Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop frisst Speicher auf! Arbeitsvolumes?“

CloseToHeaven

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte heute die Fehlermeldung, dass meine Arbeitsvolumes voll sind. Gut, erstmal gegoogelt und gelesen, dass man die leeren kann unter Bearbeiten--->entleeren. Hat jedoch nichts geholfen. Auch das Menu Voreinstellungen, wo man die Leistung einstellen kann nicht. Habe dann erstmal die Fetsplatten aufgeräumt und habe nun jeweils 20GB frei. Wenn ich jedoch nun ein kleines jpg croppen will kommt ps schon ins stocken und beendet den Prozess nicht, weil plötzlich kein Speicher mehr auf der Fetsplatte vorhanden ist. Von jetzt auf gleich frisst ps die 30GB auf.

Bin mir sicher hier hat jmd die Lösung für mich. Freue mich schon drauf.


Grüße
Robin
 

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Photoshop frisst Speicher auf! Arbeitsvolumes?

Mit was für einem Betriebssystem arbeitest Du denn?
Und wieviel Platz ist auf Deiner Systemplatte?
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Photoshop frisst Speicher auf! Arbeitsvolumes?

Hallo Robin,

hast du als Arbeitsvolume die System- Festplatte gewählt? Wenn ja, empfehle ich dir, eine andere HD zu wählen. Ich habe jetzt eine alte 80- er HD eingebaut, die nur dafür ist. Seit dem hab ich diese Probleme nicht mehr.

Grüß Peter
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Photoshop frisst Speicher auf! Arbeitsvolumes?

Ergänzung zum Pixelverwender:
Wie viele Ebenen hast Du und wie groß (Höhe, Breite) ist das Bild?
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Photoshop frisst Speicher auf! Arbeitsvolumes?

Ergänzung zum Pixelverwender:
Wie viele Ebenen hast Du und wie groß (Höhe, Breite) ist das Bild?
Ist doch nebensächlich, weil hier offenbar die Leistungseinstellungen gefragt sind. Ich glaube allen ist klar, dass mit jeder neuen Ebene die Dateigröße und auch die Größe der Auslagerungsdatei steigt. Dafür spielt ja eigentlich das Betriebssystem keine Rolle.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

CloseToHeaven

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop frisst Speicher auf! Arbeitsvolumes?

Wow, danke euch für die vielen Antworten!

Ich arbeite mit Win7 professional 32bit Version. Habe 2 Festplatten. Auf der Systemplatte sind 20GB+ freier Speicher. Für die Arbeitsvolumes ist die nicht Systemplatte gewählt.

Grüße
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop frisst Speicher auf! Arbeitsvolumes?

Und wieviel Platz ist dann auf dieser Nicht-Systemplatte auf der das Arbeitsvolumen liegt?
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop frisst Speicher auf! Arbeitsvolumes?

Hast du denn die Möglichkeit eine weitere HDD einzubauen und den Speichert dort hinzulegen?
 

CloseToHeaven

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop frisst Speicher auf! Arbeitsvolumes?

Ich denke auch nicht dass der Fehler direkt bei den Festplatten zu suchen ist. Meine HDs sind gerne mal voll und hatten oft nur wenig Speicherplatz zur Verfügung. Bislang hat das aber keine Probleme verursacht.
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop frisst Speicher auf! Arbeitsvolumes?

Dann hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Festplatte wechseln gegen eine größere
2. Daten auf eine externe Platte kopieren und so Platz schaffen

Also ich hatte das Problem neulich auch und da lag es definitiv am freien Speicherplatz.
Ein anderes Problem im Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung ist mir auch nicht bekannt...?!


Die Frage ist ob jetzt etwas anders ist als früher wo das Problem nicht auftrat.
Sind die Bilder größer?
Sind die Aktionen komplexer?
Sind es einfach unheimlich viele Aktionen?


Ansonsten kannst du noch probieren den Bearbeitungsprozess in Schritte zu unterteilen.
Immer wieder mal abspeichern bzw. das Bild z.B. als .png oder tiff zwischenspeichern und neu öffnen, sodass Photoshop "mit Null Aktionen im Protokoll" beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop frisst Speicher auf! Arbeitsvolumes?

Frage am Rande: Hast du nach der Aufräumaktion den Rechner mal komplett neu hochgefahren (also nicht nur Standby oder Ruhezustand)? Manchmal bleibt da von irgendwas altes eine Art Photoshop-"Temp"-Datei übrig der irre gross sein kann und daran verschluckt er sich gerne, tritt bei mir eigentlich nur auf wenn ich es so weit kommen lasse das ich eine ähnliche Fehlermeldung bekomme wie du heute, irgendwie "leert" er dann nicht so sauber wenn Photoshop geschlossen wird wie wenn viel Splatz da ist. Nach dem Neustart nochmal auf der Volume nachschauen der als Arbeitsvolume definiert ist, wenn da ein Temp herumliegt was mit Photoshop anfängt und danach ganz viele Zahlen, lösch es weg. Danach erst Photoshop neu starten.
 

CloseToHeaven

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop frisst Speicher auf! Arbeitsvolumes?

Die Bilder sind nicht größer als damals. Ich habe lediglich gestern ein Foto mit vielen Ebenen bearbeitet. Es waren zum Schluss ca 20 Einstellungsebenen. Seitdem spinnt ps, vorher hatte ich nie Probleme mit den volumes.

Habe den rechner seither mehrmals hoch und runter gefahren.

Es ist echt verrückt. Ich öffne ein kleines jpg, habe zu dem Zeitpunkt 20GB+ auf der HD, sobald ich es croppe/zuschneide ist die ganze Kapazität von 20GB+ weg und ps kann das zurechtschneiden nicht beenden.

Bin ratlos :-/
 

CloseToHeaven

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop frisst Speicher auf! Arbeitsvolumes?

Das Problem hat sich so eben gelöst :D Ich hatte beim crop-tool ein Seitenverhältnis angegeben und das einfach mal gelöscht, umzu schauen ob es ohne geht. Und siehe da, es funktioniert. Warum Photoshop damit überfordert war ist mir ein Rätsel. Aber nun gut, das Problem ist gelöst. Hoffe das hat sich damit erledigt.

Danke an alle für die Mühe!
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop frisst Speicher auf! Arbeitsvolumes?

Wow, was für ein seltsames Bug... aber gut zu wissen das es auch mal an sowas liegen kann, ich wäre nie drauf gekommen da nach dem Fehler zu suchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben