Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Lightroom - Katalog/Presets Wiederherstellung“

Arnhemland

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

meine Situation ist folgendermaßen:

Ich arbeite in Lightroom und habe jetzt das Problem dass meine Grafikkarte im Notebook den Geist aufgegeben hat. Jetzt habe ich ja die Möglichkeiten die Daten von der Festplatte zu retten durch Ausbau und copy & paste.

Nur wie komme ich jetzt an die Lightroom Kataloge? Oder vielmehr gibt es die Möglichkeit Lightroom wieder so herzustellen (auf einem neuen Notebook) dass ich auf meine Daten wieder wie gewohnt zugreifen kann? Oder sind somit jetzt auch alle Bearbeitungen verloren. Denn LR greift ja auch auf eine bestimmte Ordnerstruktur zu, und diese müsste ich ja ansonsten auch wieder nachbilden auf dem neuen Rechner, oder?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich u. a. mitten in einem Projekt gearbeitet habe und ungerne wieder von vorne starten würde.

Muss ich mich auf die Kataloge oder die Presets konzentrieren? Es geht mir um die "Veränderungen" am Bild. Ich bin mir nicht sicher wo LR diese speichert.

LG
Oliver
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop Lightroom - Katalog/Presets Wiederherstellung

Finde den Ordner in dem Du den/die Kataloge abgespeichert hast. Kopieren und dann importieren.
André
 

Arnhemland

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Lightroom - Katalog/Presets Wiederherstellung

Kopieren heißt in diesem Fall » entsprechenden Ordner im Lightroom Verzeichnis finden und dort auf dem neuen Rechner in den "gleichen" Ordner legen?

Habe aktuell noch keinen Zugriff auf Lightroom, deswegen auch direkt die Frage des Imports. Funktioniert das ganz einfach über Importieren?
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Photoshop Lightroom - Katalog/Presets Wiederherstellung

Für solche Fälle lege ich eine Kopie meines jeweiligen Katalogs auf eine externe Festplatte, da kann ich dann im Notfall drauf zugreifen und wieder einspielen. Vorausstzung ist natürlich, das Du auch die Bilder rüber retten konntest.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Photoshop Lightroom - Katalog/Presets Wiederherstellung

Mit welchem Betriebsssystem arbeitest Du?
Dann könnte ich Dir die Standard-Pfade für Kataloge und Einstellungen/Presets nennen.

KJ
 

KJ

Lichtsucher

AW: Photoshop Lightroom - Katalog/Presets Wiederherstellung

Super, vielen Dank für die Hilfe. Ich arbeite in Win7, reicht dir das?
Also die Standard-Presets von Lightroom findest Du alle unter:
C:\Users\"Dein Username"\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom
Also alle sich hier befindenden Ordner sichern/kopieren.

Der Standard-Ort der Lightroom-Kataloge findest Du alle unter:
C:\Users\"Dein Username"\Pictures\LR-Kataloge
Jeder von Dir angelegte Katalog hat hier einen eigenen Ordner desselben Namens.
Minimal würde es reichen die darin enthaltene(n) lrcat-Datei(en) zu sichern/kopieren.
Möchtest Du alle schon gerenderten Voransichten erhalten muß auch der enthaltene Ordner "Lightroom 3 Catalog Previews.lrdata" gesichert/kopiert werden.
Und solltest Du in Lightroom unter Bearbeiten\Voreinstellungen\Vorgaben\Speicherort die Option "Vorgaben mit Katalog speichern" angehakt haben sind die Presets zu dem entsprechendem Katalog in dem Ordner "Lightroom-Einstellungen" nebendem erwähnten "Lightroom 3 Catalog Previews.lrdata" zu finden und zu sichern/kopieren.

Zum Abschluß wenn man einem funktionieren Katalog hat und keine "alten" von Lightroom erstelleten Sicherungen braucht, kann man den enthaltenen Ordner Backups außen vor lassen und so eventuell einigen Plattenplatz sparen.

bis dahin
KJ
 

Arnhemland

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Lightroom - Katalog/Presets Wiederherstellung

WOW!!! Vielen Dank. Sobald ich mein neues Notebook habe und alles installiert ist, werde ich einmal genau so vorgehen und hoffe das dann alles wieder funktioniert und wieder hergestellt ist.

Bis dahin muss ich mich wahrscheinlich noch etwas gedulden, aber mit solch einer Info in der Hinterhand bin ich guter Dinge. Vielen Dank dafür :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben