Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop erkennt neuen RAM nicht“

Bruhsman

self made grafiker

Hallo allerseits, jetzt hab ich mal ein technisches Problem, da hab ich leider nichts im Netz dazu gefunden. Ich benutze einen PC mit Win7-32bit, der hatte 3GB RAM, hab ihn jetzt auf 4GB umgestellt (hatte er schon, wurden vom Betriebssystem nur nicht erkannt) und einen Laptop mit Win7-64bit, der hatte 4GB-RAM, hab ihn jetzt ohne Probleme auf 16GB umgerüstet.
Mein CS5 interessiert das auf beiden Rechnern nicht, es wird in den Voreinstellungen/Leistung nur der alte Speicher von ca. 2GB (PC) und 3GB (Lappi) bei 100% erkannt. Weiss einer ob ich CS5 jetzt neu installieren muss oder gibt es da einen Trick?
Vielen Dank schon mal, Mario
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Win7-64bit auf dem Laptop ist ja schon mal gut. Hast du denn auch die 64-bit-Version von Ps installiert?
Für den Win7-32bit PC empehle ich dir den wodurch win mehr Arbeitspeicher für Programme frei gibt. "3072" ist jedoch ein recht hoher Wert, über 3000 würde ich nicht gehen sonst geht wieder win die Luft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruhsman

self made grafiker

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Es gibt eine englische Anleitung wie man bei Win7-32bit die 3GB-RAM-Sperre knackt. War zwar Arbeit (Registry) hat aber funktioniert. Klar das ich Windows "Luft" lassen muß, aber Photoshop müsste sich doch beim Start nach der Umrüstung auf den neuen RAM einstellen, das ist mein Problem! Vorallem bei zwei verschiedenen Rechnern. Trotzdem Danke für euer Feedback :)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Hast Du denn überhaupt die PS 64er Version (installiert)?

sehr wahrscheinlich nicht... der TE schreibt ja auch von einer
Anleitung um die 'WIN7-32Bit'-Speicher-Sperre aufzuheben...

was ist denn unter den Einstellungen in PS für den Speicher eingestellt..?
 

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Und wenn PS 64Bit installiert ist - hast Du auch die 64Bit-Version gestartet? Tut mir Leid, wenn es sich etwas blöd anhört - aber die Erfahrung habe ich selber mal nach einer Neuinstallation gemacht...

Jaer
 

Bruhsman

self made grafiker

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Habe auf beiden Rechnern die CS5-32bit-Version. Ich weiss das selbige nur bis 8GB-RAM erkennt. Da ich die RAM-Größe der Rechner eigentlich nur wegen meiner Adobe-Programme erhöht habe und mir deshalb vorher - und dann nachher den RAM in PS angeschaut habe, ist es halt mein Problem das sich nichts geändert hat - und nun grüble ich :-000
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Hallo,
zu Deinem Post #8: Dann installiere auf Deinem 64bit Betriebssystem auch den 64 bit Photoshop. Das heißt damit: neue Installation!

Grüße

Edit: Mit PS 64 bit kannst Du dann auch Dein Ram mehr auslasten!
 

psdgustav

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Hallo,
ich hatte das selbe Problem.
Habe dann RAMdisk von http://www.dataram.com/ installiert.
Damit habe ich dann ein RAM-Laufwerk eingerichtet (Y: genannt) und PS in Voreinstellungen > Leistung an erster Stelle das Y: Laufwerk eingestellt.
Habe den Eindruck, daß das jetzt alles flüssiger läuft.
Bestgrüße!
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Ich benutze einen PC mit Win7-32bit, der hatte 3GB RAM, hab ihn jetzt auf 4GB umgestellt (hatte er schon, wurden vom Betriebssystem nur nicht erkannt)
Ein Win-32bit Prozess kann normalerweise nur 2GB RAM belegen
Ausnahmen gibt es durch spez. Techniken, dann ist aber bei 3GB
Schluss.
Hier hat ja Andre_S bereits die Umschaltung genannt.

Wenn dein System nun 4GB hat kann Win davon maximal 3,25 verwalten der
Rest wird anderweitig verwertet, je nach Hardware kann es jedoch auch unter
3GB sein.
Müsste im System unter Inst. Arbeitspeicher zu sehen sein.
Zu allererst sollte jedoch die Bios Anzeige auch den korrekt installierten
Gesamtwert des RAMs hochzählen, bzw. anzeigen, sonst passen die RAM Module nicht oder sind defekt.
Hier sollte auch mit paarigen RAMs gearbeitet werden, aus Gründen
der Kompatibilität und des nutzbaren Unganged Modes. (Dual Channel Betrieb)

>>Es gibt eine englische Anleitung wie man bei Win7-32bit die 3GB-RAM->> Sperre knackt

Unwahrscheinlich, da es einfach am Adressraum mangelt, hier wäre
nur ein jonglieren / verschieben eventl. möglich , da bezweifle ich
das so etwas irgendwas bringt. Sonst wäre das zig mal z.B. im CAD Bereich
auch bereits in Verwendung.
Hast du dazu mal eine Quelle ?

Nun noch generell die Frage, brauchst du wirklich über 3GB Arbeitsspeicher?
Was ist denn noch frei wenn du dein grösstes Bild geladen hast?
 

Bruhsman

self made grafiker

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Hallo Adi100, Danke für Deine interessanten Ausführungen! Prinzipiell hast Du ja Recht mit dem RAM, aber manches klappt dann doch. Hier der Link mit dessen Hilfe meine RAM-Sperre geknackt wurde.

Wünsche eine schöne Woche, Mario
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Hallo,
nach meinen Erfahrungen kann man mit 32-Bit Programmen nicht mehr wie die 3 bis 3,5 GB RAM nutzen. Wenn man mehr verwenden möchte, hilft nur der Umstieg auf 64 Bit (Betriebssystem und Software)!

Wenn man viel mit Bildern macht, sollte man sich Überlegen das zu tun. Habe selber den Umstieg gemacht, das Merkt man schon!

LG
Hille
 

Bruhsman

self made grafiker

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Nochmal Danke für Eure Beiträge! Ich setz hier mal ein Bild von gerade ebend rein, mein Taskmanager in Aktion mit 4GB-RAM.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben