Anzeige

[CS5] PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch

[CS5] - PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rodemund, 11.06.2013.

  1. rodemund

    rodemund :)

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westensee bei Kiel
    Software:
    iMac MacOS 10.6.8 / Adobe CS5
    Kameratyp:
    Canon - kompakt und DSLR
    PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch
    So, jetzt komme ich mal mit einer Frage ...

    Ich räume gerade meinen Mac auf und stolpere über die Canon-Software PhotoStitch, mit der man (wie der Name bereits nahelegt) Bilder aneinander"nähen" kann.

    Für ähnliche Unterfangen habe ich öfter mal PhotoShops PhotoMerge-Funktion benutzt.

    Nun die Frage an die Gemeinde:
    Kann ich PhotoStitch vom Rechner schmeißen oder entgeht mir dadurch der Brüller schlechthin, der PhotoMerge locker in den Schatten stellt?

    Ich kann es auch selbst probieren, aber wenn eure fachkundige Meinung eindeutig ist, verlasse ich mich auf euer Urteil und spare ich mir eine eigene Testreihe. Man muss nicht jedes Rad selbst neu erfinden.

    Ich nehme auch Vermutungen gerne entgegen. Lieber wären mir allerdings konkrete Erfahrungen. Danke schon mal für jede Hilfe.
     
    #1      
  2. doerendahl

    doerendahl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Alpa 12, Phase One
    PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch
    AW: PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch

    Hallo rodemund,

    solange Du von aneinander"nähen" redest, kannst du getrost die Canon Software deinstallieren, weil die Adobe Software einigermassen Panoramas bilden kann, wen man keine allzuhohen Ansprüche hat.

    Wenn du dann mal wirklich stichen willst, dann nimm PTGui. Die kann im vergleich zu Adobe in einer fast perfekten Qualität stichen.

    Gruss,
    Ralf
     
    #2      
  3. rodemund

    rodemund :)

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westensee bei Kiel
    Software:
    iMac MacOS 10.6.8 / Adobe CS5
    Kameratyp:
    Canon - kompakt und DSLR
    PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch
    AW: PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch

    Danke für den Tipp
     
    #3      
  4. kdww

    kdww Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    624
    Geschlecht:
    männlich
    PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch
    AW: PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch

    Zu der PTGUI habe ich bei Heise im Downloadbereich diese Info gefunden:
    Preis:ab 94 EUREinschränkungen:30 Tage lauffähig; Wasserzeichen; Speichern von Projekten deaktiviert.wenn du das Geld nicht ausgeben willst ist sie praktisch nutzlos.


    Aber ich würde auch Photomerge vorziehen, da du die angeordneten Bilder maskiert in Photoshop bekommst und immer noch mal nacharbeiten kannst.
    Für eine eventuell zusätzlich nötige Geometriekorrektur musst du dann sowieso noch mal mit Photoshop ran. Dann lieber einen durchgängigen workflow.
     
    #4      
  5. doerendahl

    doerendahl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Alpa 12, Phase One
    PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch
    AW: PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch

    Die Software kostet 79 Euro bei http://www.ptgui.com. Aber dann verdient natürlich Heise nichts mehr daran. Ich kann aber nur dingend die PRO Versionempfehlen, die lohnt sich in jedem Fall.
     
    #5      
  6. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch
    AW: PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch

    PtGUI ist aber um Längen besser als das was Photoshop da abliefert, selbt das kostenlose Hugin ist besser als PhotoMerge. Denn bei diesen Programmen kann man bewußt und gezielt eingreifen.

    Ob sich PtGUI lohnt hängt ab
    - von den Linsen, mit den Du fotografierst,
    - was für Panos Du machen willst,
    - HDR ja/nein

    Wer ab und zu mal ein paar Bilder zusammen setzen will, dem reicht vermutlich auch PhotoMerge.
     
    #6      
  7. 4K2

    4K2 photomobber

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    2
    Kameratyp:
    nokia 2 megapx!
    PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch
    AW: PhotoShop PhotoMerge vs Canon PhotoStitch

    Um diese Bemerkung richtig zu stellen: Heise leitet auf die Webseite des Herstellers um, dort kann man für 79 Euro zzgl. MwSt. (= 95,59 €) die Software erwerben. Also noch etwas teurer als ausgesagt, jedoch ohne Provision für Heise.
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×