Anzeige

Photoshop Layout in CMS einbinden

Photoshop Layout in CMS einbinden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von maxwell90, 06.02.2007.

  1. maxwell90

    maxwell90 Master Of Absurdity

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Photoshop Layout in CMS einbinden
    Hallo an alle Leser ;) ,

    ich habe mich gefragt, wie ich mein layout am besten in ein Content Management System einbinden kann. Leider habe ich keine passende Antwort gefunden. Plötzlich kam mir der Gedanke "du bist in einer grafikcommunity angemeldet" :D so jetzt bin ich hier. Die frage ist welches CMS eignet sich am besten für so eine Aktion, d.h. bei welchem ist es am einfachsten?
    Ich denke hier werden schon einige Leute erfahrung mit sowas haben. Bitte helft mir.

    Mit freundlichen Grüßen

    Maxwell
     
    #1      
  2. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    Photoshop Layout in CMS einbinden
    Hm, denke du solltest eher auswählen welches CMS deinen Ansprüchen entspricht und mit welchem du am Besten klar kommst. Vom Layout her dann einfach gucken was das CMS haben will.

    Dentyne
     
    #2      
  3. maxwell90

    maxwell90 Master Of Absurdity

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Photoshop Layout in CMS einbinden
    danke ich werds versuchen ;)
     
    #3      
  4. dinic

    dinic Guest

    Photoshop Layout in CMS einbinden
    AW: Photoshop Layout in CMS einbinden

    Aber mich würde auch interessieren, wie man ein PSD Layout in einem CMS umsetzt. Darüber hab ich nämlich leider noch keine vernünftige anleitung bekommen!!!
    Ich würde gerne mit Joomla arbeiten, aber leider komm ich da noch nciht richtig mit klar. Die groben strukturen verstehe ich ja schon, aber es reicht noch nicht für die Tiefe.
    Vllt hilft mir ja einer, wäre sehr cool


    Grüße
     
    #4      
  5. nO-FaCe

    nO-FaCe MG/O iA

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuötting
    Software:
    PS, Flash, Dreamweaver, Director
    Kameratyp:
    Fujifilm S9500
    Photoshop Layout in CMS einbinden
    AW: Photoshop Layout in CMS einbinden

    das kommt immer auf das cms an wie das programmiert ist. es gibt welche, da erstellst du einfach dein layout und setzt es dann via platzhalter in das cms ein. die platzhalter werden in der html-datei eingebunden. wo du sie eben haben möchtest.
     
    #5      
  6. balib

    balib Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Weismain
    Photoshop Layout in CMS einbinden
    #6      
  7. bensan

    bensan Guest

    Photoshop Layout in CMS einbinden
    AW: Photoshop Layout in CMS einbinden


    und welche sind das ?

    danke im vorraus

    ben
     
    #7      
  8. saintconstantine

    saintconstantine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Photoshop Layout in CMS einbinden
    AW: Photoshop Layout in CMS einbinden

    man bei mir ist das prob ganz umgekehrt
    ich kann zwar das layout an joomla anpassen aber ich kriege nie ein richtiges design hin
     
    #8      
  9. bensan

    bensan Guest

    Photoshop Layout in CMS einbinden
    AW: Photoshop Layout in CMS einbinden

    naja... das bringt uns ja jetzt richtig weiter... design ding sollte ja etwas sein... was richtung grafik gehört... ich glaub hier im thread gehts ja ums layout....

    wer hat denn nen easy tutorial... in dem evntl. was übers eigene layout erstellen steht? meinetwegn auch englisch
     
    #9      
  10. alen_Otachi

    alen_Otachi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop Layout in CMS einbinden
    AW: Photoshop Layout in CMS einbinden

    also joomla ist recht mühsam wenn man sein eigenes design bauen will. farben und bilder sind kein problem durch css kenntnisse aber wenns um layout geht und man andere postionen für module haben will ist recht ein gebastel. statt horizontale navigation lieber eine vertikale usw... ich selber versuch jetz mal das typo3. heisst man hat da mehr gsetalterische freiheiten. find ich eigentlich auch besser und auserdem ein joomla, phpnuke usw template erkennt man eigentlich auf den ersten blick
     
    #10      
  11. Hessix

    Hessix Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    45
    Photoshop Layout in CMS einbinden
    AW: Photoshop Layout in CMS einbinden

    was ist bei Joomla für ein Problem mit den Modulpositionen?
    Wenn man sich ein wengi eingearbeitet hat, gibt es keine Probleme mit dem erstellen dieser, bzw. mit der Veränderung.
    Natürlich sollte man nicht davon ausehen, dass mna völlig ohne html, bzw. css kenntnisse auskommt, aber man kann die dafür nötigen Dinge schnell durch Forensuchen etc erlangen und erreicht schnell sein Ziel.
    Wenn dir so etwas bei Joomla schon zu schwer ist, dann lass die Finger lieber von Typo, denn daran wirste dir dann erst recht nen Zahn ausbeissen
     
    #11      
  12. skylark2001

    skylark2001 Guest

    Photoshop Layout in CMS einbinden
    AW: Photoshop Layout in CMS einbinden

    bei den "nuke" Varianten magst Du ja recht haben. Ich kenne allerdings auch da Templates, die die unterliegende CMS Engine nicht mehr erkennen lassen. BEi Joomla bin sogar ich so fit, die Positionen usw. zu verändern.
     
    #12      
  13. alen_Otachi

    alen_Otachi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop Layout in CMS einbinden
    AW: Photoshop Layout in CMS einbinden

    ich bin da eigentlich mit typo jetz recht zufrieden. ma stellt sein layout im photoshop zusammen, bastelt es im dreamwaver zusammen, lädt es ins typo3 system rauf bindet es per typoscript und fertig.

    damals als ich es mit joomla versuchte funktionierte es einfach nicgt richtig mit template erkennung. als ich dan ein vorhandenes template anpassen wollte bekam ich probleme mit den modul positionen. sobald ich was änderte wurde mein template auseinander verschoben, dann mustte ich ins css werte ändern gehen... keine ahnung was das problem war auf jeden fall mir zu nervig. ist vileicht auch mehr so eine typ sache.... keine ahnung
     
    #13      
  14. musicman2005

    musicman2005 Kiecherbse in EAusbildung

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    33
    Photoshop Layout in CMS einbinden
    #14      
  15. EnderFM

    EnderFM ::Pixelgeil::

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    175
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Verden a.d. Aller
    Software:
    Dreamweaver/Notepad
    Kameratyp:
    Sony DSLRA100H.CEE5
    Photoshop Layout in CMS einbinden
    AW: Photoshop Layout in CMS einbinden

    Für Pragma MX gibt es auf der Supportseite die "Theme-Extension" für Dreamweaver...

    Damit kannst du dein layout in PS erstellen, slicen und dann mit Dreamweaver als Theme für Pragma MX erstellen...

    Für weitere Infos: pragmaMx.org
     
    #15      
  16. lightball

    lightball Guest

    Photoshop Layout in CMS einbinden
    AW: Photoshop Layout in CMS einbinden

    das layout muss sowieso in html, css etc umgestzt werden, von daher ist es egal. Ich bevorzuge TYPO3 ziemlich flexible
     
    #16      
  17. knispel

    knispel Mediendesigner

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    908
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon und Canon
    Photoshop Layout in CMS einbinden
    AW: Photoshop Layout in CMS einbinden

    Dentyne schrieb:
    Das ist der 1. Knackpunkt. Man muss sich die Funktionen des CMS klarmachen. Wenn man die kennt, kann man sein Layout anpassen. Und das ist der 2. Knackpunkt: Zielgerichtetes Slicen, um nur das "auszuschneiden", was die Funktionen des CMS verlangen, z.B. Header, Menü, Content, Footer ...
    Relativ simpel ist das mit Div-basierten CMS, wo man sich an den Wrappern bzw. IDs zu orientieren hat (und man bekommt auch noch Seiten ohne Tabellenlayout!).
     
    #17      
  18. 5iveO

    5iveO -=bob 4 life=- Q('.'Q)

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop CS, Adobe Premiere, C4D
    Kameratyp:
    HP Photosmart 850i
    Photoshop Layout in CMS einbinden
    AW: Photoshop Layout in CMS einbinden

    Also irgendwie schiesst Ihr alle ein wenig am Ziel vorbei!Ich habe das selbe Problem, also greifen wir doch einfach noch einmal maxwell90s Frage auf.Wie setzt man eine eigene Homepage die mit Photoshop entworfen wurde in einem CMS um ohne solche Standarts zu verwenden?! Dabei sollten individuelle Menus, Banner, also im Prinzip keine Baukastenelemente verwendung finden sondern etwas ganz eigenes!Wäre echt schön, wenn sich jemand damit auskennt und uns helfen würde!
     
    #18      
  19. knispel

    knispel Mediendesigner

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    908
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon und Canon
    Photoshop Layout in CMS einbinden
    AW: Photoshop Layout in CMS einbinden

    @5iveO
    Also, entweder du verwendest ein cms und passt dich dessen Funktionen und Gegebenheiten an oder du schreibst dir dein eigenes System...
    Solltest vielleicht mal besser lesen, was schon gepostet wurde.
    Ausserdem willst du ja das cms als Baukasten für deine Elemente, wie "individuelle Menus, Banner"... verwenden.
     
    #19      
x
×
×