Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop mit C4D ergänzen“

goldmoon

Aktives Mitglied

Hallo C4D User,

ich treibe mich eigentlich sonst nur im Photoshop forum herum :) weil ich mich nur mit der Fotografie (also 2D) beschäftige. Ich arbeite schon so lange mit PS, das mich kaum ein effekt beeindrucken kann. Das was ihr(C4D User) auf die beine stellt, beindruckt mich aber immer wieder aufs neue!

Zur sache: Ich würde gern PS mit C4D ergänzen. Speziell interessiere ich mich für realistische effekte/objekte, da ich sie in reale Bilder einbauen will.

Ein beispiel: Ein Foto eines Zimmers mit einem Tisch(oberfläche halbreflektierendes glänzendes Holz). Eine Wasserflasche soll in C4D erstellt, und mit PS in das Foto montiert werden(steht dann auf dem Tisch). Dabei müssen die Licht/ Schatten und Reflektions verhältnisse in dem 2D Bild berücsichtigt werden. Hier würde zb. die Flasche einen/mehrere schatten werfen, sich auf der Tischoberfläche spiegeln, und das Licht auf gegenstände reflektieren...

Das Beispiel ist natürlich absolut fiktiv. Gibt es Beispiele(besonders in form von Bildern)? Habt ihr irgendwo besonders beeindruckende effekte gesehen(Reale Bilder kombiniert mit C4D objekten etc.)? Oder gibt es gar beispiele für die kombination PS+C4D? Könnte man das 2D Bild egentlich gleich in C4D einbauen und die ganze arbeit dort erledigen?

Grüße, G.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Photoshop mit C4D ergänzen

Hi, also für Cinema 4D gibt es PlugIns, bei denen man das 2D-Bild nimmt und die wichtigsten Objekte (bei deinem Beispiel der Tisch) in 3D umgewandelt , so ist das mit den Schatten projizieren kein Problem. Wenn von diesem Raum ein HDRI vorhanden ist, könnte man schon die Lichtquellen rauslassen (würde ich meinen).

Cheers NT2005
 

Blutlust

NO Avatar!

AW: Photoshop mit C4D ergänzen

kaufe dir die einzige Cinema 4D Buchempfehlung...

Dort ist ein Compositing PlugIn (light-Version) inkl. Video-Tutorial dabei.
Ich selber habe es mir gebraucht gekauft und bin begeistert.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Photoshop mit C4D ergänzen

Danke für die antworten.

Wenn ihr mir eure erfahrungen mit den Plugins mitteilen würdet, wäre ich sehr dankbar. Welche Plugins würdet ihr empfehlen, von welchen abraten? Ich habe heute bei der suche zb. PhotoMatch gefunden:

VReel Photomatch

Was haltet ihr davon?

Grüße, G.
 

Blutlust

NO Avatar!

AW: Photoshop mit C4D ergänzen

Bei dem Buchtip Ist Photomatch dabei... wie gesagt in einer Light Version
da kann man später ein Upgrade auf die Vollversion machen.
Ich habe mich leider noch nicht großartig damit beschäftigt.
 
U

user11

Guest

AW: Photoshop mit C4D ergänzen

Um Sachen in einfaches Szenen einzufügen braucht man überhaupt keine Zusatzsoftware. Ein gutes HDRI ist allerdings immer von Vorteil. Kommt aber auch auf das Material des einzufügenden Gegenstandes an.

Gruss user11
 

danhro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop mit C4D ergänzen

Also man braucht da kein plugin mehr zu ... man kann das bild z.b. einen tisch als textur für einen boden laden ... dan fügst du eine platte ein auf die ein schader (der von den objekt was wir einsetzen wollen) geworfen werden könnte ... jetzt stellst du das ojekt z.b. deine flasche auf die platte und richtest es so aus das sich das in etwa an die umgebung anpasst und so aussieht als würde das dort reingehören ... jetzt fügst du noch eine lichtquelle ein die den schatten von deinen objekt so wirft wie die, die bereits in den foto sind... noch n bissle feinabstimmung ...z.b. kannst noch die umgebung in der flasche spiegeln und schon sieht das ganz brauchbar aus ...
 
U

user11

Guest

AW: Photoshop mit C4D ergänzen

@danhro
Geht aber lange nicht immer so einfach.

Gruss user11
 

danhro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop mit C4D ergänzen

Das schon klar .... aber wenn ich... jetzt erkläre wie das geht, könnte ich auch ein tutorial machen ( da habe ich aber atm keine zeit zu )
außerdem bin ich da auch nicht so gut drin ... sicher ich weiß wie es geht ... das man durch die hdri mit den erweiterten infos über licht etc das besser abstimmen kann und das man die einzelnen opjekter nachbauen kann und als hintergrund die texturen des fotos lädt ... aber ich habe da nciht so die hand für sieht später bei immer n bissle doof aus, da man sieht das es eingesetzt ist...
greats
Johannes
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Photoshop mit C4D ergänzen

Also, hab mal zu meinem Buch PhotoMatch dazu bekommen und muss sagen, dass es wirklich kinderleicht zu bedienen ist. Nach dem WYSIWYG - Prinzip. Kanns nur empfehlen. Gibt davon auch eine LE-Version (abgespeckte Variante).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben