Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Kurs in der VHS“

cuqui

NachtEule

Hallo Fotofreunde,
hat einer von euch schon mal ein Photoshop Kurs in der VHS gemacht? und wenn ja, wie war es so, rentiert es sich? Die sind ja echt nicht billig.
Ich bin total Photoshop CS4 Anfängerin, und furchtbar ungeduldig es mir selber langsam beizubringen.
Irgendwie kapiere ich es nicht so richtig wie es mit den Ebenen und überhaupt die ganzen vielen Funktionen geht :motz:
Das Programm fasziniert mich aber so, dass ich es ganz schnell lernen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

hanco

ex

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Wenn man sich ein derart teures Programm leistet, dann dürfte man sich auch ein Buch zum thema leisten können - das kostet dann nur noch 50 Euro.
Wie langsam du das liest - das liegt dann bei Dir.

Ob sich der Kurs bei Dir rentieren würde oder nicht - das kann Dir eh keiner sagen - es sei denn, da ist jemand aus Deiner Gegend. Überall sind sonst andere Lehrer am werke.

Edit: Ich hatte Dich in meinem Edit gebeten, das mit der Formatierung zu lassen! Rate mal, warum!
Die Lesbarkeit leidet oft sehr darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

DRHouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Wie schon von meinem Vorgänger erwähnt, ein Buch zu Photoshop ist immer gut.
Mit denen von Galileo Design habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Galileo Design : Buch : Adobe Photoshop CS4

auch hier gibts gute Tipps und sogar der Link zu einem Photoshop CS2 Buch zum Download:



nebenbei gibts natürlich auch Videotutorials z.B. von Vide2Brain oder wie du in meiner signatur lesen kannst von mir! ;)
auch für Fragen bin ich da, einfach ne PM schicken!
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Photoshop Kurs in der VHS

DIe Bücher sind natürlich top, aber Bücher lesen macht ja eigentlich weniger Spaß. Ich kann Dir den folgenden PS Kurs auf DVD empfehlen, mit dem ich es mir dann auch "selber" beigebracht habe und mir so die schon fast unverschämten VHS Kosten sparen konnte. Kann Dir übrigens zum Kurs nur sagen, lass es lieber. Hier also die DVDs:



Super günstig und super effizient für den Anfänger! DIe Begleitbücher sind übrigens kostenlos downloadbar! Dazu hier die Links!





:)
 

vecerlie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Hallo cuqui,

ich kann Dich gut verstehen:
Gerade als Anfänger/in ist es oft mühselig,
sich in ein neues Programm einzuarbeiten.

Mir geht es ähnlich - und da ich Photoshop beruflich nutze,
habe ich auch ein paar Kurse (nicht nur in der VHS) belegt.
Der Lerneffekt ist m.E. weitaus größer als mit Büchern/Videos,
hängt aber ungemein vom Dozenten ab.
Daher ist - wie meine Vorgänger schon schrieben -
eine pauschale Bewertung nicht möglich.
Vielleicht wohnst Du ja im Großraum Osnabrück:
Dort war mein letzter VHS-Kurs klasse!

Ansonsten höre Dich in Deinem Umfeld mal um,
vielleicht ist ja eine/r dabei, der Lust hat,
Dir ein paar Mausklicke zu zeigen.
Oder Fragen zu beantworten.
Für mich ist der persönliche Kontakt immer noch die beste Lernbasis -
typisch Frau eben ;-)

Viel Erfolg
vercerlie
(die doch manchmal etwas irritiert
über den rüden Umgangston in diesem Forum ist
und daher lieber in anderen fragt...)
 

disosian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Morgen auch, habe im letzten Oktober einen VHS Kurs in Hofheim am. Ts. besucht. Kann den Kurs eigendlich nur empfehlen. Mann/Frau bekommt den Einstieg in das Programm und die Technik gezeigt und manche "dumme" Frage oder eigendlich nicht vorhandenes Problem bekommt du direkt gelöst. Es ist aber natürlich sehr Dozentenabhängig.
 

GruftKnecht

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Ich habe weder noch. Also keinen Kurs absolviert, aber auch noch kein Buch dazu gelesen. Was ich persönlich machen werde, ist mir das Buch von galileodesign bestellen. Das nacharbeiten ist für mich am besten, so lerne ich es schnell und kann später immer mal rein lunsen...

Ich denke ein VHS Kurs muss es nicht sein, da wenig Dozenten es wirklich können! (Ist keine falszifizierte Behauptung ;-))
 

Greeny111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Ich nutze auch CS4. Habe mir von Gallileo Design, das Video Training, Kreative Fotomontagen, gekauft. Besser als jedes Buch. Danach wusste ich erst was mit CS4 alles möglich ist!
 

Blondinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Einen Kurs bei der VHS hab ich noch nicht gemacht, aber die Video2Brain Serie hat einen Grundlagen Kurs für Photoshop CS4. Der lässt sich auch später immer wieder zum Nachschlagen nehmen.
lg
 
AW: Photoshop Kurs in der VHS

Ich hatte mit einem VHS-Kurs in Köln begonnen, um in den Umgang mit PS einzusteigen. Der große Vorteil war, dass man bei Problemen den Trainer fragen konnte und sofort eine Lösung bekam und weitermachen konnte. Nach Ablauf des Kurses kaufte ich mir dann Buch und Video, um das Gelernte zu vertiefen. Da hilft einem dann keiner; man muss hoffen, dass es wie gezeigt/beschreiben klappt.
 

TK24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Kurs in der VHS

ich habe mich aus verschiedenen Richtungen an CS angenähert.
Ich habe mehrere VHS Kurse in Essen besucht. Diese waren allesamt spitze und hatten den Nebeneffekt dass ich berechtigt war eine Studentenversion von CS4 zu erwerben. Desweiteren ergänzende Videos von galioleodesign und videobrain, dieses forum verfolgen, zb mal tutorials nachmachen und üben üben üben. Mit Büchern bin ich nicht zurecht gekommen. Wichtig war für mich die Erkenntnis sich damit abzufinden dass so ein Programm nicht innerhalb kurzer Zeit zu erlernen ist sondern der Prozess hat - zumindest bei mir - 2 Jahre gedauert und geht immer weiter
Also immer dran bleiben

lg TK 24
 
F

folientechniker

Guest

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Ich habe bereits mehrere VHS Kurse belegt. War es mal Frontpage, mal Technische Mathe, oder auch mal Photoshop. Ich hebe diese Kurse immer zu schätzen gewußt da sie sehr hilfreich sind. Die Kosten sind eigentlich sehr gering, gegenüber der Leistung. Daher kann ich sie eigentlich nur empfehlen da man auch andere Interessenten kennenlernt und Wissen erhalten und weitergeben kann.

Auf Deutsch. Einfach machen, hilft echt
 
H

HaseAachen

Guest

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Hallo!
Ich habe an der VHS einen Kurs dazu gemacht.2008, 8 Stunden, 5 Tage.
Es war als Anfängerkurs deklariert. Ausser mir und noch einer Dame (ca. 60 Jahre alt) saßen dort noch ca. 10 andere Leute, um die 24 Jahre alt, die ALLE schon damit gearbeitet hatten.
Der Kursleiter meinte es gut und schwamm mit der Masse: trotz mehrmaligem Anmerken, es sei eine ANFÄNGER Kurs, wurde sehr viel vom Photoshopwissen vorausgesetzt.
Mein Tipp: erkundige Dich vorher GENAU, ob es ein Anfängerkurs ist und ob der Kursleiter auch bereit ist, bei 0 anzufangen, wenn das für Dich wichtig ist.

Ich habe mich dann 2x nicht beschwert, sondern das Gespräch gesucht, mit dem Leiter und dem VHS Büro. Vergebens. Der Leiter wollte es der Mehrheit recht machen, die VHS mischte sich nicht ein.

Nach Tag 3 Saß ich da, verstand Bahnhof und hatte keine Chance, noch mit zu kommen. Er meinte auch immer: entweder aufschreiben oder mitmachen. wenn sie dann nichtmitkommen, ihr Problem. Ja, danke, sehr hilfreich. Die Unterlagen gaben nicht viel her und waren sehr selbst gebastelt. Aber der Leiter fand sich klasse.

Wenn am ersten Tag gesagt wird nach 40 min. jetzt das freistellen und Du weißt nicht wie es geht, weil du es noch nie gemacht hast: Pech und Unfairness.
Zwar hatte ich gehofft, der Kursleiter sei dieses Jahr nicht da (er erzählte 2008, er wollte um die Welt segeln in 2010), aber der Wind blieb wohl aus und er macht den Kurs jetzt immer noch. Große Segelklappe, nichts dahinter........:':)'(
Sonst hätte ich den gleichen Kurs einfach nochmals belegt. Voraussetzung: anderer Kursleiter.
Und: wer sich CS3 und up kauft, der sollte wirklich nicht die ca. 200? Kurs scheuen. Sonst nutzt Dir das ganze Programm nichts. Ich habe mir das dann erstmal selbst bei gebracht. Das ist Arbeit, kostet Nerven, Frust und Zeit, aber so ist es dann halt. Dan hatte ich in 2009 "was zu tun"..........:)
LG
Haseaachen
 
AW: Photoshop Kurs in der VHS

Ich gebe an der VHS zwar (noch) keine Photoshop-Kurse, dafür aber Fotokurse.

Wenn Du einen VHS-Kurs belegst, wird Dir vom Dozenten vorgegeben, was auf der "Tagesordnung" steht und in welcher Reihenfolge vorgegangen wird. Das gibt eine gewisse Stuktur vor. Aber ein Kurs kann Dich nicht abschliessend ins THema einarbeiten!
Du lernst natürlich neue Leute kennen, die zumindest ein gemeinsames Hobby mit Dir haben.

Aber als Nachschlagewerk wirst Du wohl öhne weitere Literatur nicht auskommen.

In einem Buch oder Videotutorial kannst Du Deine gibt es zwar auch einen roten Faden, aber Du hast natürlich jederzeit die Möglichkeit, durch Querlesen/-hören oder Wiederholugnen alles ganz individuell auf Dein eigenes Tempo anpassen.

Weiter gilt noch zum VHS-Kurs:
wenn Du da als Teilnehmer mitmachst, kannst Du die Schüler/Studentne-Linzenz erwerben. Die darfst Du dann zwar nicht gewerblich nutzen, aber für den Hausgebrauch ...

Ist zwar keine klare Antwort von mir, aber vielleicht hiflt es Dir bei Deiner Entscheidung.

LG der fou
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Hallo,
wie Du siehst, hat hanco recht. Unterschiedlichste Meinungen über VHS. Ich persönlich habe mir meine Photoshop Kenntnisse selbst angeeignet mit Büchern und ...natürlich PSD Tutorials. Es hängt wirklich vom Dozenten ab, ob der Kurs etwas bringt oder nicht.
Von dieser Aussage mache ich eine Ausnahme: Wenn Du PS nicht beruflich (kommerziell) nutzt, hast Du Anrecht auf eine Studentenlizenz von Adobe. Da bekommst Du die Creative Suite erheblich günstiger. Und für die ersten Schritte befindet sich in dem Softwarepaket eine Video Tutorial DVD. Außerdem kannst Du bei Adobe TV jede Menge kostenloser Video Tuts anschauen.
Grüsse
 

mart5944

Smiler

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Hallo Fotofreunde,
hat einer von euch schon mal ein Photoshop Kurs in der VHS gemacht? und wenn ja, wie war es so, rentiert es sich? Die sind ja echt nicht billig.
Ich bin total Photoshop CS4 Anfängerin, und furchtbar ungeduldig es mir selber langsam beizubringen.
Irgendwie kapiere ich es nicht so richtig wie es mit den Ebenen und überhaupt die ganzen vielen Funktionen geht :motz:
Das Programm fasziniert mich aber so, dass ich es ganz schnell lernen möchte.

Hab meinen Kurs in der VHS gemacht. Wie ich hinterher feststellte, wurden Tutorials von PSD-Tutorials.de verwendet. Der Vorteil war, dass mit der Bescheinigung über die Kursteilnahme Photoshop zum Studentenpreis gekauft werden konnte.
Ansonsten war es eine Einführung, mehr nicht.
Gruß
Hubert
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Hi,

ein Kollege hat hier in der VHS schon einen Kurs besucht und konnte vieles lernen. Aber wie oben schon gesagt, kommt es da wohl sehr auf die Kursleiter an.

Ich selbst habe mir vieles erst mal durch ausprobieren "beigebracht", bis ich dann hier gelandet bin und mir die Photoshop-DVD gekauft habe. Kannst ja mal hier in den Shop schauen, die DVD is echt Klasse ;)
Am besten die Grundlagen der Reihe nach anschaun und dann mit den Werkzeugen spielen. Hat mir geholfen, die vielen Funktionen zu verstehen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Ich bin noch dabei mir PS selbst anzueignen - Learning by doing. Irgendwie sind meine Bilder immer etwas anders als die Mustervorlagen in Büchern, Tuts, Magazinen, Internet.... Dann muß ich mich eben irgendwie annähern. Aber es macht Spaß etwas selbst zu erarbeiten. Und wenn ich mal was nicht weiß oder nicht rausfinde gibts das tolle Forum hier. Irgendwie gehts dann doch immer weiter. Aber Kurse hatte ich noch nicht, weil ich auch denke, dass es besser ist sich in dem Programm schon etwas auszukennen bevor man in so einem Kurs evt negative Erfahrungen macht. Nicht falsch verstehen: Alle "Lernmittel" haben ihre Daseinsberechtigung! Man holt sich da die Anregungen und Arbeitsschritte. Aber wie gesagt ist jedes Bild anders und damit sind alle workflows auch nur als Richtlinie zu sehen von denen man auch abweichen muß. Und das sollte man mM nach lernen.... Und dieses Forum bietet tolle Hilfe zur Selbsthilfe. Da ist immer jemand der gerade genau das weiß was und wie es weiter geht.

LG
 

Mike_Schmidt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Ich würde dir den Besuch auf jeden Fall anraten. Vor allem wenn du selber noch keine Lizenz von Photoshop hast. Als VHS Kursteilnehmer bist du nämlich zum Kauf der Studentenversion für 200-300 Euros berechtigt ! Bei der Ersparnis spielen dann die Kosten des Kurses keine Rolle mehr.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Hi,
hab selber keinen Kurs der VHS besucht und mir alles alleine mit Hilfe von Lern-Videos, Bücher und dem Internet erarbeitet. Es hat zwar auch seine Zeit gedauert bis ich es so hinbekomen habe das ich zufrieden war. Macht mir Spaß und ich kann mir meine Lernziele individuell selber zusammen stellen.
Ist eben jeder anders beim lernen.
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben