Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop & InDesign für Anfänger - womit fängt man an?“

Miauzi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen...

...ich habe da mal wieder ein problem: ich soll meiner Kollegin so ein paar Grundzüge von InDesign udn Photoshop beibringen.

Mhm nur womit fängt man da denn an? Soll ich ihr jetz n Tutorial zeigen udn sagen mach mal?

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

LG
Miauzi
 

Design & Layout

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Photoshop & InDesign für Anfänger - womit fängt man an?

Ein guter Tipp…

Beginne mit der Menüleiste, den Werkzeugen und gaaaaanz wichtig, den Grundeinstellungen.
Dann erst solltest Du an Tutorials denken und Sachen gestalten.
Man beginnt ja auch beim Haus nicht mit dem Dach, sondern man beginnt von Unten.

AUCH WICHTIG
Sie sollte einen Workflow haben und sich schon vorab - also noch bevor sie sich an den Rechner setzt - darüber im Klaren sein, was sie dann letztendlich am Rechner umsetzen will.

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop & InDesign für Anfänger - womit fängt man an?

Ja naja Grundeinstellungen hat sie, weil sie wird das an meinem Laptop machen. Okay also werkzeuge erklären...gut...fangen wir damit an...und dann? :)
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Photoshop & InDesign für Anfänger - womit fängt man an?

Wenn sie die Werkzeuge durch hat, einfache Sachen gestalten.
Einfache Formen und Farbzusammenstellungen.

Gefühl für Farbe und Formen bekommen.

Was dann noch kommt sollte auch darauf ankommen, was sie letztendlich damit machen will.
Wenn Du Ihr InDesign beibringen willst, kommst Du auch um den Acobat nicht drum herum.

Wenn es in Richtung Producing geht, erkläre ihr, auf was es da ankommt.
Das alleine ist schon vieeeeeeeeel Stoff zu begreifen.

GreeZ
Psychomania
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop & InDesign für Anfänger - womit fängt man an?

Hat Deine Kollegin dann schon Grundwissen was beide Programme angeht??
 

attrip

Typographin

AW: Photoshop & InDesign für Anfänger - womit fängt man an?

Wär auch wichtig zu wissen, was Deine Kollegin bisher gemacht hat, d.h. welche Programme sie bereits kennt und ob sie aus dem Fach ist (typografische und Gestaltungskenntnisse vorhanden sind). Da könntest Du dann nämlich dran anknüpfen
 

Ock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop & InDesign für Anfänger - womit fängt man an?

Hi,
also ich hab mir damals für Photoshop Elements 8 ein Buch gekauft, hat 10? gekostet! da War so es grundlegende drin.

-Arbeitsoberfläche
-Werkzeuge
-Die Arbeit mit Ebenen
-Teile aus Bilder entfernen
-Komplizierte Bildbereiche auswählen
-Neue Elemente in alte Bilder einbauen
-Der perfekte Bildausschnitt
-Texte in Bilder einfügen
usw.

das waren so die Grundlegende Sachen
desweiteren waren da noch so Sachen wie
-Bildkorrekturen auf die Schnelle (krummes gereade rücken, Bildfehler entfernen usw.)

Also das war sehr hilfreich, so würde ich auch anfangen wenn ich es jemandem erklären sollte. Aber mit einmal erklären ist es nicht getan, den Übung macht den Meister.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop & InDesign für Anfänger - womit fängt man an?

hallo zusammen...

...nein sie hat leider gar kein vorwissen und weiß trotzdem alles besser. wird n harter brocken. gestern meinte sie ich müsste ihr nicht erzählen was welcher pfeil kann, dass würde sie sich eh nicht merken...ähm ja :)
 

MehmetCan

Gesperrt

AW: Photoshop & InDesign für Anfänger - womit fängt man an?

am besten fängt man mit cs2 und den büchern an .. turtorials sind dabei hilfreicher als die bücher
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Photoshop & InDesign für Anfänger - womit fängt man an?

grusel..das macht mir angst

Na dann warte, was jetzt noch kommt.
Wenn man InDesign wirklich ?können" will, sollte man(n)/frau auch typographische Kenntnisse haben.
Warum eine Schriftart gut ist und eine Andere nicht.
Ist die Times eine Bildschirmschrift?
Ist die Verdana eine, welche man für Drucksorten nimmt?
Beides müsstest Du jetzt mit ?NEIN" beantworten!

Es ist leider nicht ganz so einfach?
Natürlich kommt es auch an das Anwendungsgebiet an.

Aber wenn es in die professionelle Schiene geht, darf das nicht außer Acht gelassen werden.

GreeZ
Psychomania
 

clodi

Schnupperstift

AW: Photoshop & InDesign für Anfänger - womit fängt man an?

Wenn wir einen Schnupperlehrling in der Druckerei haben, dann erklär ich jeweils zuerst die wichtigsten Werkzeuge und geb ihnen dann eine leichte Aufgabe, bei der sie es dann anwenden müssen. Wer halbwegs interessiert ist, macht sehr schnell Fortschritte. Aber geht eben nur, wenn man auch mal einfach selber ausprobiert.

Nur wenn man das Programm "beherrscht", heisst das noch lange nicht, das auch was kluges rauskommt, wenn man damit arbeitet.... wie psychomania bereits erwähnt hat.
 

MissDaisy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop & InDesign für Anfänger - womit fängt man an?

Also ich finde es ja ganz klug, wie wir's im Studium gelernt haben: Erst Illustrator und Photoshop und zum Schluss InDesign, dann hat man alle Grundlagen drauf. Hätte man mich z.B. ohne Illustrator-Grundkenntnisse auf InDesign losgelassen, wäre ich heillos verloren gewesen.
 

medienartist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop & InDesign für Anfänger - womit fängt man an?

Wenn ich SChulungen in InDesign mache, erkläre ich an verschiedenen Übungen die ganzen Werkzeuge. Trockene Theorie kann sich keiner merken. Sie eine Übung auch mal allein machen lassen, nachdem Ihr vorher sowas ähnliche zsm gemacht habt. Dann siehst Du, wo sie noch Schwächen hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.153
Beiträge
2.581.847
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben