Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop kaputt? Hilfe!!“

G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

Hallo zusammen,
seit heute spielt mein Photoshop (CS 5.5) verrückt.
Erst lassen sich Bilder ganz normal öffnen und wenn ich dann irgendetwas mache, z.B. Text ins Bild schreiben verschwindet es komplett oder es taucht dieses Phänomen auf:


Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat leider nicht funktioniert mit der Tastenkombination strg + alt + shift beim öffnen des Programms.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :/ Neu installieren wäre nervig, aber leider die letzte Lösung. Und wenn das auch nichts bringen sollte? :':)eek:

[ps] Ich habe noch etwas rumprobiert und festgestellt, dass es mit dem Textwerkzeug zutun haben muss. Beispiel:
Ich öffne 10 Bilder und füge mit dem Textwerkzeug z.B. ein Copyrightvermerk hinzu. Dieses ziehe ich von einem Bild ins nächste. Wenn ich dann ein Bild zurück wechsel wird entweder der Textrahmen "kastig" oder das komplette Bild besteht aus Kästen. Und zwar alle 10 geöffneten Bilder!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop kaputt? Hilfe!!

Hallo
Vor einer Neuinstallation würde ich noch den Adobe-Support kontaktieren. Das funktioniert online über die Internetseit echt super. Habe den selbst auch schon mal kontaktiert.
Gruß
Wastl
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop kaputt? Hilfe!!

Wie sieht es mit der TAB Taste aus? durch Tab werden die einzelnen Fenster auch zurückgesetzt, sind jedoch nach erneuten drücken von TAB wieder da.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Photoshop kaputt? Hilfe!!

Hallo
Vor einer Neuinstallation würde ich noch den Adobe-Support kontaktieren. Das funktioniert online über die Internetseit echt super. Habe den selbst auch schon mal kontaktiert.
Gruß
Wastl

Also ich habe beim Support per Mail/Supportseite noch keine besonders guten Erfahrungen mit PS3,5, 6, PSE 10 und Filter mit PS gemacht. Aber es ist auch nicht immer gleich, es liegt an der Rechnerkonfiguration und den bereits installierten Programmen. Ich würde PS neuinstallieren. Zuerst deaktivieren, deinstallieren und neuinstallieren, Updates nachinstallieren ca. 20-30 Minuten, wenn alles in Ordnung ist. Der Support meldet sich frühesten Dienstag, wenn Du keinen Zusatzsupport hast.

Man kann PS beim Start auch in die Grundeinstellung setzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: Photoshop kaputt? Hilfe!!

Also ich habe beim Support per Mail/Supportseite noch keine besonders guten Erfahrungen mit PS3,5, 6, PSE 10 und Filter mit PS gemacht. Aber es ist auch nicht immer gleich, es liegt an der Rechnerkonfiguration und den bereits installierten Programmen. Ich würde PS neuinstallieren. Zuerst deaktivieren, deinstallieren und neuinstallieren, Updates nachinstallieren ca. 20-30 Minuten, wenn alles in Ordnung ist. Der Support meldet sich frühesten Dienstag, wenn Du keinen Zusatzsupport hast.

Man kann PS beim Start auch in die Grundeinstellung setzen!


Ich versuche schon beim Support irgendwie durchzukommen. Per Chat hat man mir gesagt dass dieses Thema per Chat nicht geklärt werden kann und ich beim Support anrufen soll.
Mehrmalige Versuche habe ich schon abgebrochen da es einfach zu lange dauert.. In der Zeit hätte ich auch alles schon neu installieren können :( Aber es wäre ja mal gut zu wissen wie so etwas passieren kann.
Zu den Werkseinstellungen: Wie macht man das genau?? Bei mir passiert da immer nichts wenn ich beim Photoshop starten Strg + Alt + Shift drücke. Ist die Tastenkombi falsch für PS 5.1?
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: Photoshop kaputt? Hilfe!!

schieb mal an Deinem Regler im Navigator (16.6 %)
Bei einem jpg Blid mit 65 MB scheint es wohl evtl. ein Vergrösserungsproblem zu sein.
Is nur so eine Idee.

cheers
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: Photoshop kaputt? Hilfe!!

schieb mal an Deinem Regler im Navigator (16.6 %)
Bei einem jpg Blid mit 65 MB scheint es wohl evtl. ein Vergrösserungsproblem zu sein.
Is nur so eine Idee.

cheers

Da ich schon länger mit Photoshop arbeite und Bilder (jpgs) dieser Größenordnung verarbeite glaube ich nicht dass es daran liegt. Es wäre ja komisch wenn PS auf einmal damit ein Problem hat wenn es vorher gut ging.

Ich habe die CS 5.5 nun deaktiviert und komplett deinstalliert und dann neu installiert. Bisher trat der Fehler nicht wieder auf ...
Falls jemand noch weiß wieso so ein Fehler auftritt kann er mir auch gerne Privat schreiben. Ich wüsste nämlich gerne wie sich so etwas vermeiden lässt. :mad:
Danke für die bisherigen Antworten.
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop kaputt? Hilfe!!

Wie ich mit erschrecken feststellen muss, bin ich also nicht der einzige bei dem solch komische Ergebnisse zustande kommen!!!
Bei mir tritt es ab und zu Mal auf, dann speicher ich alles ab, schließe Photoshop CS 5.1 und starte es erneut... funktioniert alles.
Mit dem Textwerkzeug hat es bei mir nichts zu tun, und auch an der Datenmenge liegt es nicht, da auch schon beim Erstellen von Pattern (mit Abmaßen von wenigen Pixeln) ab und zu dieser Fehler auftritt.

Ich habe allerdings auch fest gestellt, dass ich -sobald der fehler auftritt- die Tastenkombination "Strg"+"z" nihct mehr tätigen kann
Grund: das Tastatur Layout ist auf Englisch gestellt :(
 

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop kaputt? Hilfe!!

Dieses Umschalten des Tastaturlayouts liegt an Windows - man hat (unter Normalumständen) ein "DE" oder "EN" im Infobereich der Taskleiste. Dort kann man das auch abstellen wenn man sowieso nur mit der dt. Tastatur arbeitet :)
(alternativ Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Tastaturen und Sprachen -> Tastaturen ändern ...)
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop kaputt? Hilfe!!

Dieses Umschalten des Tastaturlayouts liegt an Windows - man hat (unter Normalumständen) ein "DE" oder "EN" im Infobereich der Taskleiste. Dort kann man das auch abstellen wenn man sowieso nur mit der dt. Tastatur arbeitet :)
(alternativ Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Tastaturen und Sprachen -> Tastaturen ändern ...)
das wechseln der Sprache erfolg normalerweise über einen Hot Key in Windows.
Dass kann natürlich geändert werden. unten im Tray ist normalerweise ein DE eingeblendet, rechter Mausklick, da sollte ein Reiter mit Tastaturkürzel vorhanden sein. Für den Wechsel den Tastaturlayout den Hot Key entfernen. Nun kann das Symbol auch ausgeblendet werden.
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop kaputt? Hilfe!!

ja klar, mir ist nur aufgefallen, dass sich das Tasturlayout automatisch mit umstellt sobald der Fehler in Photoshop auftrtitt.
Wenn ich das Programm schließe bin ich automatisch wieder im dt. Layout.
Die fehlerquelle muss also von Photoshop her stammen
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop kaputt? Hilfe!!

Na an einen Fehler in PS glaube ich noch nicht ganz, denke eher es ist das Resultat der Layout Umstellung.
also erst einmal verhindern dass das Layout sich einfach durch eine Tastenkombination umstellt (wie oben beschrieben Re Mausklick ==> Einstellungen Erweiterte Tastatureinstellungen) . Dann weiter ausprobieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: Photoshop kaputt? Hilfe!!

Warum schreiben hier alle etwas zum Tastaturumstellen??? Das ist doch garnicht das Thema hier ... und hilft mir in keinster Weise ;) Und PattPoo wohl auch nicht, denn das hier ist ein Problem von Photoshop!!!
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop kaputt? Hilfe!!

naja, es geht auch darum Fehler im Ausschlussverfahren auszuschließen. Und das Layout ist eine Möglichkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: Photoshop kaputt? Hilfe!!

Kleines Update: Nachdem ich PS einmal komplett deinstalliert und wieder installiert hatte lief es eine Zeitlang wieder ohne Probleme.
Gestern dann wieder der Schock: Ich hatte einige Bilder geöffnet (ca. 7 Stück), recht kleine Bilder da es nur Screenshots waren. Ich wollte die Bilder drucken und bin alle durchgegangen, beim letzten sah ich dann nur noch große Pixelflächen (wie auf dem Screenshot im Eingangspost). Alle weiteren Bilder die geöffnet waren und vorher noch "heile" waren wurden auch so angezeigt.
Dann hing ich erstmal seehr lange in einer telefonischen Warteschleife bei Adobe. Zeitgleich habe ich im Adobe Forum (englisch) versucht mein Problem zu schildern. Nach gefühlten Stunden ging dann endlich jemand ans Telefon. Ein ziemlich schlecht zu verstehender (nuschelnder + schlechte Leitung?) Mitarbeiter hörte sich recht desinteressiert mein Problem an und wollte erstmal alle "daten" abgleichen, ob ich denn auch wirklich registriert bin. Ansich kein Problem und verständlich, aber WIE er es gesagt hatte, fand ich schon frech. Er stellte dann nur Fragen wie groß die Bilddaten im Schnitt waren und ob ich irgendwelche Drittanbietersoftware/plugins installiert habe (hatte ich natürlich nicht).
Dann sollte ich 10 Minuten auf eine Mail warten, in der stand dass ich die Voreinstellungen zurücksetzen solle. Sollte das nicht helfen wurde mir angewiesen einen Screenshot per Mail zu senden.
Im Forum wurde mir mittlerweile recht schnell geantwortet mit dem Tipp "OpenGl" in den Voreinstellungen auszuschalten. Ich versuchte mein Glück und klickte einige Bilder durch. Und was soll ich sagen, es scheint geholfen zu haben. Ich habe zwar keine Ahnung WIESO genau, aber hauptsache ich kann nun wieder (bis jetzt) Problemlos arbeiten.
Als ich die Voreinstellungen löschte (und der Haken bei OpenGl sich wieder automatisch setzte) hatte ich nämlich wieder diese Bildpixel ...
Meine erste Erfahrunug mit dem Support wird hoffentlich auch die letzte bleiben ...
Falls jemand das gleiche Phänomen hat würde ich ihm raten das mit dem OpenGL auszuprobieren.

Falls hier noch jemand eine Erklärung hat warum das geholfen haben könnte kann er sich bei mir melden oder hier antworten ... ansich ist das keine schöne Lösung, da ich nun einige Funktionen weniger habe. Zitat aus dem Forum: "Disabling OpenGL is not a valid alternative (edit: because it would cost you OpenGL dependent features like the Rotate View Tool)".
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben