Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop lernen“

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe Photoshop Grundkenntnisse, aber wie werde ich besser?
Was muss muss ich lernen damit ich mich als "Könner" sehen kann?
Danke :)
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Photoshop lernen

Hallo,

ich würde jetzt mal behaupten die Tutorials von hier oder auch von Zeitschriften nachmachen, damit bist Du auf jeden Fall einen großen Schritt weiter, Bücher könnten auch helfen, aber es kommt auch auf Deine Wünsche an was Du alles lernen willst, mal ganz schnell von heute auf morgen kannste vergessen, Übung macht den Meister.

msblacky
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop lernen

In dem man weiter lernt und sich so weiteres Wissen aneignet.
Außerdem sollte man den eigenen Workflow beobachten.
Anschließend schauen wo und wie man diesen verbessern kann.
Auch einzelne Techniken wie z.B. dem Freistellen kann man weiter perfektionieren.

Grüße Otto
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop lernen

Danke euch beiden.
Wie habt ihr es gelernt, und für was ?
Mein erstes Bild das ich erstellt habe ist der Header für
Ja ist noch sehr unausgereift :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop lernen

Die meisten Sachen habe ich mir selber angeeignet. Ich bin eigentlich recht spät auf dieses Forum gestoßen. Am Anfang hatte ich auch noch nicht den Wunsch komplexe Montagen umzusetzen. Das hat sich aber schnell geändert. Ich mir unter anderem die Grundlagen angeeignet, viel gelesen und ausprobiert. Auch jetzt nach knapp 6 Jahren Photoshop höre ich nicht damit auf zu lernen.
 

msblacky

Helper

AW: Photoshop lernen

Na ja, versucht das eine oder andere umzusetzen, dann mal ein Buch gekauft oder auch eine Zeitschrift mit Tuts, üben üben üben die verschiedenen Techniken und auch heute lerne ich immer noch dazu weil es auch von den einzelnen Arbeiten abhängt, da bleibt die eine oder andere Technik halt nicht gleich fest im Kopf weil auch viele andere Arbeiten aus mit PS bei mir da sind und ich bewundere immer was andere damit alles anstellen.

msblacky
 
N

Nesrin

Guest

AW: Photoshop lernen

Also, ich kann mich keineswegs als "Könnerin" bezeichnen, aber ich gebe mein bestes immer was dazu zu lernen. Habe lange zeit mit Photoimpact gearbeitet und erst vor paar Monaten angefangen mit Photoshop zuarbeiten. Ich versuche immer mir irgendwleche Tutorials anzugucken um voran zu kommen. Bin erst eben auf diesen Forum gestoßen, was wirklich super ist :)
Ich versuche momentan Kleidung für das Spiel SL zuerstellen und aus dem Grund kam ich auf Photoshop. Vielleicht kennt ja einer von euch das Spiel. :)

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und sagen wie ich am besten nahten von einer jeans erstelle.. denn da harperts bei mir noch ?! :)
 

Josefine57

Reisende

AW: Photoshop lernen

Naja, fragt sich, ab wann man "Könner" ist. Wenn ich die Arbeiten von z.B. Uli Staiger sehe, würde ich das sicher als können bezeichnen. Mir persönlich reicht es, wenn ich das, was ich erstellen will, dann auch hinbekomme :)
Eigentlich habe ich vor Jahren damit angefangen, Fotos mit Photoshop zu optimieren, weiter nichts. Dabei lernt man schon mal diverse Werkzeuge kennen. Später habe ich dann diverse Tutorials nachgearbeitet, obwohl ich die Ergebnisse gar nicht gebraucht habe, einfach, um die Möglichkeiten auszutesten.
Kann ich nur jedem empfehlen, es bleibt dann einfach eine Menge hängen.

LG Jo
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Photoshop lernen

Servus sinankurt, den ersten Schritt hast Du ja schon getan. Du hast hierher gefunden! Dieses Forum hier ersetzt Dir mit Sicherheit einen Sack voll Bücher. Was Du tun kannst um ein Profi zu werden?
Hier stöbern und lesen,lesen,lesen und dann nachbasteln. Gruß DaTrautinger
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop lernen

Hallo.

Ich, als Beginner, habe es irgendwann "aufgegeben" mich mit alles Bereichen der Bildbearbeitung zu beschäftigen. Nun konzentriere ich mich nur auf die Teile, die für mich nützlich sind. Dazu gehören Landschafts- und Portrait-Bearbeitung, weil dies auch die Bereiche aus der Fotografie sind, die mich besonders interessieren.
Nun versuche ich auf den Gebieten weiter zu kommen. Falls es Schnittmengen mit anderen Bereichen gibt, nehme ich sie gerne auf. Aber alles Step by Step - sonst wird es zu umfangreich.
Vielleicht hilft Dir dies?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hellemon

Hat es drauf

AW: Photoshop lernen

Ja gute Frage und auch sehr einfach zu beantworten.

Wie wird man besser, viele haben es schon geschrieben, lernen, lernen, und nochmal lernen. Hier im Forum gibt es echt eine Menge an hervorragenden Photoshop Tutorials, wenn die dir nicht ausreichen würde ich dir Zeitschriften empfehlen. Sind zwar sehr teuer aber wahnsinnig hilfreich für den Anfang. "Advanced Photoshop, Docma, DigitalPHOTO Photoshop"

Und wenn man zu faul ist zum lesen, dann gibt es mittlerweile eine viel Zahl an Photoshop Video Tutorials. Zu finden bei "vimeo, You Tube, video2brain, Galileo Press, hier bei uns natürlich".



um dir ein paar Beispiele zu nennen. Zu solchen Dingen habe ich immer einen guten Spruch zur Hand

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein."

Setze dir das als Ziel und du wirst automatisch von Tag zu Tag besser.

Viele Grüße

hellemon
 

gugue

Photoshopfan

AW: Photoshop lernen

bei photoshop hört das lernen nie auf. ich traue mich zu behaupten, daß kaum jemand photoshop zur gänze beherscht.
was du lernen sollst? ja, das hängt davon ab was du machen möchtest. ist es reine fotobearbeitung oder erstellen von freestylebildern.
lernen kann man auch hier im forum, in dem man versucht die gestellten fragen selbst versucht zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cradle87

Schaarschmidt - ART

AW: Photoshop lernen

Also ich arbeite jetzt schon ca fünf jahre mit photoshop und wenn ich an meine ersten arbeiten denke dann verzaubert es mir ein leichte lächeln über die lippen.

Eines muss einem klar sein, man wird nie photoshop bis aufs ganze komplett beherrschen können dafür gibt es einfach zu viele möglichkeiten und wie man so schön weiß "Viele wege führen nach Rom"

Mein letztes Bild was ich mit photoshop machte sieht man in diesem threat

Ich selber habe mir vieles durch bestimmte tuts anerlernt. Aber durch tutorials wirst du keineswegs viel dazu lernen sondern es kommt nur darauf an wieviel du selbst dir erarbeitest und deinen eigenen style findest.

Du musst einfach viel herum experimentieren.

Der Schlüssel zum fortschritt ist allerdings sehr viel lesen.
Ich bin eigentlich student für geschichte und philosophie und habe dahingehend eigentlich nichts mit dieser materie zu tun doch würde ich von mir behaupten das ich über die jahre doch recht viel gelernt habe.
Und was ich gelernt habe kann auch jeder dazu lernen denn einige sachen sehen auf den ersten blick nur schwer aus doch sie sind einfacher als man denkt.

Wenn du bestimmt herangehensweisen brauchst oder anfänger tuts brauchst dann kannst du mich gerne anschreiben oder wir besprechen es hier im threat...

ich wünsche dir weiterhin viel spass dabei und denke immer daran "Geht nicht gibts nicht"^^
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Photoshop lernen

Hallo Sinankurt,
empfehle dir die Tuts hier. Immer schön erst mal nachmachen - step by step - dabei lernt man dann schon jede Menge. Drei Wochen hier in der Community haben mich bereits einen Riesensprung machen lassen. Üben, üben, üben....
Und man lernt ein Leben lang immer noch dazu! Vorallem wenn es um Photoshop geht *g*
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Photoshop lernen

Hallo,
auch bei Adobe selbst findest Du viele kostenlose Hilfen und Video Tut´s:
Adobe TV
Aber hier in diesem Forum hast Du wohl die meisten Möglichkeiten PS zu lernen!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop lernen

arbeite seit ca. 1 jahr mit photoshop.
habe zwei kurse (für einsteiger und fortgeschrittene) bei der vhs gemacht.
waren echt super kurse.
 

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Photoshop lernen

...Eines muss einem klar sein, man wird nie photoshop bis aufs ganze komplett beherrschen können...
Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn man mal weiß, wie und wofür man sämtliche Werkzeuge verwendet, dann beherrscht man Photoshop. Das einzige, was einem dann noch im Wege steht, ist die eigene Kreativität.

Verglichen mit der Komplexität von zB. 3D-Software, ist Photoshop doch recht übersichtlich.

Aber klar, lernen muss man es dennoch. zB. auch hier:

Tutorials | Psdtuts+ (qualitativ hochwertige Tutorials, großteils kostenlos. Einer meiner Favoriten!)

photoshop | Abduzeedo | Graphic Design Inspiration and Photoshop Tutorials
Best of Adobe Photoshop-Tutorials | print24 News&Blog
60 Most Wanted Photoshop Tutorials, Brushes, .PSDs and Resources - Noupe Design Blog


Gute Video-Tutorials auf DVD zB. hier:


(deutsch)



Bücher bzw. Zeitschriften sind zum lernen, vor allem am Anfang, meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, da man den Großteil auch im Netz findet. Hin und wieder werden auf diversen Seiten auch kostenlose PDF-Versionen zum Download angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop lernen

Danke euch allen. Es gibt selten Foren mit so netten Mitgliedern wie dieses hir :)
Aber könnt ihr mir vielleich sagen, was ich an meinem Amateur-Header alles verbesser kann?
Danke !
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Photoshop lernen

moin !
du musst dir einfach eine Aufgabe stellen- ich wollte weihnachtskarten machen - und loslegen.
Lesen - lesen probeiren.
Grüße*lauffreak
 

Duffman84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop lernen

Learning by doing kann ich nur sagen :)
Jeden tag ne halbe Stunde Photoshop und Tutorials und du wirst stauenen wie schnell du dich verbesserst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben