Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Pantone ins Indesign“

Illford

Aktives Mitglied

Hallo.

Schaffe es einfach nicht die Pantone Farbe ins Indesign zu bekommen.

Habe ein Bild in Photoshop wobei es 4 Farben plus 1 Pantone enthalten soll (der schwarze Hintergrund soll ein Pantone Blau sein). Habe auch einen neuen Volltonkanal mit der Farbe angelegt und dann in Mehrkanal umgewandelt. In Photoshop passt auch alles. Wenn ich es aber jetzt als DSC2 speicher und in Indesign aufmache ist der Hintergrund schwarz!????
Wenn ich den Pantonekanal ganz nach oben stelle und mit der Auswahl mit der ich die Pantone angelegt habe bei CMYK die Auswahl lösche, dann würde es passen, nur blassen da natürlich die Farben aus.

Kann nur grad kein Bild zeigen da der Upload nicht geht

Hoffe jemand hat mein Problem verstanden und kann mir helfen
danke
 

Design & Layout

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Pantone ins Indesign

Eventuell ist es ein workarround (wenn ich Dein Problem verstanden habe):
Speichere das Bild transparent ab, so dass der schwarze Hintergrund keine Farbe hat.
Importiere die PSD in InDesign und lege unter das Bild eine Fläche, gefüllt mit Deiner Pantone-Farbe.
 

Illford

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Pantone ins Indesign

@antonie_mo das geht auch nicht, habs auch schon versucht.

@lachender_engel auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, nur hätte ich gerne eine Lösung, dass ich das in Photoshop einfärben und in Indesign importieren kann
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Photoshop Pantone ins Indesign

warum legst du die fläche für den hintergrund nicht in indesgign an und importierst den rest ausgeschnitten als eps?
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Photoshop Pantone ins Indesign

Bitte innerhalb der Adobe Suite kein EPS (mehr) anlegen, dafür stehen andere bessere Formate zur Verfügung.

PS - psd
Illu. ai oder PDF


Wozu? Warum? Seit wann? und… hmmm nö… sch**ß auf diese neuen Formate… Und ausserdem: Jetzt geht diese blöde Diskusion wieder los…
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop Pantone ins Indesign

Wozu? Warum? Seit wann? und? hmmm nö? sch**ß auf diese neuen Formate? Und ausserdem: Jetzt geht diese blöde Diskusion wieder los?

»Diese« Diskussion geht wieder los weil Du EPS ins Spiel gebracht hast.
EPS ist ein veraltetes Format und es gibt viele Gründe weshalb man innerhalb der Adobe Suite kein EPS mehr verwenden sollte.

Wozu? Warum? Seit wann? und? hmmm nö? sch**ß auf diese neuen Formate?
Seitdem es bessere Formate gibt und diese sprechen einfach für sich.
Wer diese so ignoriert wie Du der wird in Zukunft große Probleme bekommen.

EPS unterstützt z.B, keine Transparenz.

Wer mit ID arbeitet der sollte PDF, AI oder PSD benutzen.
PSD ist für ID ein natives Format.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Photoshop Pantone ins Indesign

Bitte innerhalb der Adobe Suite kein EPS (mehr) anlegen, dafür stehen andere bessere Formate zur Verfügung.

PS - psd
Illu. ai oder PDF

»Diese« Diskussion geht wieder los weil Du EPS ins Spiel gebracht hast.
EPS ist ein veraltetes Format und es gibt viele Gründe weshalb man innerhalb der Adobe Suite kein EPS mehr verwenden sollte.


Seitdem es bessere Formate gibt und diese sprechen einfach für sich.
Wer diese so ignoriert wie Du der wird in Zukunft große Probleme bekommen.

EPS unterstützt z.B, keine Transparenz.

Wer mit ID arbeitet der sollte PDF, AI oder PSD benutzen.
PSD ist für ID ein natives Format.

Okay diskutieren wir hallt wieder? War irgendwie die rede von Transparenzen? -.- hmm? nö

Du magst recht haben, dass eps als veraltetes Format gilt, allerdings solltest du auch respektieren dass es Leute gibt die eps noch verwenden.

Wenn du mir wirklich beweisen kannst, dass es einen qualitätsunterschied zwischen eps und deinen aufgeführten Formaten gibt, dann bitte? lehre mich eines besseren. Ich will ja auch lernen.

Nur um diese neu entfachte Diskusion über das langweiligste Thema der Welt weiterhin mit einem Gegenargument zu füttern: Was mach ich ohne eps, wenn ich (noch) mit Quark 6 oder 7 arbeite? (ich weiß hier gehts um Indesign, aber nur mal der Form halber)

Und ein Argument hab ich noch: was mach ich wenn ich nen plott in die Plotterbude schicken soll, aber kein Corel habe/benutze? E P S

Ich hoffe dieser Beitrag wird jetzt nich als streitsüchtig angesehen. Ich will nur nochmal das für und wider klären?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop Pantone ins Indesign

Okay diskutieren wir hallt wieder? War irgendwie die rede von Transparenzen? -.- hmm? nö

Du magst recht haben, dass eps als veraltetes Format gilt, allerdings solltest du auch respektieren dass es Leute gibt die eps noch verwenden.

Wenn du mir wirklich beweisen kannst, dass es einen qualitätsunterschied zwischen eps und deinen aufgeführten Formaten gibt, dann bitte? lehre mich eines besseren. Ich will ja auch lernen.

Nur um diese neu entfachte Diskusion über das langweiligste Thema der Welt weiterhin mit einem Gegenargument zu füttern: Was mach ich ohne eps, wenn ich (noch) mit Quark 6 oder 7 arbeite? (ich weiß hier gehts um Indesign, aber nur mal der Form halber)

Und ein Argument hab ich noch: was mach ich wenn ich nen plott in die Plotterbude schicken soll, aber kein Corel habe/benutze? E P S

Ich hoffe dieser Beitrag wird jetzt nich als streitsüchtig angesehen. Ich will nur nochmal das für und wider klären?

Ich sehe es auch nicht als ein Streitgespräch!

Es war sicherlich nicht von Transparenz die Rede, aber der TE schrieb,
dass er eine PS-Datei anlegen möchte die er in ID platziert und hier kam auch EPS ins Spiel.
Und eines der Gründe warum man kein EPS mehr verwenden sollte ist
dass es keine Transparenz unterstützt.
EPS kennt kein Farbmanagement.
EPS hingegen basiert auf PostScript. Post Script kannte noch nie ICC-Profile und wird es auch niemals kennen! Es ist zwar grundsätzlich möglich, beim Speichern einer EPS-Datei in Photoshop ein ICC-Profil anzuhängen, dieses Profil wird aber nicht allgemein erkannt. Dies ist eine proprietäre Photoshop-Funktion, die sich einer Spezialität von EPS bedient. Nur weil man beim Speichern einer EPS-Datei ICC-Profile einbetten kann, heisst das noch lange nicht, dass EPS diese Profile auch nativ erhält! Diese Informationen werden im Falle von Photoshop nur von Photoshop geschrieben und beim Öffnen wieder als solche erkannt.
EPS ist ein veraltetes Format, welches in der Publishing-Industrie so gut wie nicht mehr eingesetzt wird. Es birgt nur Gefahren und hat eigentlich keine Vorteile.
Adobe hat das EPS in den 80igern gegen ihren Willen Entwickelt!
Seit dieser Zeit sagt Adobe auch, dass man nicht mehr in EPS als Dateiformat investieren soll. Wenn heute die Leute jammern mit der Aussage, dass der Workflow nicht mehr so funktioniere wie früher, haben diese die letzten 10 Jahre schlicht und einfach verschlafen!

Ich erwähnte ja auch, wer mit Adobe Suite arbeitet sollte kein EPS mehr benutzen und von QXP war keine Rede.
Ich arbeite nicht mit QXP daher halte ich mich hier heraus welche Datenformate für die Version QXP 7 und QXP 8 eher geeignet sind.
Aber ich glaube, dass QXP 8 native Transparenz unterstützt und da wäre EPS aus dem Spiel.

Sicherlich respektiere ich, dass es Leute gibt die noch mit EPS arbeiten, aber für die Leute die nicht wissen dass es veraltet ist und es seit einiger zeit bessere Formate gibt als EPS, denen sollte man es doch sagen oder?
Wer nicht mit der Zeit geht, der wird wie schon erwähnt in der Druckvorstufe große Probleme bekommen.

Sorry, wenn hier einiges erwähnt worden ist was weit über die Fragen des TE gehen!
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Photoshop Pantone ins Indesign

okay das klingt sehr einleuchtend. dann hätte ich nur noch eine frage: wie krieg ich dann einen beschneidungspfad vernünftig in mein Indesign? Also welches format nehm ich dann?
 

Illford

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Pantone ins Indesign

Tja ich denke diese Diskussion hat nicht mehr wirklich etwas mit meinem Problem zu tun. Bin mittlerweile drauf gekommen, dass ich es eigentlich richtig gemacht habe.

etwas habe ich aber doch dazu zu sagen. Beschneidungspfad brauch man doch keinen in Indesign wenn man transparenten Hintergrund hat, ansonsten gehts mit tiff, psd
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop Pantone ins Indesign

okay das klingt sehr einleuchtend. dann hätte ich nur noch eine frage: wie krieg ich dann einen beschneidungspfad vernünftig in mein Indesign? Also welches format nehm ich dann?

Du kannst PSD oder TIFF nehmen, nur musst Du beim platzieren darauf achten, dass die »Importoptionen anzeigen« aktiviert ist.
Der Zugriff auf alle vorhandenen Alpha-Kanäle in der TIFF-Datei ist durch die Auswahl des Kanals möglich. Damit lassen sich Freisteller, die in PS auf transparenten Hintergrund erstellt wurden in ID platzieren und ausgeben.

Gruß
Antonio
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Pantone ins Indesign

Diese ganze Diskussion ist in meinen Augen völlig hirnrissig. Weil es kein besseres Format als PSD gibt, wenn diese Anforderungen zwischen Photoshop und Indesign ins Spiel kommen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop Pantone ins Indesign

Diese ganze Diskussion ist in meinen Augen völlig hirnrissig. Weil es kein besseres Format als PSD gibt, wenn diese Anforderungen zwischen Photoshop und Indesign ins Spiel kommen.

Ich finde es ehrlich gesagt alles andere als hirnrissig!
Es gibt einige die es nicht wissen, welche Bedeutung psd. oder EPS im Umgang mit der Adobe Suite hat.
Was auch nicht als Vorurteil anzusehen ist sondern weil nicht jeder gleich alles wissen kann, Du wirst auch nicht alles wissen, oder? :)
Ich nehme mich aus dieser Frage natürlich auch nicht heraus!
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Pantone ins Indesign

Da hast Du selbstverständlich recht, ich entschuldige mich teilweise.
Teilweise nur deshalb, weil ich mich maßlos aufregen kann über Ewiggestrige, die immer noch meinen, mit Steinzeitmethoden auf dem Markt zu bestehen. Leider scheint das recht lange gut zu gehen.
Man sollte (nicht nur in EDV-Belangen) doch bitteschön einsehen, dass die Neuen Zeiten tatsächlich auch Verbesserungen mit sich bringen können und nicht nur Arbeitsplätze vernichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben