Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop für den Druck vorbereiten. Aufkleber mit Konturschnitt“

dummgelaufen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr lieben Shopper,

da ich ausschließlich mit Photoshop arbeite und leider nicht so tolle Ergebnisse mit Illustrator oder anderen Vektor-Programmen erzielen kann, habe ich einige Fragen dazu.

Ich muss als nächstes Schaufensterbeschriftungen mit Logo etc. machen. Also grob gesagt Aufkleber mit Konturschnitt.

Leider brauchen die Druckereien dafür meistens vektorgrafiken für die Beschneidung.

1. Frage: Habt Ihr Tipps wie man sich da am besten für vorbereiten kann?
- Ich habe auch die Möglichkeit von Photoshop zu eps zu exportieren, jedoch ist das Ergebniss nicht immer wie gewünscht.
- Nachzeichen via Illustrator geht auch, jedoch ist da auch nicht so gutes Ergebniss zu erkennen.
Kann aber auch sein das ich falsch angegangen bin. Bin auf diesem Gebiet sehr neu. Wäre also für jeden Tipp dankbar.

Nun habe ich eine Druckerei gefunden, die mir auch Digitaldruck auf die Aufkleber anbieten kann.
Diese Druckerei hat nun folgenden Bedingungen:

Konturschnitt für Aufkleber anlegen

Pfad mit 0,5pt Linienstärke als Schneidelinie
Neues Farbfeld für die Schneidelinie mit folgenden Eigenschaften:
Farbfeldname: Schnittlinie
Farbtyp: Vollton
Farbmodus: CMYK
Cyan: 100%; Magenta: 0%; Gelb: 0%; Schwarz: 0%
Pfad der Schneidelinie mit Farbfeld "Schnittlinie" einfärben
PDF/X-3:2002 mit CMYK und Volltonfarben generieren

Dazu habe ich mal einige Fragen.
-Ich kann selbstverständlich um alle Grafiken eine Kontur legen über ->Fülloptionen -> Kontur. Jedoch kann ich minimal 1px verwenden und nicht 0,5

- Wie erstelle ich ein Farbfeldname? Und wie ist das gemeint "Pfad der Schneidelinie mit Farbfeld "Schnittlinie" einfärben"
Ich verstehe also das ich eine Kontur anlegen soll die 100% Cyan beträgt, aber wie ist das mit dem Farbfeldnamen gemeint und wie vergebe ich den namen, so das dieser dann auch für den Druck bzw. für den Konturschnitt geeignet sein soll?

Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber irgendwo muss ich leider fragen. Ich würde mich über jeden Tipp freuen bei dem es um dieses Thema geht.

Wie macht ihr das, falls ihr es mit Photoshop macht?

MFG
 

Photoshop

MyBad

localhorst

AW: Photoshop für den Druck vorbereiten. Aufkleber mit Konturschnitt

Also ein Farbfeld kannst du wie folgt anlegen:
- Fenster -> Farbfelder -> Farbe definieren -> in ein freies Feld im Farbfelder-Fenster klicken

Aber so wie sich das alles anhört, wirst du um eine Vektorgrafik nicht herum kommen.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Photoshop für den Druck vorbereiten. Aufkleber mit Konturschnitt

Mach ne Vektor? Wenn du die Grafik in PS erstellen kannst, dann in Illustrator erst recht.

Ausserdem, was denn nun? 0,5Px oder 0,5Pt?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop für den Druck vorbereiten. Aufkleber mit Konturschnitt

Eine Kontur mit den Fülloptionen bringt dir nix, du brauchst zumindest die Schneidekontur als richtigen Pfad.

Du kannst versuchen, aus der Auswahl einen Pfad zu machen. Grundsätzlich funktioniert das, ob der allerdings exakt genug wird hängt von der Auswahl ab und von den entsprechenden Parametern.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop für den Druck vorbereiten. Aufkleber mit Konturschnitt

PDF/X-3:2002 mit CMYK und Volltonfarben generieren

Und welches Ausgabeprofil sollst Du dazu nehmen?
Wenn Du alles in CMYK bereits angelegt hast, wäre es gut zu wissen wie Du Dein Farbmanagement eingerichtet hast.
 
AW: Photoshop für den Druck vorbereiten. Aufkleber mit Konturschnitt

… Diese Druckerei hat nun folgenden Bedingungen:

Konturschnitt für Aufkleber anlegen

Pfad mit 0,5pt Linienstärke als Schneidelinie
Neues Farbfeld für die Schneidelinie mit folgenden Eigenschaften:
Farbfeldname: Schnittlinie
Farbtyp: Vollton
Farbmodus: CMYK
Cyan: 100%; Magenta: 0%; Gelb: 0%; Schwarz: 0%
Pfad der Schneidelinie mit Farbfeld "Schnittlinie" einfärben
PDF/X-3:2002 mit CMYK und Volltonfarben generieren

Dazu habe ich mal einige Fragen.
-Ich kann selbstverständlich um alle Grafiken eine Kontur legen über ->Fülloptionen -> Kontur. Jedoch kann ich minimal 1px verwenden und nicht 0,5

- Wie erstelle ich ein Farbfeldname? Und wie ist das gemeint "Pfad der Schneidelinie mit Farbfeld "Schnittlinie" einfärben" …

Keine Chance, das so in PS zu erstellen.

Denn das ist eine Beschreibung für ein Vektorprogramm.
Kleines Kurztutorial hier z.B. einmal für Illustrator:

neues Vollton-Farbfeld "Schnittlinie" anlegen



Flächenfarbe entfernen und Farbfeld "Schnittlinie" dem Schneidelinien-Pfad mit der gewünschten Konturstärke zuweisen
 

dummgelaufen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop für den Druck vorbereiten. Aufkleber mit Konturschnitt

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

@pixxxelschubser

Deine Anleitung hilft mir schon mal sehr! Vielen Dank für die Mühe! Danke!

Verstehe ich das nun richtig: Ich kann also ein das Bild (CMYK) in Illustrator einfügen und dann darum eine Kontur ziehen? Damit müsste es doch eigentlich dann gehen, oder?
 
AW: Photoshop für den Druck vorbereiten. Aufkleber mit Konturschnitt

Theoretisch ja.
Ich persönlich würde wohl eher InDesign benutzen. Illustrator ist mit seinem Farbenmanagement manchmal etwas zickig.
Allerdings solltest du noch erfragen, welches Ausgabeprofil der Dienstleister wünscht (siehe antonio_mos Beitrag #5). Denn damit und mit deinen Colormanagementeinstellungen steht und fällt die farbverbindliche Ausgabe deines Designs.

Wenn du dir noch einen Gefallen tun möchtest, dann zeige doch bitte einmal einen Screenshot deiner Schneidelinie (in Illustrator, ausgewählt, d.h. mit sichtbaren Ankerpunkten und bitte in der Pfadansicht Strg+Y)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hyperotzfrech

Guest

AW: Photoshop für den Druck vorbereiten. Aufkleber mit Konturschnitt


da sieht man mal ein paar bilder wie das in indesign laufen soll.
wenn die kontur in photoshop erstellt werden soll: einfach als pfad im bild speichern, kann man in indesign dann direkt übernehmen und mit der sonderfarbe einfärben (attribut auf überdrucken stellen - sicher ist sicher, nicht dass unter dem Pfad ausgespart wird....)
lg
 

dummgelaufen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop für den Druck vorbereiten. Aufkleber mit Konturschnitt

da sieht man mal ein paar bilder wie das in indesign laufen soll.
wenn die kontur in photoshop erstellt werden soll: einfach als pfad im bild speichern, kann man in indesign dann direkt übernehmen und mit der sonderfarbe einfärben (attribut auf überdrucken stellen - sicher ist sicher, nicht dass unter dem Pfad ausgespart wird....)
lg

Genial! Auch eine Lösung die mir einleuchtet! Danke!

Sorry für meine inompetenz, aber wie genau geht das mit der übernahmen von Pfaden. Photshop zu Indesign? Könntest du genauer darauf eingehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben