Anzeige

??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???

??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ??? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mittaaach, 11.06.2015.

  1. Mittaaach

    Mittaaach Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D90
    ??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???
    Hallo liebe Mitbenutzer,

    ich arbeite seit zwei Jahren mit Gimp und erziele damit schon recht gute Ergebnisse, jedoch finde ich nach der langen Zeit keine neuen Tutorials mehr.
    Ich glaube das Angebot ist einfach ausgeschöpft.

    Nun möchte ich in die Fotografie/Bearbeitung Geld investieren und überlege mir Lightroom zuzulegen.

    Empfehlt ihr mir das oder sollt ich auf was anderes umschwenken.

    Danke Daniel.
     
    #1      
  2. cjs

    cjs VariousDesign

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    462
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kempen - NRW
    Software:
    CS 6 Master Collection, CC Master Collection, Blender, Autocad
    Kameratyp:
    Samsung NX2000
    ??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???
    Für einfache Retuschearbeiten und erstellen von Bildlooks eignet sich Lightroom hervorragend. Allerdings funktioniert das Programm grundliegend anders als Gimp. Ich würde dir zum Fotografen-Abo von Adobe raten. Somit hast du Lightroom und das extrem vielfältige Photoshop CC für relativ kleines Geld.
    Mit Photoshop kannst du komplexe Retuschen und Artworks erstellen. :)
    Schau dir am besten mal ein paar Produktvideos an um zu schauen ob du mit den verschiedenen Arbeitsabläufen und Oberflächen zurecht kommst. Alternativ kannst du beide Programme auch unverbindlich als 30-Tage Testversion herunterladen und ausprobieren.
     
    #2      
    Andre_S und Mittaaach gefällt das.
  3. Skydancer112

    Skydancer112 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    ??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???
    Wenn du intensive Bildbearbeitung durchführen willst, wirst du bei LR an Grenzen stossen. Ist aber immer die Frage, was willst du machen und wieweit willst du in der Bildbearbeitung gehen. Dann wäre die von Cjs empfohlene Variante zu wählen.
     
    #3      
  4. Fabricius

    Fabricius Senfdazugeber

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D750 mit vielen Glasscherben, für´s leichte Gepäck Fuji X-E2 mit 2 Gläsern, reicht oftmals...
    ??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???
    LR ist nun mal in erster Linie ein Bildverwaltungsprogramm und RAW Konverter.
    Bildbearbeitung geht natürlich - zwischenzeitlich in immer zunehmendem Maße - auch, aber die Bildentwicklung überwiegt.

    Darum ist es auch kein " Einstiegsprogramm ".

    Ansonsten siehe die beiden Beiträge oben.
     
    #4      
    rafoldi und berniecook gefällt das.
  5. pekin

    pekin Nicht mehr ganz neu hier

    111
    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Baden-Baden
    Software:
    LR, Ps CC2015
    Kameratyp:
    Sony a6000
    ??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???
    Huhu

    ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit LR 5, es gibt sehr viele uns gute Einsteiger Tutorials. Für eine schnelle Bildentwicklung und kleinere Bearbeitungen ist es super.

    Allerdings möchte ich nun zusätzlich in PS reinfinden. Um einfach mehr machen zu können.

    Allerdings kommt mir da noch alles sehr spanisch vor

    Ich habe nun die 30 Tage Testabo gemacht. Mein Entschluss steht ich werde das Jahresabo abschließen. Ich bin mir nur noch nicht sicher über 500px, Fotocommunity oder doch direkt bei Adobe.
     
    #5      
  6. rafoldi

    rafoldi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.684
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln Porz
    Software:
    LR 5 und CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 550d
    ??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???
    Es kommt darauf an was Du machen möchtest. Du kannst Gimp nicht mit LR vergleichen. Wenn man Vergleiche durchführen möchte dann eher zwischen Gimp und Photoshop. Obwohl der Vergleich auch hinken wird.

    LR = Bildverwaltung und nondestruktive Bildverarbeitung (ohne Ebenen)
    PS = Bildbearbeitung ähnlich Gimp
     
    #6      
    Lindhane und pekin gefällt das.
  7. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.348
    Geschlecht:
    männlich
    ??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???
    Servus Daniel, ich stand mal vor dem gleichen Problem wie Du. Irgendwie bin ich dann auf der Seite von "www.serif.com" hängen gebleiben - bzw deren Software.Damit mach ich alles was ich sonst mit "Adobe-Software" machen würde - wenn, wenn da der Preis nicht wäre! Ebenfalls lohnt es sich mal nach "MAGIX Foto & Grafik Designer" zu googeln. Ich habe mich auch noch nicht richtig entschlossen! Ich halte beide "Serif" wie "Magix" für gute Alternativen zu wesentlich teureren Programmen. Aber das muss Jeder für sich selbst heraus finden! Der hauptsächliche Unterschied besteht im Handling. Aber mir ist noch keine Aufgabe unter gekommen, die ich nicht mit den vorgeschlagenen Programmen hätte lößen können. Aber ich mache hauptsächlich Illustrationen und Karikaturen und weniger
    Photobearbeitung. Aber beides funktioniert bestens. Übrigens, beide bieten Trial-Versionen an! Viel Spass beim Stöbern! Gruß DaTrautinger
     
    #7      
    Mittaaach und Lindhane gefällt das.
  8. Lindhane

    Lindhane Ich putze hier nur Teammitglied PSD Beta Team

    10143
    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    4.715
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Worms
    Software:
    PS CC 2018; iClone 6.53 Pro
    ??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???
    Zumindest mit der Fotobearbeitung von Serif (PhP X7) lassen um die 90% der Photoshoptutorials umsetzen, RAW - Bearbeitung und Konvertierung geht mit dem Programm auch... würde mal behaupten, das die Möglichkeiten in der RAW - Bearbeitung ausreichen und man kein Lightroom braucht...

    L. :frech:
     
    #8      
  9. deanner

    deanner Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heidelberg
    Software:
    PS CC 2015 # LR CC (2015) # Win 10 x64
    Kameratyp:
    EOS 700D#EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 IS STM#EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS#Stativ walimex FT-6601T#Pro3DNeiger
    ??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???
    Was auch evtl. interessant sein könnte https://www.zoner.com/de
    Verwaltung und Bearbeitung in einem auch von RAW - Dateien und DNG
     
    #9      
    rafoldi gefällt das.
  10. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    ??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???
    in jedes Programm muss man sich einarbeiten. LR ist in erster Linie ein bildverwaltungsprogramm.
    die erweiterte Bildbearbeitung erfolgt in photoshop
     
    #10      
    rafoldi gefällt das.
  11. Redgrisu

    Redgrisu Fotofreak

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz
    Software:
    LR, PS, Quark
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Nikon D800e, D300
    ??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???
    Vor allem ist meiner Ansicht nach LR (ich benütze noch 4.4) ein tolles Programm. Auch eine größere Anzahl an Bildern lässt sich relativ schnell (synchronisiert) bearbeiten - spart eine Menge Zeit! Und die Bearbeitung ist wie schon beschrieben nondestruktiv.

    Dass manche Bildretuschen mit Photoshop-Bordmitteln besser gelingen, ist unbestritten, des Weiteren gibt es in LR keine Ebenen.

    Ich stelle selbst hohe Ansprüche an meine Bearbeitung verwende aber zu ca. 90% LR.
     
    #11      
  12. rafoldi

    rafoldi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.684
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln Porz
    Software:
    LR 5 und CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 550d
    ??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???
    Davon gibt es auch eine 30 TG Version. Zum Testen.
     
    #12      
  13. Mittaaach

    Mittaaach Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D90
    ??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???
    Vielen Dank Leute.

    Ich bin sehr begeistert von eurem Feedback und der hohen Anzahl der Antworten.
    coole Sache.

    Wirklich vielen Dank !!! (=
     
    #13      
    Lindhane gefällt das.
  14. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.960
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    ??? Photoshop Lightroom als Einstiegsprogramm ???
    Lr als Einstiegsprogramm zu wählen ist völlig ok (gute Alternative: Capture One 8).
    Man hat auch früher Filme erst einmal entwickelt bevor sie montiert wurden.
     
    #14      
x
×
×