Anzeige

Photoshop Formen?

Photoshop Formen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von psuser08, 01.10.2008.

  1. psuser08

    psuser08 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    322
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop Formen?
    Hallo,

    Wo bekommt man Formen für Photoshop zum Beispiel für Jetzt neu... Nice Price usw... verschiedene Sternenformen...

    Siehe Links

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bitte um Hilfe

    Danke
     
    #1      
  2. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop Formen?
    AW: Photoshop Formen?

    Nimmste zB sowas und machst mit dem Textwerkzeug "nice price" etc. selber drauf.

    Gruß, 2d4u
     
    #2      
  3. BoW

    BoW γ - Ray Bur.st

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    554
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    near Frankfurt
    Kameratyp:
    Pentax K200D + K100Ds + MX + Super Program + Glas + Filter
    Photoshop Formen?
    AW: Photoshop Formen?

    Wenn dir die vorgefertigten Formen nicht ganz gefallen kann man auch selber welche herstellen mit Hilfe des Pfad-Tools.
     
    #3      
  4. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Photoshop Formen?
    AW: Photoshop Formen?

    nimmst du einfach die Standart Formen für ;)

    [​IMG]

    und gehst auf Transformieren > Verzerren
     
    #4      
  5. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Photoshop Formen?
    AW: Photoshop Formen?

    Und auch hier im Download-Bereich findest du zahlreiche Formen.
    Ansonsten gib doch einmal bei Google als Suchbegriff Formen ein, noch mehr Treffer erzielst du wenn die Suchbegriffe im Englischen eingetragen werde: -> Formen = Shapes. Du kannst aber auch selber Formen erstellen und diese als Vorlange speichern. Bewerkstelligen lässt sich das mit dem Pfadwerkzeug. Ich habe so Beispielsweise Ein Dreieck hinzugefügt.

    Lg DerOtto

    [​IMG]
     
    #5      
  6. psdmaus

    psdmaus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    CH
    Software:
    PS7, CS4 neu
    Kameratyp:
    Digicam Ricoh Caplio R7,Sony A300
    Photoshop Formen?
    AW: Photoshop Formen?

    Bin neu hier, da ich neu auch CS3 habe - hatte vorher PSE6. Werde mich dieses Weekend mal mit dem Handbuch auseinandersetzten. Möchte aber trotzdem schon etwas üben. Ich mache aus meine vielen Kinder-Fotos Fotocollagen die ich dann in ein Fotobuch einfüge. Nun habe ich eine "Greenhorn"-Frage für euch Profis, habe nichts in den Tuts gefunden.
    Habe also ein neues File (Background) kreiert, einige Fotos geöffnet, und möchte nun die besten Ausschnitte mittels Shapes ins File ziehen für eine Collage.
    Habe das Shape-Tool vor mir, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die Shapes-Form via Neu->Ebene durch Cut ins File zu verschieben. Was anstattdessen passiert, ist das sich das ganze Bild verschiebt.
    Was mache ich falsch?
    Danke euch
     
    #6      
  7. hannettino

    hannettino Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop Formen?
    AW: Photoshop Formen?

    sicher ist es nett und einfach, vorgefertigte Formen zu verwenden. Persönlich würde ich jedoch auch eigene Fomen entwerfen. Macht doch gleich vielmehr Spass, wenn man alles selber macht. Inspiration findet man doch genug
     
    #7      
  8. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Photoshop Formen?
    AW: Photoshop Formen?

    Hi!
    ich verstehe nicht ganz, wie Du vorgehst, aber in CS2 würde ich so vorgehen:

    Du schiebst das ganze Photo, dessen Ausschnitt Du willst, in Deine Arbeitsfläche mit Hintergrund. Dort erstellst Du dann eine Auswahl in Form Deiner Lieblings-Shape.

    Hierzu würde ich zB eine Hilfsebene anlegen, die Form einfügen und dann als "Ausstechform" für alle Bilder verwenden, wenn das denn geplant ist. Dann die Form über den passenden Ausschnitt des Photos schieben (zB bei reduzierter Deckkraft). Strg+Klick auf Ebenenminiatur, so erstellst Du eine Auswahl in dieser Form.

    [Alternativ: Eigene Form aufziehen, Pfad in Auswahl verwandeln.]

    Dann aktivierst Du die Photoebene und legst dort eine Ebenenmaske an. (auf das Symbol für Masken unterhalb der Ebenenpalette klicken). Fertig. Jetzt kannst Du es noch über Deinem Hintergrund verschieben, wie Du magst.

    Wenn Du jetzt mal das Problem hast, den Ausschnitt Deiner Form ein wenig verschieben zu müssen, kannst Du einfach die Verknüpfung von Ebenenmaske und Bild aufheben (das Kettensymbol dazwischen) und Dein Bild unter Deiner Auswahl herumschieben, bis es passt.

    Wenn Du die Hilfsebene mehrfach verwenden willst, gehst Du immer wieder genauso vor. Dann kannst Du Deinen Stern / Kreis / Pfote oder was auch immer jedes Mal neu positionieren und erhältst immer gleiche Ausschnitte. Oder Du veränderst nur die Größe, nicht aber die Form, dann wird die Collage wahrscheinlich lebendiger.

    Non-destruktive Lösungen sollte man bevorzugen (wenn man weiß, wie es geht und es hinbekommt ;) )
     
    #8      
  9. psdmaus

    psdmaus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    CH
    Software:
    PS7, CS4 neu
    Kameratyp:
    Digicam Ricoh Caplio R7,Sony A300
    Photoshop Formen?
    AW: Photoshop Formen?

    :danke:Wow, vielen Dank, das ging ja schnell. Ich werde mich gleich mal ans pröbeln machen (usp, gibts das Wort in Hochdeutsch überhaupt? Sollte schweizerisch verhochdeutsch "ausprobieren" heissen). Hier wird ihnen geholfen!
    Und, es stimmt, eigene Formen kreieren ist sicher cooler, aber ich fange mal mit den vordefinierten an... mit der Zeit kommt auch die Übung und Hunger nach mehr... Danke nochmal für eure Hilfe:danke:
     
    #9      
  10. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Photoshop Formen?
    AW: Photoshop Formen?

    Pröbeln - hab ich ehrlich noch nie gehört. Aber süß, das Wort. Ich lern immer gern was Neues. Schön, wenn ich Dir helfen konnte.
     
    #10      
x
×
×
teststefan