Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Masken - Arbeitsfläche vergrößern“

T

TomAHawk

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mal eine technische Frage zu Photoshop und Ebenenmasken. Ich hoffe das ich das ganze so erklären kann das es jeder versteht ^^.

Ich lege ein neues Dokument an in der Größe von 300x300 Pixeln mit 72dpi. Den Hintergrund des Dokumentes fülle ich mit Gelb. Dann lege ich ein Kreis in der Größe 100x100 Pixel in der Farbe rot an und wandel diesen in ein Smartobjekt um. Dann wende ich den Grauschen-Weichzeichner auf den roten Kreis an.

Wenn ich dann eine Auswahl erstelle die über die komplette Arbeitsfläche geht – in diesem Fall 300x300 Pixel – und dann eine Maske auf das Smartobjekt lege bezieht sich die Maske ja auf den Bereich den ich mit der Auswahl getroffen habe. Die Maske ist ja automatisch mit dem Smartobjekt verknüpft.

Wenn ich nun hingehe und die Arbeitsfläche auf 600x600 Pixel vergrößere dann verkleinert sich die Maske auf die Größe des Smartobjektes. In diesem Fall 100x100 Pixel.

Wenn ich die Maske von dem Smartobjekt löse (die Kette entferne) und dann die Arbeitsfläche vergrößere auf 600x600 Pixel scheint der maskierte Bereich sich nicht zu verändern?

Kann mir jemand erklären was Photoshop da bei einer Vergrößerung des Arbeitsflächenbereichs mit den Masken veranstaltet? Denn wenn ich jetzt ein Screendesign von einer Webseite habe und die Größe der Arbeitsfläche in der Höhe ändern will müsste ich ja alle Masken lösen. Das wäre ja ein heiden Aufwand :(

Vielen Dank
TomAHawk
 

Photoshop

K

kyle66

Guest

AW: Photoshop Masken - Arbeitsfläche vergrößern

Hallo,

das passiert übrigens auch, wenn du nur das Smart Object mittels STRG-T transformierst.

Eine andere Lösung außer dem Lösen der Verknüpfung habe ich aber auch nicht parat.

Grüße
kyle
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Masken - Arbeitsfläche vergrößern

Gerade mal ausprobiert. Schon seltsam. Kann eigentlich nicht gewollt sein von den PS-Entwicklern. Haben die wohl was übersehen.

Ich würde es so machen:
"neue Datei" im gewünschten Format, alle Ebenen aus der alten Datei auswählen und auf die neue Datei ziehen.
 
T

TomAHawk

Guest

AW: Photoshop Masken - Arbeitsfläche vergrößern

Ja weil ich jetzt nen Screendesign habe und das hat so viele Ebenen, da ist das fehlerpotential auch ziemlich hoch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben