Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Kurs in der VHS“

merliner

testsieger

AW: Photoshop Kurs in der VHS

ich hab auch überlegt ob ich ein VHS Kurs mache, aber durch die Tutorials kann man das auch lernen, gibt es ja hier und noch sehr viele bei youtube
 

Photoshop

R

ralleman

Guest

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Wie schon von meinem Vorgänger erwähnt, ein Buch zu Photoshop ist immer gut.
Mit denen von Galileo Design habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Galileo Design : Buch : Adobe Photoshop CS4

Ich bin ebenfalls Neuanfänger und habe mir dieses Buch zugelegt. Das Buch kann ich wärmstens empfehlen.

Vorteil des VHS-Kurses ist, das du anschließend eine Bescheinigung bekommst, mit der du dir eine wesentlich günstigere Studentenversion von Photoshop kaufen kannst (oder du hast ein Kind, welches studiert - so wie ich). Du holst dir somit auf jeden Fall die Kosten des Kurses wieder rein.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Der VHS-Kurs ist auf jeden Fall zu empfehlen. Es können eigene Bilder bearbeitet werden. Der Vorteil, auch Fragen stellen zu können, ist in anderen Lernvarianten nicht vorhanden. (Berechtigung zur Studentenversion!!!)
 

wolf2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Ich habe selbst als blutiger Anfänger einen VHS Kurs besucht.
Mit meinem heutigen Wissen kann ich nur sagen es lohnt sich für reine Anfänger auf jeden Fall die Grundkenntnisse über solch einen Kurs zu erwerben.
Für Fortgeschrittene hängt es wie schon mehrfach beschrieben sehr vom Kursleiter ab. (Ein Lehrer kann seinen Schülern nichts beibringen was er selbst nicht beherrscht!)
Gruß Wolfgang
 

rike_engel

workaholic

AW: Photoshop Kurs in der VHS

also ich habe vor einiger zeit selbst mal kurse zu photoshop an der vhs gegeben. er war absolut als einsteigerkurs konzipiert, da die teilnehmer keinerlei vorkenntnisse hatten. wenn man sich also für einen vhs-kurs interessiert, dann informiert man sich am besten nochmal genau für welches kursteilnehmerspektrum er gedacht ist. meine kursteilnehmer sind damals zumindest zufrieden aus dem kus gegangen...
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Ich empfehle ja auch immer die vhs kurse aber wenn ich mir hier gerade die Grundlagen tuts anschaue und v2brain Grundlagen dann muss ich sagen man kann es auch so lernen. Der einzige Vorteil ist das man das Programm dadurch billiger bekommt.
 

cuqui

NachtEule

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Hallo Fotofreunde,
erst mal vielen Dank für die vielen antworten und gute Tipps,
Ich glaube, ich werde mir erst mal ein paar Video2brain Lern-Videos besorgen und dann mal schauen wie weit ich komme.
Im Feb. Dieses Jahres habe ich in der VHS in Mainz ein Kurs für Studiofotografie besucht, der echt klasse war, da habe ich von einen Kursbesucher erfahren dass ich Anspruch hätte auf die Studentenversion von PS, die ich mir dann auch besorgt habe.
LG Cuqui
 
Zuletzt bearbeitet:

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Hallo cuqui!

Jetzt hast Du ja schon viele Meinungen gelesen. Dennoch möchte ich auch noch kurz Stellung beziehen:

wie man sich PhS beibringt und wie man es am besten lernt hängt von verdammt vielen Faktoren ab! Lerning by doing geht ja in jedem Fall, ob im Selbstversuch bei VHS Besuch oder mit DVDs und Büchern.

Überleg' Dir doch einfach, wie Du bislang am besten, schnellsten und effektivsten lernen konntest. Ich persönlich z.B. nutze zwar auch Bücher und DVDs, habe aber schon einmal einen VHS Kurs in Düsseldorf besucht, bei einem hervorragenden Tutor. Da kann man direkt Fragen stellen, was bei einem Buch nicht geht. Und über Nachfragen/ Hören und Selbstmachen bleibt eben verdammt viel hängen (sagt ja auch schon die Lernpsychologie).

Also, wenn Du es Dir leisten kannst, oder Du in Arbeit bist und Bildungsurlaub in Anspruch nimmst, dann hast Du nichts zu verlieren.

Viel Spaß bei PhS,

PD
 

koelner11111

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Hallo,

ich habe meine Photoshopkenntnisse im Rahmen einer Ausbildung bei der Macromedia (www. macromedia.de) vermittelt bekommen, und muss sagen dass der Einstieg in Photoshop mit Büchern oder Videotuts nicht so erfolgreich verlaufen wäre. Gerade als Einsteiger verirrt man sich oft in diesem komplexen Programm und hat viele Fragen, die dir ein Buch nicht so schnell beantwortet.

Ich würde mich mal in deiner Umgebung umschauen, welche Alternativen es zur VHS gibt. (Medienschulen, etc.) Klar sind Kurse bei solchen Lehranstalten erheblich teurer, aber dafür hast du dann auch einen Dozenten mit Erfahrung im vermittlen von Unterichtsstoff. Ein Dozent bei der VHS gibt vieleicht drei bis vier Kurse im Jahr und wer weiss, was der sonst so macht. Ein Dozent an einer anerkannten Medienschule muss jeden Tag Schülern etwas beibringen.

Im übrigen hat ein Freund von mir mal einen Anfängerkurs in Sachen Webdesign bei der VHS besucht; die Unterlagen waren selbst zusammengezimmert und haben mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehauen.

LG
Koellner
 
Zuletzt bearbeitet:

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Ich persönlich kann auch die Videokurse von Galileo Design nur empfehlen; die sind gut gemacht und auch nicht so teuer
 
H

HaseAachen

Guest

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Hallo!
;);)Danke für den Tipp auch von mir!
VG
HaseAachen
 

AKNTEAM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Ich habe einen Photoshop-Kurs an der VHS gemacht. Hatte einen sehr kompetenen Lehrer. Da ich mich bereits seit Jahren mit Photoshop befaßt habe, hatte ich die Meinung, daß ich dort nicht viel Neues lernen könnte. Das Gegenteil war der Fall. Ich bekam viele Kniffe und Tricks gezeigt, die weder in Büchern stehen oder zu kompliziert beschreiben waren.
Deshalb empfehle ich jedem, einmal einen Photoshop-Kurs zu machen. Denn man lernt ja nie aus!!

Gruß

A.
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Kurs in der VHS

ich hab auch einen gemacht und kann mich aknteam nur anschließen. positiver nebeneffekt: der kurs kostete ca. 175,- und adobe erkennt einen dann für 2 monate als studenten an. folge: cs4 design suite für ca 310,- :)
 
V

Vasco_Wolf

Guest

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Hallo,
ich kann Dir die Galileo Design Bücher und Videos empfehlen. Die haben mir sehr geholfen. Kann man alle durchgehend empfehlen.

mfG
 

mirek

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Da ich Persönlich besser lerne über sehen als durch lesen

würde ich dir aus meiner sicht, das hier erhältliche Photoshop Workshop-DVD Premium Edition Ausgabe 2009


wärmsten empfählen ….
es ist eine geniale DVD für Anfänger und Fortgeschrittene.
Da sind visualisiert tricks die du nirgendwo findest .
Das DVD spricht viele Themen in allen Richtungen …
Ein Buch ist meistens auf das wesentliche und auf die Ideen des Autors beschränkt .
Diese DVD übergeht die Mängeln eines Buches oder üblichen DVD's … die Ideen kommen von viele PS- Künstler
und ist nicht auf einen Autor beschränkt.

Bei dieser DVD lernst du "by doing". Es gibt selten so gute DVD’s
Eine andere gute DVD wäre noch „Photoshop Secrets“.

Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Photoshop Kurs in der VHS

bei vhs kursen kommt es wirklich sehr auf den lehrer an. wenn du glück lohnt es sich wen nicht teures geld verschenkt. ich selber hatte mal 2 bücher gekauft, die waren nicht schlecht aber ich lerne mehr durch probieren. der vhs kurs ist gut um eine student version zu erwerben. beim rest probiers einfach aus

gruß karsten
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Hi,
die von mirek angesprochenen Lern-DVDs kann ich auch jeden empfehlen!
Die Aufbereitung der Themen und die Umsetzung sind super gemacht und vermitteln einen schnellen Einstieg und Fortschritt beim selber (Mitmachmodus) mit bzw. nachmachen.
Sehr empfehlenswert!
LG
 

paladin73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Hallo an alle,

da ich Photoshop-Dozent an einer VHS in OWL bin möchte ich mich hier mal zu der Thematik äußern. Also ob sich ein VHS-Kurs lohnt oder nicht hängt an mehreren Faktoren:


  • Welche Art des Lernens beherrsche/möchte ich?
    Hier sollte man sich selbst reflektieren, was einem eher liegt. Soll ein Dozent mir Schritt für Schritt die Funktionalität von Photoshop erklären oder les ich es mir aus Büchern an und erweitere dadurch das Wissen? Video-DVDs verschiedener Hersteller (nicht alle!^^) sind wirklich klasse zum Selbststudium. Man muss nur wissen, wobei einem das Lernen leichter fällt.


  • Wie gut ist der Dozent?
    Das ist eine Frage die sicherlich nicht so Pauschal beantwortet werden kann. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Am Besten sollte man aber mal direkt die VHS kontaktieren und sich über das Fachwissen des Dozenten in Kenntnis setzen lassen.



  • Brauch man eine Zertifizierung?
    Wenn man sich z.B. zum ACA (Adobe Certified Associate) zertifizieren lassen möchte, sollte man schon eine Schulung besuchen, da die Dozenten genau wissen, was in der Prüfung dafür verlangt wird. Am Besten findet die Prüfung auch in der VHS statt, in der Sie gelernt haben.


  • Braucht man eine günstige CS-Version?
    Besucht man eine VHS-Schulung ist man berechtigt günstige CS Lizenzen (siehe auch Adobe - Automatische Weiterleitung) zu erwerben.



  • Preis-/Leistungsverhältnis
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist, wenn man einen wirklich guten Dozenten bekommt^^, unschlagbar günstig! Es wird eiine vollwertige Schulung für ca. 120,- bis 250,- Euro geboten. In anderen Schulungszentren kann es schnell 2500,- bis 4000,- Euro kosten.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Photoshop Kurs in der VHS

Hallo,
ich kann paladin73 nur recht geben. Zur Frage wie gut ist ein Dozent muss man auch noch zusätzlich folgendes berücksichtigen:
Die Kursteilnehmer! Es ist bei Kursen in der VHS nun mal so, dass meist total unterschiedliche Kenntnisstände der VHS-Schüler zusammen kommen. Natürlich versucht die VHS selbst das etwas zu steuern (Grundlagen Kurs, Fortgeschrittenen Kurs etc.). Doch meist sind total unterschiedliche Kenntnisstände vorhanden.
Die einen langweilen sich, die anderen kommen kaum mit weil sie überfordert sind.
Jedenfalls ist ein Kurs bei der VHS kein Fehler. Den VHS Dozenten kann ich nur raten sich absolut konsequent an das Kursprogramm zu halten.
Es LIEGT sehr viel auch in der Verantwortung beim Kursteilnehmer selber. Dies gilt übrigens auch für andere Kurse außerhalb der VHS. Und die DVD-Video Kurse oder die Tuts hier auf PSD Tutorials sind deshalb gut, weil hier der Lernende sich das herauspicken kann was er möchte. Von einem VHS Kurs kann und darf ich das nicht erwarten, da sollte es vorgegeben sein welche Kursinhalte vermittelt werden.
Sicherlich gibt es unter VHS-Dozenten gute und schlechte. Aber wenigstens kann ich mir eine Studentenlizenz besorgen und hab dann eine legale private Lizenz mit der ich offiziell meine PS-Kenntnisse aneignen, vertiefen und verbessern kann.
Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben