Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??“

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich komm mit den Farben bei Photoshop (CSx) nicht zurecht.

1. Ich benutze als Bildbetrachter ACDSee mit sRGB Einstellung im Farbprofil. Die RAW-Bilder haben angenehme satte Farben.
Öffne ich das gleiche Bild mit dem Photoshop RAW Converter (Farbprofil ebenfalls sRGB) sind die Farben allesamt recht flau und matt. Wie kann das sein?

2. Ich bearbeite in Photoshop ein Bild und speichere es fürs Web als .jpg ab (speichern unter oder Web Speichern...) und es kommen knallige Farben raus. Ich hab mal zwei Beispiel Bildern hochgeladen. Das erste nicht so stark gesättigte Bild ist aus Photoshop per Screenshot kopiert und mit Windows Paint gespeichert. Dann sind die Farben wie ichs in Photoshop bearbeite...
Man beachte vor allem die Hauttöne im Gesicht und auf der Brust



und



Also hab ich nur in Photoshop diese flauen Farben und nach dem speichern sind sie wieder knalliger und bunter. Kann jemand helfen?

Ciao Vigo
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Was für einen Monitor hast Du? (Standard sRGB oder mit erweitertem Farbraum)

Farbmanagementfähiges Betriebssystem installiert?


VG
Frank
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Windows 7 32 Bit und nen HP2408h Monitor (Menüeinstellung sRGB) aber daran sollts doch ned liegen oder? Wie gesagt im Web und ACDSee sind die Farben "bunter", nur Photoshop hat flaue, fade Farben. Is hald blöd wenn ich in PS meine Bilder bearbeite und nach dem Speichern ne andre Farbe hab.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Ist in Photoshop der Softproof aktiviert? (Menü Ansicht)
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Softproof finde ich nicht! Aber bei Farbproof ist CMYK eingestellt anstatt sRGB, liegts wohl daran?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Poste bitte mal einen Screenshort von deinen PS-Farbeinstellungen.

(Bearbeiten - Farbeinstellungen)
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Hallo

Ein RAW Bild hat erstmal kein Farbprofil. Das legst Du eim speichern inin anderes format fest. Da kommt es auf Deine Vorseinstellungen an.
Für mich sieht es so aus, als wenn das eine Bild S-RGB ist und das andere AdobeRGB.

Öffne Deine RAW Bilder zunächst im RAW Konverter bearbeite sie und speichere sie mit S-RGB Profil ab. Das stellst Du in den Voreinstellungen vom RAW Konverter ein. Dann hast Du ein Bild mit Farbprofil und es sollte überall gleich aussehen.

Grüße
Majonette
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Windows 7 32 Bit und nen HP2408h Monitor (Menüeinstellung sRGB) aber daran sollts doch ned liegen oder?
Mhhh, also der Monitor hat ja einen leicht erweiterten Farbraum in Bezug auf sRGB, da kann es zu Problemen kommen. Auf so einem Monitor werden Dateien mit sRGB Profil meist farbintensiver dargestellt, während Bilder mit größerem Farbraum (z.B.aRGB) auf einem Monitor mit sRGB Farbraum bzw. sRGB Monitorprofil die Bilder meist etwas flauer zeigen. Laut Prad ist das sRGB Profil für den HP eh nicht so dolle (PRAD | Testbericht HP Pavilion w2408h), aber ganz davon abgesehen, ist das Monitorprofil im Betriebssystem Farbmanagement aktiviert?

Die Frage ist, werden die Bilder zu flau oder zu intensiv angezeigt, welche Darstellungsform ist korrekt? Wenn die Bilder ein sRGB Profil eingebunden haben, der Monitor mit seinem sRGB Profil korrekt ins Farbmanagement eingebunden ist (oder wie Du schreibst, über ein Menü in den sRGB Modus geschaltet wurde) und wenn dieses auch aktiv ist, dann sollte es in der Darstellung der Bilder eigentlich keinen so großen Unterschied geben.

Einen ganz interessanten Artikel zu dem Thema gibt es hier:

Windows-Farbmanagement im Griff | c't



VG
Frank
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Hallo

Öffne ich das gleiche Bild mit dem Photoshop RAW Converter (Farbprofil ebenfalls sRGB) sind die Farben allesamt recht flau und matt. Wie kann das sein?

Was für eine Endung hat denn das Bild, welches Du Dir im Converter anschaust ?

Im RAW Converter schaut man sich RAW Fotos an, die haben eben kein Farbprofil ! Es sind Fotos mit Rohdaten aus der Kamera. Erst wenn Du sie abspeicherst, haben sie das von Dir voreingestellte Farbprofil und Format. (Jpeg oder tiff....)

Ich habe als Rohdatenformat CR2. Das Bild öffne ich im RAW Konverter, bearbeite es und speichere es als "tif" (8bit) mit s-RGB. Wenn ich das Bild in Photoshop weiter bearbeite und für "Web" speichere, sehe ich keinen Unterschied.

Wenn Du auf dem gleichen Monitor Unterschiede siehst, dann hat ein Bild ein größeren Farbumfang als Dein Monitor das zeigen kann. Ergo hast Du entweder einmal ein falsches Profil, oder in einem deiner benutzten Proggi etwas vergessen einzustellen.
Vielleicht probierst Du mal meinen Workflow bei Dir aus.
Bilder aus der Kamera- rein in RAW Converter und abspeichern mit s-RGB. Dann hast neben Deinem RAW Bild ein s-RGB, welches überall fast gleich aussieht.

Grüße
Majonette
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Meine Kamera (Nikon D300s) ist ebenfalls auf sRGB eingestellt.
Die neueste ACDSee Version kann auch RAW Bilder darstellen (farbintensiver als der RAW Converter). Ich sag ja, bin am verzweifeln, in jedem Programm ist sRGB eingestellt.

Ich glaub hald nicht daß es was mit dem Monitor zu tun hat (ok er hat laut Prad nicht den besten Farbraum, egal!). Denn dann müsste er ja in jedem Programm flaue Farben haben. Dies tritt aber nur bei Photoshop auf.
Was noch dagegen spricht... Wenn ich einen Screenshot von meinem Bild in Photoshop mache und es dann in Windows Paint einfüge und speichere passen die Farben so wie ich sie in Photoshop als gut befinde. Siehe Bildbeispiel oben.
Meine Vermutung liegt bei einer Photoshop einstellung, das Problem trat bei CS2, 4 und jetzt 5 auf. Komisch oder?
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

sRGB ist eigentlich nicht gerade der ideale Farbraum für Bildbearbeitung. Wenn Du sowieso RAW-Bilder fotografierst (RAW hat übrigens kein festgelegtes Farbprofil!), kannst Du nicht an der Kamera auf Adobe RGB umstellen? Dass die Bilder am Monitor flau aussehen, hängt wahrscheinlich daran, dass Dein Monitor nicht gut kalibriert ist, bzw. sein Farbraum selbst für sRGB zu klein ist. DAs Darstellungsproblem mit Photoshop hängt genau damit zusammen, dass PS konsequent Farbmanagement unterstützt und andere Programme eben nicht ...
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Naja... schau mal. Ich bearbeite ein Bild in Photoshop für meine Galerie im Web. Ich speicher und im Web sehen die Farben anders aus.
Daß die Farbdarstellung jetz bei ACDSee anders ist welches ich wie Adobe Bridge als "Bildbetrachter" mit Vorschaufunktion nutze ist ja nicht sooo schlimm wenn auch ärgerlich. Schlimm ist hald die Tatsache daß die Bilder in JEDEM Programm sogar im Webbrowser anders aussehen als ich sie in Photoshop bearbeite. Nämlich farbintensiver.
Auf Adobe RGB kann ich schon umstellen, aber dann hab ich ja nen Faktor drin der dem restlichen Workflow (alles ist auf sRGB eingestellt) nicht entspricht.

Hm, können wir uns drauf einigen daß ACDSee keine große Rolle spielt... vergessen wir das mal. Ich speichere das Bild in Photoshop und im Web etc sehen die Farben intensiver aus. Das kann doch jetz mitm Monitor nix mehr zu tun haben, sonst würden die Farben doch IMMER anders aussehen, ned nur während oder nach der PSbearbeitung.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Naja... schau mal. Ich bearbeite ein Bild in Photoshop für meine Galerie im Web. Ich speicher und im Web sehen die Farben anders aus.
Daß die Farbdarstellung jetz bei ACDSee anders ist welches ich wie Adobe Bridge als "Bildbetrachter" mit Vorschaufunktion nutze ist ja nicht sooo schlimm wenn auch ärgerlich. Schlimm ist hald die Tatsache daß die Bilder in JEDEM Programm sogar im Webbrowser anders aussehen als ich sie in Photoshop bearbeite. Nämlich farbintensiver.

Weil PS eine eigene Adobe Color Engine nutzt als die anderen Programme!
Wäre ja einfach wenn es so ginge wie Du es gerne hättest, dann bräuchte man in einigen Fällen PS nicht mehr.
Daher kannst Du lange herumschrauben um in allen Programmen die gleiche Ansicht zu bekommen.
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Gleiche problem hatte ich auch. nach dem ich monitor kalibriert das problem ist weg.
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

hm, das hab ich auch schon hinter mir. Wenn ich den Monitor auf sRGB einstelle im Monitormenü empfinde ich die Farben als klar und kühl (also eher blaulastig) und nach der Spider Kalibrierung eher gelbstichig.
ABER nun die Frage... das Profil müsste sich doch auf alle Programme auswirken oder? Gibts doch nicht daß PS das Profil ausschaltet und sein eigenes ein?

@antonio_mo: Ich denke ich bin eher ein Einzelfall oder interessiert das andre User nicht daß sie andre Farben haben nach dem Speichern? Herumschrauben kann ich gerne lange, wenn ich nur wüsste wo???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben