Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop lernen“

O

olli_barmbek

Guest

AW: Photoshop lernen

Moin,

nutze am besten alle verfügbaren Kanäle, um Dir Wissen anzueignen: die Hilfe-Funktion, Text- und Videotutorials im Web, Bücher (nicht nur PS-spezifische, gibt auch welche, die sich mit Fotografie an sich beschäftigen und gute Hinweise liefern), Tutorial-DVD's die man für relativ kleines Geld erstehen kann, Webforen wie dieses hier, und, und, und.

Am wichtigsten ist, daß Du möglichst viel davon auch selbst ausprobierst. Nur mit "hands on" kannst Du Deine Fertigkeiten erweitern. Und Du findest hier und in anderen Foren immer auch Leute, die Deine "Werke" begutachten (auch sehr kritisch - damit solltest Du umkönnen...) und Dir Tipps und Hilfestellung geben.

Übrigens: es muß nicht immer die neueste PS-Version sein - fast alle Grundlagen kann man sich sogar mit PS-6.0 aneignen...
 

Photoshop

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop lernen

Hallo,

es kommt halt auch drauf an, wie du gerne lernst. Als Einzelkämpfer mit Hilfestellung bei einer konkreten Aufgabe oder in einer Gemeinschaft, digital oder real mit einem Kurs und moderierenden Lehrern.

Ich lerne hier durch Videos, Tutorials, manchem mitgelesenem Tipp und in einem kostenlosen! Internet-Kurs mit kompetenten LehrerInnen in angenehmer, lockerer Athmosphäre die Bedienung der Werkzeuge, schöne Graphiken für praktische Arbeiten wie z. B.Scrapbooking und Grußkarten. Wobei später dann auch Fotobearbeitung und Malen dazukommt.
Männer und Frauen haben m. E. oft unterschiedliche Graphikvorlieben
und die Art es zu erlernen.
 
S

StefanoIstvan

Guest

AW: Photoshop lernen

das wesentliche ist das tägliche umgehen mit photoshop, lesen und ausprobieren, rausfinden, was du selbst erreichen willst und dich genau mit diesen dingen beschäftigen.
einmal täglich hier reinschauen !!!
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Photoshop lernen

hallo sinankurt!

ich kann dir nur verraten, wie ich ans lernen herangehe.
lesen - üben - tutorials nacharbeiten - nachlesen - üben-üben üben und das täglich. wichtig ist, die fachbegriffe zu kennen. wissen, wann welches werkzeug oder welcher befehl angewendet werden muss, die unterschiede kennen. geschicklichkeit - wo notwendig - erlangen. fragen und hinterfragen! nicht aufgeben, wenn's nicht gleich gelingt.
übung macht den meister! der weg zum könner ist steinig!

liebe grüße
Fideline

ps: hier im forum habe ich schon viele tipps und tricks, die ich noch in keinem buch gefunden habe, gelesen.
 

Lantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop lernen

Ich kann Dir nur raten, investier bissl was und such Dir jemanden der Dir einige Dinge zeigt. Da gibts ja schon ganz tolle Workshops die gar nicht mal so teuer sind. Du sparst Dir dadurch ne menge Zeit und Nerven und kannst auch gleich vor Ort fragen wenn was nicht klappt. Wenn Du die Grundlagen und ein paar Tricks kennst fallen Dir die ganzen Tutorials und Videos gar nicht mehr so schwer. Da kannst Du dann üben, üben, üben...
 

gundleyG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop lernen

Hi Sinan,

was mir gefällt: Das Banner an sich - die Auswahl der Leute ;) - da wird schon mal klar, um was es gehen soll. Vielleicht "färbst" Du das noch etwas ein ... damit die Gesicher einen ähnlichen Helligkeitswert haben...

Was ich da nicht so gut finde: den Balken, den sie vor dem Gesicht haben - ist ja ein tolles Symbol, aber optisch ... zerreisst es das Bild nun einmal.

Dann will ich mal ganz locker weiter formulieren:
Die beiden Icons, die rechts hinter diesem Band versteckt sind... wird mir nicht klar was das soll... ok wenn ich mit der Maus ne Weile rumspiele... ich hab da wahrscheinlich was angeklickt - keine Ahnung, ob ich jetzt das Feed bekomm...
ja, eigentlich sind auch die Farben schon recht eindeutig... aber nö - das gehört nicht versteckt. Da ist ja links auch noch ein pop-up für den selben Zweck... das flutscht immer vor dem Stratseitenbutton rum und ich hab dabei das Gebühl, irgenwas kann ich da nicht lesen, weil mir das Ding laufend im Weg ist...

Wenn ich auf meinem Bildschirm die ganze Seite sehe ohne von links nach rechts scrollen zu müssen, dann ist mir der Text echt zu klein - auch mit Birlle.Wär toll, wenn Du Dich entschließt, daran was zu ändern. :D

Inhalt und Header in gleicher Breite ... lass den Header so und mach den Inhalt schmaler. Nicht alle mögen das 16:9 Bildformat - Mut zum Rand an den Seiten und auch eine 1280 X 1028 Auflösung wird nicht zur Qual. Also nicht mehr als 1000px Breite für alles...

Es geht um den Inhalt - ich denk der Header kann etwas weniger Raum beanspruchen - da wo der Balken einsetzt einfach Schluss... ne klare pragmatische Lösung - auch wenn das nicht aktuelle Politik ist ;)

Ich hoffe, Dir ein wenig Inspiration für die weitere Gestaltung gegeben zu haben - und nebenbei: Tolle Aktion Deine Seite! Respekt!

LG, gundleyG
 

GSbiker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop lernen

Ich kann mich nur einigen Vorrednern anschließen.
Durch viel LESEN, ÜBEN, VIDEOS, TUTORIALS wird einem enorm weitergeholfen.
Für mich ist es wichtig mich immer wieder zu disziplinieren, d.h.:
nicht alles können wollen sondern sich auf das konzentrieren was ich wirklich machen möchte und mich interessiert. So werde ich besser.
Gruß
Henry
 

cradle87

Schaarschmidt - ART

AW: Photoshop lernen

Wie ein vorredner schon sagte wirst du hier aber auch in anderen foren sicherlich viele member finden die deine werke kritisch begut achten...

aber was man erwähnen sollte das es in foren sicherlich auch member gibt die ein bild sehr oft einfach nur nieder machen und das bild nicht objektiv betrachtn.

Auch ich hab mal so einen fall gehabt und es war recht am anfang als ich mich mit psd auseinander gesetzt habe und hätte fast alles hingeschmissen...

nimm dir aus den beiträgen immer das nützlichste raus und versuche das umzusetzen und denke immer daran kein meister ist vom himmel gefallen.

Gute Kritiker geben gute und konstrktive kritiken.


Wo ich auch noch tuts gefunden habe war auf fxencor da findest du zwar nicht so viele wie hier aber einige haben mir auch den anfang versüßt.

lg
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Photoshop lernen

DANKE AN EUCH!
Aber kann mir vielleicht einer beim Erstellen eines Logos helfen :)

wenn du die suchfunktion nutzt wirst du auch dazu sehr nützliche hilfe in diesem forum bekommen... zu allem anderen wurde nun schon fast alles gesagt ;)

bleib dran, fertig ist man nie!! das zitat von helle trifft es auf den punkt!

auf jeden fall macht dieses olle photoshop süchtig... also pass auch bisschen auf ;)

viel erfolg!
 

rnbchica

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop lernen

Ich habe mir eine DVD geholt wo man die ersten schritte lernen kann um das programm auch kennenzulernen. für mich war es sehr hilfreich. ansonsten schaue ich mir viele tutorials an und versuche sie nachzuarbeiten. obwohl mir manches auch noch sehr sehr schwer fällt aber einfach nie aufgeben und bis man das erwünschte ergebnis hat weiter machen. lg
 
AW: Photoshop lernen

Wie hier einige schon gesagt haben finde ich selber ausprobieren am Wichtigsten. Anfangs habe ich sehr viel gelesen und DVD's angesehen. Theoretisch hatte ich so einiges drauf, aber ich konnte nichts.Will heißen, es hat mir nichts genutzt, 10 oder mehr Tuts zum Thema Haare freistellen zu lesen oder anzusehen. Als ich es zum ersten Mal selber brauchte und anwenden wollte, stand ich auf dem Schlauch.
Heute gehe ich so vor, dass ich mir die Informationen in Tuts erst dann ansehe und ausprobiere, wenn ich sie auch konkret auf eins meiner Bilder anwenden will. Bei mir bleibt so mehr hängen.

Gruß
Winfried
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop lernen

Ich bin lange Zeit kein Stück weiter gekommen, weil viele Tutorials zu viel Grundkenntnisse vorausgesetzt haben, die ich nicht verstanden habe.

Als ich es dann wirklich ernst genommen habe, habe ich mit einer Video2Brain DVD mit Grundkenntnissen angefangen und mich dabei schon gefragt warum ich das nicht viel früher getan habe. Nachdem ich einen richtigen Einblick gekriegt habe, hab ich dann mit einfachen Tutorials angefangen.
Was mich am meisten weiter gebracht hat waren Workshops, vor allem auch von Video2Brain. Der Lernerfolg hat mich dann richtig angetrieben und hält immer noch an :)

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen

Mfg
Rwin
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Photoshop lernen

Hallo,

ein sehr guter Tipp um die Möglichkeiten von PS zu erlernen bietet sich Dir bei YouTube, da findest Du sehr viele gut gemachte Video-Tuts z.T in Englisch, aber die Bilder sprechen da sowieso für sich! Auch als Quelle der Inspiration ist das sehr gut geeignet.

An sonsten bist Du hier bei PSD bestens aufgehoben und kannst, wenn Du willst und de Zeit dazu hast, jeden Tag Deinem Ziel zum "Könner" zu werden ein Stückchen näher kommen und wirst obendrein von einer sehr kompetenten Mitgliederschaft hier im Forum dabei unterstützt.

Viel Erfolg und weiterhin gutes Lernen!
Solla
 

Juergenbln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop lernen

Hallo,

auch ich bin hier gelandet weil ich bisher von Photoshop null ahnung hatte. Kannte bisher nur mein betagtes Elemts 6.0.

Habe hier erst mal die Tutorials gesaugt und soweit wie bereits möglich nach gemacht, weil es für mich auch ne Kaufentscheidungshilfe ist wie gut und schnell man in PS klar kommt da lässt einem die Testversion ja nur 30 tage zeit für.

Aber ich habe festgestellt hier lesen hilft ungemein.

Auf diesem Wege auch ein dickes Lob an alle PSDler welche hier hilfreich zur Seite stehen.

Weiterhin auch dir viel Erfolg und gutes gelingen.

VG Jürgen
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Photoshop lernen

Auch mit Grundkenntnissen habe ich zumindest mal einen Kursus bei der VHS besucht. Dadurch kam ich dann in den Genuß der begehrten Teilnahmebescheinigung für den Erwerb einer Studentenversion. Dann eifrig die Foren lesen und einige Galerien wie Franken Digital oder DCC aussuchen. Stelle dort Bilder ein. Manchmal werden Dir die Kommentare nicht gefallen, aber man lernt daraus und mitunter helfen auch die User.

LG. Fridolin1
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben