Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Hintergrund für Präsentation“

digidoc

RAW-ling

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

was ich mal gelernt habe ist, das eine ppt nicht mehr als 7 zeilen hat ...

Und ich habe gelernt, dass man nicht mehr als 5 Zeilen in eine Folie packen soll. 7 ist auch schon zuviel!

Grundsätzlich gilt: Ein Bild oder Diagramm sagt mehr als 1000 Worte, beim Text wirklich extrem sparsam sein. Den Text sagst du auf, deine Zuhörer sind Hörer, keine Mitleser.

Das Einzige, wo der Text sich etwas ballen darf, ist in der take-home-Message. Aber das ist dann nicht so schlimm, denn das ist
1. Wiederholung und
2. hat der Zuhörer dann die Sicherheit, dass es gleich vorbei ist;).

Und zwischendurch zur Aufheiterung immer mal ein Gimmick/Comic, damit entspannst du die Zuhörer, und sie widmen dir wieder mehr Aufmerksamkeit. Z.B. in der Mitte des Vortrags ("... und jetzt komme ich zum zweiten Teil meiner Ausführungen"):



Und ganz zum Schluss habe ich auch immer ein Lieblingsbild, was mit dem Text "Noch Fragen?" versehen ist, um dann zur Diskussion überzuleiten:



Fazit: Mit deiner frei gehaltenen, unverkrampften und übersichtlichen Rededarbietung, die durch aussagekräftige Bild- und grafische Elemente auf schlichtem "coolen" Hintergrund unterstützt wird, gewinnst du deine Zuhörerschaft. Fasse dich kurz und würze immer wieder deinen Vortrag mit einigen Prisen Humor.
 

Photoshop

HaeF

Grufti

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Goggel mal nach "filetype:pptx".
Das gibt ca. 4 Mio. Beispielvorlagen.
Darunter viele von großen Firmen und Spezialisten.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

BILD BILDER BILDER!!!
Benutze Powerpoint als Visualisierung deines Vortrages, nicht als Dokument oder riesige stichwortliste (PP ist kein Telepromter!)
Ich habe sogar schon Vorträge mit 30 Folien und insgesamt nur 3 Worten gehalten. Ja auch das ist möglich :D
Entwickle ein konsistentes Design indem du nur eine Schrift benutzt, eine harmonische farbpalette aussuchst und Bilder im ähnlichen Stil benutzt.
Anstatt eine aufwendiges Hintergrund Verzierung zu machen ist es sinnvoller vollformatige Bilder zu benutzen.

Ich habe letztens ein Vortrag über PP auf englisch gehalten ich hab hier mal ein paar (20) Folien zusammengestellt:

Hier ist die Galerie, Entschuldigung für die schlechte Qualität. Ich muss irgendwas bei der jpeg Komprimierung aus dem pdf falschgemacht haben.

Nachtrag: hab mal nach "filetype:pptx" gegoogelt… um sich erschreckend langweilige Folien anzuschauen wirklich spannend :(

nachtrag die zweite: Hab gerade noch ein schönes pdf auf meiner platte gefunden (10mb)
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

die schlimmste präsentation die ich erlebt habe, war einmal auf der drupa von einem druckmaschinenhersteller. 75 folien in 25 minuten!!!!! da kamen selbst beim fachpublikum nur fragezeichen in die gesichter :lol: die aufmerksam keit nahm nach 5 minuten drastisch ab

gruß karsten
 

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge. Die Korkwand wurde zersägt und es wird anders gestaltet. Wer noch Vorschläge hat, her damit!!!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Diejenigen die diese Präsentation zusehen bekommen sollen doch vom Inhalt überzeugt werden und nicht deen ganzen Firlefanz drumherum. Daher würde ich es eher schlicht halten. Ein nettes Layout entwerfen, im Kopf und Fußbereich dezent gestalten. Maximal 2 oder 3 Farben damit nicht vom eigentlich Inhalt abgelenkt wird. Es heißt ja nicht ohne Grund "Weniger ist (oft) mehr"

Grüße Patrick

Hallo,
wieder einmal trifft Patrick es ganz genau. Eine Software wie Powerpoint dient dazu, Inhalte schnell und verständlich dem Zuhörer zu vermitteln. Kern des ganzen ist die Info, die man transportieren will. Wenn Dein Hintergund dazu beiträgt ist das ok. Lenkt er aber vom Inhalt ab, wird der Zuhörer es schwer haben die Informationen aufzunehmen!

Grüße
 

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Ich sitze gerade an der Veränderung der Korkwand, da diese nun doch zum Einsatz kommt. Wird auch bald hochgeladen und ihr könnt euch wieder auslassen!
 

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Hier das neue Ergebnis:



Kritiken, Anregungen etc...sehr willkommen!!!
 

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Ich habe die Kritikpunkte und Anregungen sehr gern aufgenommen und es sind auch sehr gute Vorschläge dabei..leider wird das Design jetzt so gewünscht...
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Naja wenn das so gewünscht ist dann passt das doch =)
Fande den Effekt zwar auch ein wenig ablenkend, aber das kommt dann auch immer auf Zielgruppe, ANzahl der Folien etc drauf an... du hättest ja mehrere Variationen vorschlagen können... =)
 

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Das kann ich ja noch immer machen...;)....Gucken wir mal was die Zeit so bringt...
 

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

ich versuche gerade einen kompromiss dafür zu finden...wie kann ich schnell ein weißes blatt papier erstellen was ein wenig benutzt aussieht, welches ich dann als einziges medium auf die korkwand pinnen kann?
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Warum kork, warum benutztes Papier?
Wenn du mir erklären kannst warum das zu deinem Thema passt und nötig ist, damit deine Botschaft bei deinen Rezipienten ankommt helf ich dir gerne.
Davor ist das für mich nur absolut sinnloses schmuckwerk. Ich kann dir helfen ein design zu entwickeln aber was ich nicht kann ist deine Folien irgendwie sinnlos hübsch zu machen.

"Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann."

Ein tolles Zitat von Antoine de Saint-Exupéry das sich im Bereich Kommunikationsdesign immer anwenden lässt.

ALSO: Fang noch mal an und entwickle ein paar Ideen (Brainstorming) oder schau dir die Folien von guten Rednern an. Halt nicht an der kork Idee fest sondern sei offen für neues. Anregungen hast du hier ja mehr als genug erhalten.
 

Cholericker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Wird das Design jetzt von dir gewünscht oder von den Lehrern? Wenn es von den Lehrern so gewünscht wird ok, aber wenn es von dir gewünscht wird würde es schon schräg rüberkommen, weil du ja am Anfang auch offen für andere Ideen warst und dann Schlagartig nicht und wieder auf deine Kork-Pinnwand zurückgefallen bist?!

Lg Chole
 

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Es ist jetzt soweit geändert worden, dass die Korkwand geblieben ist aber auf der Wand ein weißes Blatt Papier dargestellt ist als Arbeitsfläche und diese mit 2 simplen Pins befestigt ist, ähnlich wie die Vorlage in PowerPoint 2010, bloß das die Arbeitsfläche größer ist.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Es ist jetzt soweit geändert worden, dass die Korkwand geblieben ist aber auf der Wand ein weißes Blatt Papier dargestellt ist als Arbeitsfläche und diese mit 2 simplen Pins befestigt ist, ähnlich wie die Vorlage in PowerPoint 2010, bloß das die Arbeitsfläche größer ist.
Sehr schön, den Thread hier hättest du dir also genauso gut sparen können, da du offensichtlich jeden der hier gegebenen und mehr als sinnvollen Ratschläge in den Wind geschlagen hast. Sowas nennt man dann wohl beratungsresistent ;)
Reine Zeitverschwendung für alle Beteiligten hier... Trotzdem viel Erfolg bei deiner Präsentation.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Muss mich photoshopper85 leider anschließen. Bei manchen Threads fragt man sich,warum man sich überhaupt die Mühe macht, sich zu einzubringen.
Macht aber nichts, auch ich lerne dazu, und umso mehr Zeit bleibt für zahlende Kunden :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben