie sich selbst so zu müllen, dass es schon nicht mehr geht ? :)

hey, keine sorge, ich gehöre auch zu denen, die sich mit ms vista (64bit sogar) rumschlagen "dürfen" ;)

was dein "problem" angeht, ich kenne das von toshiba leider aus eigener erfahrung ... supportantwort auf mein damaliges problem "das ist auch ein buisnessnotebook, das ist nicht für grafikbearbeitung gemacht" ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben