Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop: Gitterlinienmodell erstellen“

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte ein Gitterlinienmodell für einen menschlichen Körper erstellen, habe aber leider mit der 3-D Funktion von Photoshop kein befriedigendes Ergebnis erzielt, weil die Linien sehr ungleichmäßig verteilt waren.
Hat jemand von Euch einen Tip für mich, wie man das machen kann, ggf. auch mit Ai.
Hier ein Beispiel für das, was ich meine.
www.pitopia.de/pictures/standard/h/halloferness/08/halloferness_1067808.jpg

Merci

Matty
 

Photoshop

Ist sicher ein Gedanke, ich habe auch C4, bin darin aber nicht fit.
Falls es mit Photoshop ginge, wäre mir das lieber.

1. Lass das mit dem C4 nicht den Staatsschutz hören, ;-)

2. sündhaft teure 3D-Software wie C4D zu haben und das dann nicht lernen/benutzen zu wollen ist merkwürdig – damit würdest du das wie gewünscht problemlos hinbekommen,

3. in Photoshop kann man nur die vorhandene Gitternetzstruktur rendern, diese aber nicht verändern – sondern nur die Anzeige über den Winkel-Schwellenwert ändern. Saubere Quad-Gitter kriegt man damit aber nicht hin, weil Photoshop nur triangulierte Polygone unterstützt. Siehe Beispiel:
screenshot_27_05_15_23_28.jpg
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

1. Lass das mit dem C4 nicht den Staatsschutz hören, ;-)

2. sündhaft teure 3D-Software wie C4D zu haben und das dann nicht lernen/benutzen zu wollen ist merkwürdig – damit würdest du das wie gewünscht problemlos hinbekommen,

3. in Photoshop kann man nur die vorhandene Gitternetzstruktur rendern, diese aber nicht verändern – sondern nur die Anzeige über den Winkel-Schwellenwert ändern. Saubere Quad-Gitter kriegt man damit aber nicht hin, weil Photoshop nur triangulierte Polygone unterstützt. Siehe Beispiel:
screenshot_27_05_15_23_28.jpg
Die triangulierenden Polygone sehen schon ziemlich gut aus, das würde mir reichen.
Meine Versuche dazu waren erheblich weniger gleichmäßig, könnte das daran liegen, dass das Ausgangsfoto nicht gleichmäßig ausgeleuchtet war?
Auch hatte ich wesentlich weniger an Linien bekommen. Durch die Veränderung des Winkel-Schwellenwertes reduzierten sich diese Linien noch weiter.
Hättest Du dazu noch eine Idee?
C4D hat eigentlich mein Sohn, ich könnte es aber nutzen, wenn ich es denn verstehen würde.
Gruß
Matty
 
Die triangulierenden Polygone sehen schon ziemlich gut aus, das würde mir reichen.
Meine Versuche dazu waren erheblich weniger gleichmäßig, könnte das daran liegen, dass das Ausgangsfoto nicht gleichmäßig ausgeleuchtet war?

Ausgangsfoto? o_O

Du braucht ein gutes 3D-Mesh. Findest du vielleicht unter dem Menüpunkt "3D > Weitere Inhalte abrufen". Da gibt es haufenweise kostenlose 3D-Modelle – leider sind viele davon nicht optimal konstruiert. Die kostenpflichtigen sind tendentiell besser, bieten aber auch keine Garantie für optimale Qualität. Im Zweifel musst du halt immer mit einem 3D-Programm nachbessern. Cinema 4D ist für den Beginner deutlich einfacher als Blender. Lass dir da doch einfach von deinem Sohn helfen. ;)
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ausgangsfoto? o_O

Du braucht ein gutes 3D-Mesh. Findest du vielleicht unter dem Menüpunkt "3D > Weitere Inhalte abrufen". Da gibt es haufenweise kostenlose 3D-Modelle – leider sind viele davon nicht optimal konstruiert. Die kostenpflichtigen sind tendentiell besser, bieten aber auch keine Garantie für optimale Qualität. Im Zweifel musst du halt immer mit einem 3D-Programm nachbessern. Cinema 4D ist für den Beginner deutlich einfacher als Blender. Lass dir da doch einfach von deinem Sohn helfen. ;)
Danke Olaf, ich werde mal nach einem geeigneten Mesh suchen.
Mein Sohn hat zwar das Programm als Studentenversion, beherrscht es aber auch nicht. Also bleibt es bei "selbst ist der Mann".
Gruß
Matty
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben