Anzeige

Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher

Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher | PSD-Tutorials.de

Erstellt von meilenweit, 02.01.2014.

  1. meilenweit

    meilenweit Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    Digital: Nikon D300/D800 / Analog: Nikon F5 / Rolleiflex 6x6
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    Hallo,

    mein neuer 27" iMac verfügt über 32 GB Arbeitsspeicher, eine 1TB FusionDrive. Arbeite mit Photoshop CC und Bridge, dazu kommt ein Wacom Intous Tablet. Das vorgelegte Arbeitstempo des Systems ist bislang beeindruckend, aber leider auch mit Wermutstropfen.

    Arbeite sehr viel mit Ebenen, Pinsel und Masken, nun gerät dabei der Mac (Ganz unabhängig von der Anzahl der Ebenen) gelegentlich ins Stocken. Sekundenlang geht überhaupt kein Arbeitsschritt mehr. Das ganze System steht komplett still um danach ohne Probleme die Arbeit wieder aufzunehmen. Der häufigster "Hänger" kommt übrigens beim Reparaturpinsel.

    Der Arbeitsspeicher ist doch eigentlich groß genug, was mache ich falsch? Bislang arbeite ich nur alte Jpges (rd. 8 Mb) auf. Was wird das dann erst bei D800 Raws?


    Wer kennt das Problem?
     
    #1      
  2. Funnymaker18

    Funnymaker18 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Kameratyp:
    Nikon, Fujifilm
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    AW: Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher

    Also an deinen Systemeigenschaften kanns nicht liegen. Ruckelt Photoshop auch wenn du mit Maus arbeitest? Bei meinem "schlechteren" PC, der auch 16 GB RAM umfasst und Gaming-Grafikkarte hat, hat Photoshop auch oft Hänger gehabt, aber nur als ich mit dem Tablett gearbeitet habe.

    Sonst ist der aktuelle Tablett-Treiber installiert?
     
    #2      
  3. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    AW: Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher

    Als erste Mittel würde ich mal Photoshop und wenn das keine Änderung bringt, dann den PRam des Mac zurücksetzen
     
    #3      
  4. roweso

    roweso Dauer-Bashing-Ziel

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    1.585
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    AW: Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher

    Was läuft denn im Hintergrund an weiteren Programmen??
    Bin PC ler, aber da dürfte es Parallelen geben..
    Wenn ich sehr viele Mails abrufe, dauert der Aufruf der Ersten ca. 3
    Sekunden weil der Virenscanner prüft......
    Habe gleiche Speichergröße.
    Grüße
     
    #4      
  5. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    AW: Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher

    Ich habe so ziemlich genau die Hard- und Software wie du (nur 16GB) und hatte in dieser Richtung noch keine Probleme gehabt. Das PRAM wie denyo111 vorgeschlagen hat, wird hoffentlich das Problem beseitigen.
     
    #5      
  6. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    AW: Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher

    Mein intuos5 arbeitet wunderbar mit "nur" 16 GB RAM. Ich hatte aber neulich ein Cintiq zum Ausprobieren, da hakte es an allen Ecken und enden, besonders bei größeren Pinseln. Die Wacom-Treiber scheinen also noch " nach oben" zu haben.
     
    #6      
  7. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.470
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    AW: Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher

    Habe zwar keinen Mac, doch auch der wird, trotz RAM-Überfluss, immer wieder auf die Festplatte speichern. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist Deine Festplatte extern. Hast Du eine interne Festplatte, vielleicht sogar eine SSD, die Du als Arbeitsvolume für PS einrichten kannst? Denkbar wäre auch, dass die Festplatte eine Anlaufzeit hat. Das sind aber nur Vermutungen, da ich die Arbeitsweise und eventuelle Einstellungen des Betriebssystems des Macs gar nicht kenne.
    Ich weiß aber auch nicht, wann PS welche Sachen auf ein Arbeitsvolume legt, und schon gar nicht was ein Mac ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse eines Users macht. Windows und diverse Utilities arbeiten da auch nicht gerade zimperlich, und bei Festplattenzugriffen gibt es auch interessante Phänomene. Da auch der Mac eine Intel-CPU hat, laufen sicherlich viele Dinge interruptgesteuert ab, und solche Routinen haben sehr hohe Priorität.
    Vielleicht kannst Du auch bei Apple eine Auskunft einholen?
     
    #7      
  8. meilenweit

    meilenweit Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    Digital: Nikon D300/D800 / Analog: Nikon F5 / Rolleiflex 6x6
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    AW: Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher

    Ohh vielen Dank für den schnellen Rat, da fiel mir nämlich ein, daß ich das Intous Treiber Update nicht unter Mavericks (Nicht lizensierter Hersteller - meldete der Mac), installieren konnte. Gibt es da eigentlich schon eine Lösung? Pram nach 14 Tagen Betrieb mache ich ungern, weil ich sonst meine komplette Bildschirm-Kalibrierung neu machen muss. Bis auf Outlook, was Mavericks ohnehin selbständig macht, laufen keine weiteren Programme. Wird es wohl (hoffentlich) der Treiber sein!?

    meile
     
    #8      
  9. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    AW: Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher

    Erscheint dein Intus also auch nicht in den Systemeinstellungen?
     
    #9      
  10. Funnymaker18

    Funnymaker18 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Kameratyp:
    Nikon, Fujifilm
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    AW: Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher

    Wie vermutet ist der Treiber nicht installier. Guck hier:

    Wacom-Treiber Suche
     
    #10      
  11. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    Systemeinstellungen > Sicherheit


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
    #11      
  12. meilenweit

    meilenweit Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    Digital: Nikon D300/D800 / Analog: Nikon F5 / Rolleiflex 6x6
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    AW: Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher

    Wieder einmal hat sich die alte Programmierer-Weisheit "Das Problem sitzt meist vor dem Computer" seine Bestätigung gefunden. Vor lauter Übermut die Basics vermasselt. also hier den via Link offerierten Treiber geladen, installiert und siehe da, das System läuft schneller als ich sehen kann! Vielen Dank an alle, für die schnellen und treffenden Lösungsvorschläge.

    Schätze es mehr und mehr hier dabei zu sein!

    Meile
     
    #12      
  13. Funnymaker18

    Funnymaker18 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Kameratyp:
    Nikon, Fujifilm
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    AW: Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher

    Bitte ;-)

    In einem Falls sind MAC und PC doch gleich. Lagg durch nicht installierte Treiber, bei Windows sogar mehr :)
     
    #13      
  14. DesignItLive

    DesignItLive Guest

    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    AW: Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher

    Hast du das schon gemacht:
    Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung >
    Speichernutzung:
    (Verfügbarer RAM: ......)

    Oder:
    Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung >
    Grafikprozessor-Einstellungen:
    ([]Grafikprozessor verwenden)

    --->Klick noch auf [Erweiterete Einstellungen] beim Grafikprozessor und schau dir das mal an<---

    Manchmal arbeitet Photoshop besser, wenn du die Leistung auf deine Grafikkarte umstellst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2014
    #14      
  15. meilenweit

    meilenweit Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    Digital: Nikon D300/D800 / Analog: Nikon F5 / Rolleiflex 6x6
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    Ohhh schon wieder übelste Hakelei mit dem Tablet. Bei der Recherche nach aktuellen Treibern und News aus dem Web fand ich heraus, dass a) Wacom keinen aktuellen Treiber für Mavericks 10.9.2 hat und b) ich weltweit nicht der einzige bin, der verzweifelt nach einer Lösung sucht.

    Weiss einer mehr? So ist z.B.mein Wacom Desktop Center nicht in der Lage mein Tablett zu erkennen und somit läuft natürlich auch darüber keine Aktualisierung!

    Für Eure Hilfe seid schon einmal bedankt...!!

    hr
     
    #15      
  16. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.357
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    woechentlich_html
    Kameratyp:
    woechentlich_html
    Photoshop "hakt" trotz 32 GB Arbeitsspeicher
    Ich kenne das Problem und habe die gleiche Frage schon mal gestellt.
    Hab auch nen iMac, aber älteres Modell (2009). 16 GB RAM. Snow Leopard. Intous 4.
    Hab noch nen zweiten Monitor angeschlossen. Und mein Verdacht war immer, es könnte an der (schwachen) Grafikkarte liegen. Aber bis heute weiß ich nicht, woran das wirklich liegt.
    Wobei die Grafikkarte im neuen 27" iMac ja sicher mehr Leisung hat.
     
    #16      
x
×
×