Anzeige

Photoshop Masken - Arbeitsfläche vergrößern

Photoshop Masken - Arbeitsfläche vergrößern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von TomAHawk, 22.11.2011.

  1. TomAHawk

    TomAHawk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop Masken - Arbeitsfläche vergrößern
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine technische Frage zu Photoshop und Ebenenmasken. Ich hoffe das ich das ganze so erklären kann das es jeder versteht ^^.

    Ich lege ein neues Dokument an in der Größe von 300x300 Pixeln mit 72dpi. Den Hintergrund des Dokumentes fülle ich mit Gelb. Dann lege ich ein Kreis in der Größe 100x100 Pixel in der Farbe rot an und wandel diesen in ein Smartobjekt um. Dann wende ich den Grauschen-Weichzeichner auf den roten Kreis an.

    Wenn ich dann eine Auswahl erstelle die über die komplette Arbeitsfläche geht – in diesem Fall 300x300 Pixel – und dann eine Maske auf das Smartobjekt lege bezieht sich die Maske ja auf den Bereich den ich mit der Auswahl getroffen habe. Die Maske ist ja automatisch mit dem Smartobjekt verknüpft.

    Wenn ich nun hingehe und die Arbeitsfläche auf 600x600 Pixel vergrößere dann verkleinert sich die Maske auf die Größe des Smartobjektes. In diesem Fall 100x100 Pixel.

    Wenn ich die Maske von dem Smartobjekt löse (die Kette entferne) und dann die Arbeitsfläche vergrößere auf 600x600 Pixel scheint der maskierte Bereich sich nicht zu verändern?

    Kann mir jemand erklären was Photoshop da bei einer Vergrößerung des Arbeitsflächenbereichs mit den Masken veranstaltet? Denn wenn ich jetzt ein Screendesign von einer Webseite habe und die Größe der Arbeitsfläche in der Höhe ändern will müsste ich ja alle Masken lösen. Das wäre ja ein heiden Aufwand :(

    Vielen Dank
    TomAHawk
     
    #1      
  2. kyle66

    kyle66 Guest

    Photoshop Masken - Arbeitsfläche vergrößern
    AW: Photoshop Masken - Arbeitsfläche vergrößern

    Hallo,

    das passiert übrigens auch, wenn du nur das Smart Object mittels STRG-T transformierst.

    Eine andere Lösung außer dem Lösen der Verknüpfung habe ich aber auch nicht parat.

    Grüße
    kyle
     
    #2      
  3. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6, Modo
    Photoshop Masken - Arbeitsfläche vergrößern
    AW: Photoshop Masken - Arbeitsfläche vergrößern

    Gerade mal ausprobiert. Schon seltsam. Kann eigentlich nicht gewollt sein von den PS-Entwicklern. Haben die wohl was übersehen.

    Ich würde es so machen:
    "neue Datei" im gewünschten Format, alle Ebenen aus der alten Datei auswählen und auf die neue Datei ziehen.
     
    #3      
  4. TomAHawk

    TomAHawk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop Masken - Arbeitsfläche vergrößern
    AW: Photoshop Masken - Arbeitsfläche vergrößern

    Ja weil ich jetzt nen Screendesign habe und das hat so viele Ebenen, da ist das fehlerpotential auch ziemlich hoch.
     
    #4      
x
×
×