Anzeige

Photoshop Pinselspitzen

Photoshop Pinselspitzen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von beyou, 10.01.2015.

  1. beyou

    beyou Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop Pinselspitzen
    Moin,

    ich hab mal eine Frage: Ich habe seit Weihnachten ein Grafiktablett, mir fehlen aber irgendwie die richtigen Pinsel. Ich suche jetzt keine fancy-artworks-Pinsel, mit denen man einen Van Gogh mit einem Klick hinzaubern kann, sondern eigentlich die ganz "gewöhnlichen":

    Einen Malpinsel. Eine Pinselspitze, mit der man Tusche-Zeichnungen machen kann. Eine Pinselspitze, mit der man Aquarell-Kleckse hinbekommt, so wie in der iPad-App "53".

    Und nicht zuletzt würde ich, wenn ich diese Pinsel gefunden habe, sie alle gerne in einem Set organisieren.

    Über Hilfe, Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen,

    Herzlichen Dank.
     
    #1      
  2. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Photoshop Pinselspitzen
    Wenn Du möglichst realistische Tusche- oder Aquarellbilder erstellen möchtest würde ich eher zu Corel Painter o.ä. raten.
    Für PS gibt es aber auch etliche Brushes im Web, die diese Maltechniken einigermassen nachbilden. Allerdings nicht so plastisch wie in "richtigen" Malprogrammen.

    Bzgl. der Vorgehensweise die Brushes in einem Set zu sammeln und zu sortieren, schau dir mal die PS-Hilfe an, da wird eigentlich alles erklärt. Das lässt sich nicht mit wenigen Sätzen mal kurz beschreiben - ich muß mich da auch immer wieder reinfummeln :)
     
    #2      
  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Photoshop Pinselspitzen
    Schau dir die Pinselpalette mal genauer an, da kannst du auch weitere "Sets" laden.
     
    #3      
  4. beyou

    beyou Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop Pinselspitzen
    #4      
  5. Mr.X

    Mr.X Mister X

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    236
    Software:
    Photoshop CS6 Extended
    Photoshop Pinselspitzen
    Ein gutes Pinselset ist das von Jonas de Ro, wo eigentlich alles enthalten ist, aber das halt sehr breit gefächert ist, das heißt, einiges wirst du auch vielleicht nicht brauchen.
    Wenn du deine Pinsel gut sortieren und organisieren möchtest, dann findest du hier das ultimative Video von Christian Gerth. Er hat auch noch einige andere Videos, wo er verschiedene Sachen zu Pinseln erklärt auf seinem Profil hier. Lohnt sich die anzusehen.
    Viel Spaß mit deinem Grafiktablet!
     
    #5      
    Torito49, rilo1 und Andre_S gefällt das.
  6. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Photoshop Pinselspitzen
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    #6      
    Aquarii, Torito49 und Mr.X gefällt das.
  7. Godsha

    Godsha Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neutraubling
    Software:
    Win/Mac Photoshop CS6 und CC
    Kameratyp:
    Canon D5 Mark III und Canon D7 Mark II
    Photoshop Pinselspitzen
    #7      
  8. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    522
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    Affinity Photo (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Photoshop Pinselspitzen
    #8      
  9. adm011

    adm011 Guest

    Photoshop Pinselspitzen
    Mit welchem programm wird den hier gearbeitet?
    ...oder seh ich was nicht
     
    #9      
  10. Dobi78

    Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    13157
    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6.892
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz | Basel
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Photoshop Pinselspitzen
    Steht übrigens im Titel des Threads. "Photopshop - Pinselspitzen"
     
    #10      
    Lindhane gefällt das.
  11. adm011

    adm011 Guest

    Photoshop Pinselspitzen
    Sorry muss mal Brille Putzen
     
    #11      
  12. beyou

    beyou Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop Pinselspitzen
    Herzlichen Dank! Ja, ich versuch mich grad... Neuland für mich halt. Aber spannende Sache.
     
    #12      
  13. kmaier504

    kmaier504 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop Pinselspitzen
    Schau mal dir das Tutorial an auf Youtube

    ▶ TUTORIAL: Photoshop - Pinsel erstellen I (Texturpinsel)

    LINK:


    Das Bringt dich bestimmt weiter ;)
     
    #13      
    Laura1976 gefällt das.
  14. hufe92

    hufe92 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Photoshop Pinselspitzen
    Danke für diesen Beitrag, der hat mir echt weiter geholgen und ich habe mich gerade hingesetzt und mal selber herumprobiert. Bin mit dem Ergebnis zwar noch nicht ganz zu frieden, aber ich versuche es morgen nochmal erneut :)
     
    #14      
x
×
×