Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop oder InDesign“

H

hennar

Guest

Hallo,
erstmal ein Lob an die Macher der Seite und alle anderen Mitwirkenden:)
Echt GUT !
Nun aber zu meiner Frage:
Kann man für die Gestaltungen von Homepages auch InDesign benutzen oder sollte ich mir doch lieber Photoshop zulegen?
Gruß Hennar
 

Design & Layout

Melaaaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop oder InDesign

Meiner Meinung nach Photoshop. Du willst ja auch Bilder bearbeiten, oder? Das geht mit Indesign nicht, weil es ein Layoutprogramm ist.
 

dapoldi

Oldie

AW: Photoshop oder InDesign

Hallo, ich denke für die Gestaltung kannst du mit InDesign fast alles machen, aber ob du es dann auch funktionell hinkriegst, wage ich zu bezweifeln, jedenfalls nicht der einfachste Weg.
Und Bilder wirst du ja auch verwenden in deiner Homepage, da ist Photoshop doch ein mächtiges Werkzeug.
Aber da gibt es hier ja Spezialisten im Web-Bereich, die dir raten können.

Also auf jedenfall "Herzlich willkommen"
 
J

JesOne

Guest

AW: Photoshop oder InDesign

Hallo,

meiner Meinung nach ist Photoshop (wie der Name schon sagt ;) bestens zum bearbeiten von Fotos geeignet, Webanimationen, Layouts und sehr unkompliziert im Umgang (auch wenn man keinen Plan hat, gehts irgendwie ;)

Indesign dagegen ist eher für Magazine, also mehrseitige Doks gedacht.
Für Drucksachen halt...

Illustrator ist (ähnlich wie CorelDraw) für vektorbasierende Geschichten wie Logos.


Also für Homepage würd ich mir an deiner Stelle überlegen, vielleicht doch Photoshop zu zulegen! Geht bestimmt auch irgendwie mit Indesign, aber kompliziert....
 
N

Nicolette

Guest

AW: Photoshop oder InDesign

hallo,

kann dir auch nur Photoshop empfehlen, hab selber mal eine HP gehabt und an mehreren als Designer mitgewirkt und alles von der Animation über Logogestaltung und Buttongestaltung im Photoshop abgewickelt.

Gruß nicolette
 
P

psh

Guest

AW: Photoshop oder InDesign

Würde dir auch zu Photoshop raten. InDesign ist doch sehr auf Druckprodukte ausgelegt. In der Adobe-Produktepalette gibts noch den Dreamweaver, dieses Programm ist für das Gestalten von Homepages ausgelegt…
 

Overtone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop oder InDesign

Für Grafiken aller Art Photoshop oder Photopaint (für manche Sachen besser geeignet und intuitiver zu bedienen. Ist aber mein persönliches Feeling.). Für das Layout ist Dreamweaver das Maß aller Dinge. Setzt aber professionelles Knowhow und etwas Kleingeld voraus.
 

new_one

Aktives Mitglied

AW: Photoshop oder InDesign

Meiner Meinung nach ist InDesign eher für Layouts für Drucksachen geeignet, wenn man ein Webseitenlayout braucht ist wohl eher Photoshop gebräuchlich.
 
H

hennar

Guest

AW: Photoshop oder InDesign

Okay
Dankeschön, scheint so als wäre die Anschaffung von Photoshop sinnvoll:p.
Ich werde mich dann mal in den nächsten Tagen an Photoshop ranmachen.
Und Photoshop wohl an mein Geldbeutel :p
Gruß Hennar
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop oder InDesign

Ich erdreiste mich einfach mal den Themenstarter als blutigen Einsteiger einzustufen.

Du musst dein Sparschwein nicht killen, kauf Dir eine CorelDRAW 11, die laufen als OEM-Versionen derzeit für ca. 15 bis 20 Euro (incl. Versand) in der Bucht rum. Mit dem CDchen hast du eine leistungsfähige Vektorgrafikapplikation, eine Bildbearbeitung, einen rudimentären Flashersatz und eine Schriftverwaltung. Und ein Screenshottool ist auch noch dabei.

Wenn du von grafischen Arbeiten keinen Plan hast, dann ist Corel eine gute Anlaufstelle, denn selbst CorelDRAW auf Suaheli ist intuitiver zu bedienen als Illustrator auf deutsch.
 

Skere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop oder InDesign

Wenn du vorhast mehr in diesem Bereich zu machen, fässt du Corel Draw gar nicht erst an und beschäftigst dich mit Photoshop. Indesign hat mit dem Internet mal gar nichts am Hut. ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop oder InDesign

@ Skere:

Dann zähl mal eben bis Mitternacht auf, was Photoshop kann und Corel Photopaint nicht kann. Das wäre der direkte Zusammenhang der Programme.

Danach machst Du bitte noch das Gleiche für CorelDRAW gegen Illustrator.

Und dann hätte ich gerne noch eine plausible Erklärung dafür, warum ich mindestens einen dreistelligen Eurobetrag für ein Programm ausgeben soll, wenn ich ein nahezu gleichwertiges Produkt für ca. 20 Euro bekommen kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass nichts dagegen spricht, ein Weblayout in InDesign zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop oder InDesign

Wenn du vorhast mehr in diesem Bereich zu machen

Vielleicht hast du es überlesen aber das ist entscheidend für meine Aussage. Ein Weblayout könnte er sogar in Word machen, ob es Sinn macht ist wieder eine ganz andere Sache. ;)
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Photoshop oder InDesign

Photoshop eignet sich für die Grundlage einer Hompage, für das Desing und Hintergrund,

ansonsten solltest du schon ein Webbauprogramm entweder ein CMS (Jommola, Typo3 usw) oder einen Webbaukasten (Web2date usw) doer sowas we Dreamweaver oder Golife verwenden....
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop oder InDesign

Hmmm wie währe es zum Anfang erstmal mit MS-Paint und Notpad++ :D:D:D
Wenn du dann weisst was du tust kannst dich ja immer noch entscheiden welches "HILFSPROGRAMM" du einsetzen willst.
 
H

hennar

Guest

AW: Photoshop oder InDesign

Also falls es noch jemanden interessiert,
ich habe mir jetzt Photoshop zugelegt und ich glaube, dass es eine gute Entscheidung war.
Auch nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps :D
Grüße Hennar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben