Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop-Plugin Wasserzeichen/Stempel“

E

eisibaer

Guest

Hallo, ich bin auf der suche nach einem Photoshop plugin, oder Programm, was automatisch ein Stempel (z.B pgn oder Transparentes gif) über Fotos legt. Da ich über 2000 Fotos habe, sollte es eine Stapelverarbeitungs-funktion haben.

Kennt ihr so ein Plugin, oder kennt ein kleine Prog. mit dem das schnell und einfach geht?
Achja bin Mac-User ;-)


Hoffe Ihr könnt mir helfen.:rolleyes:
 

Photoshop

K

kyle66

Guest

AW: Photoshop-Plugin Wasserzeichen/Stempel

Da brauchst du doch kein Plugin für. Mach doch schnell selber 'ne Aktion. Dauert ja sicher nicht länger als 1 Minute.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop-Plugin Wasserzeichen/Stempel

Hallo eisibaer,
willkommen hier im Forum...

Schau dir mal die "Aktionen" bei Photoshop genauer an. Damit solltest du das recht leicht hinbekommen. Voraussetzung ist allerdings, dass alle deine Bilder die gleiche Ausrichtung (als nur Hochformat oder nur Querformat haben)

Du nimmst einfach eine neue Aktion auf, wo du definierst, wie und an welcher Stelle dein Wasserzeichen in das Bild eingefügt werden soll. Danach in Verbindung mit der Stapelverarbeitung auf den Ordner mit deinen Bildern anwenden.
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop-Plugin Wasserzeichen/Stempel

Falls nicht alle Bilder die gleiche Ausrichtung haben, kann man in der Bridge auch einen Filter für hoch-/querformat verwenden und dann eben in zwei durchläufen die Aktion ablaufen lassen....
 

eisfrosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop-Plugin Wasserzeichen/Stempel

Falls nicht alle Bilder die gleiche Ausrichtung haben, kann man in der Bridge auch einen Filter für hoch-/querformat verwenden und dann eben in zwei durchläufen die Aktion ablaufen lassen....

Oder alles in Photoshop machen.
vorher in den Voreinstellungen von Photoshop (Bearbeiten>Voreinstellungen>Maßeinheiten&Liniale)
Die Liniale auf % stellen.

Dann dann kannst du (mit der Aktion) dein Wasserzeichen nach % ausrichten (z.B. 20% von unten und 20% von rechts ausrichten).

So bist du unabhängig , egal wie groß/klein deine Bilder in deinem Ordner sind.

-nachher die Voreinstellungen zurück stellen.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Photoshop-Plugin Wasserzeichen/Stempel

Ich kenne zwar nur zwei mit hohen Kosten verbundene Plugins, würde Dir ein solches Plugin aber dringend empfehlen, da die ganz einfachen Wasserzeichen (die, die man selbst mal eben zeichnen kann), ganz einfach wiederum mit PS ausgemerzt werden können.
 
E

eisibaer

Guest

AW: Photoshop-Plugin Wasserzeichen/Stempel

Vielen Dank für die antworten,

@ kamil
Kannst du mir die namen der Plugins nennen?
Mit den Aktionen werden ich dann auch nochmal versuchen.. der tip mit dem linal ist gut.
 

gonzo75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop-Plugin Wasserzeichen/Stempel

1-more Watermaker ist ein Prog mit dem du Stapelverarbeitung Wasserzeichen
einbringen kannst.
 
E

eisibaer

Guest

AW: Photoshop-Plugin Wasserzeichen/Stempel

hmm hört sicht gut an, scheint allerdings nur für den pc zu sein...
 

fesh

Designphantom

AW: Photoshop-Plugin Wasserzeichen/Stempel

erstes Bild öffnen -> neue Aktionaufnehmen -> Textwerkzeug -> Wasserzeichen reinschreiben -> vieleicht noch die deckkraft verändern -> ebenen auf hintergrung reduzieren -> speichern -> Aktion anhalten -> Datei -> Automatisieren -> droplet erstellen -> dem ganzen einen Namen geben und nen speicherort -> Aktion auswählen -> OK -> Photoshop minimieren -> alle Fotos markieren die ein wasserzeichen erhalten sollen -> anfassen und auf die .exe schieben und Photoshop macht den rest von allein
 

zub

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop-Plugin Wasserzeichen/Stempel

Neben dem Eigenbau mit Photoshop kann natürlich auch ein fertiges Programm genutzt werden.
Also ich habe dieses Programm und bin sehr zufrieden:

1-more Watermaker habe ich auch mal ausprobiert. Ist einfach zu langsam
Gruß
Zub
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop-Plugin Wasserzeichen/Stempel

Hallo Eisibär,

ich habe es mit einer Aktion gemacht.
Erst ein Wasserzeichen/Ko pier schutz erstellen /diagonale Linien mit der www.ist ok.de in er mitte plaziert mit Corel o.ä, als transparentes tif gespeichert.
Anschließend folgende Aktion fertigen:
ein Foto öffnen
Aktion starten (aufnehmen)
unter ,,Datei" ,,platzieren" aufrufen, auf die ************maske (die die gleiche größe wie das Foto hat)
die Deckung auf 40-55 % reduzieren (je nach Geschmack) und
anschließend speichern unter.
Aktion beenden.
um bei den Aktionen nicht ständig durcheinander zu kommen, habe ich mir einen Ordner erstellt ,,vorher" und einen ,,nachher".
Ich habe meinen Kopiershcuitz so mit diagonalen Linien versehen, da ich die Bilder auch im internet anbiete mit einem shop in unterschiedlichen Größen.
Die Linien sind dezent, aber sie sind da und können mit keinem Programm oder im Download entfernt werden.
Ich hatte es vorher mal versucht, den ************ auf dem Server zu lassen und erst beim Aufruf auf das Bild zu legen - aber das kann, wer etwas clever ist, umgangen werden.
WEnn du mehr wissen willst, schick mir ne pn.
 
Zuletzt bearbeitet:

satyja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop-Plugin Wasserzeichen/Stempel

Oder alles in Photoshop machen.
vorher in den Voreinstellungen von Photoshop (Bearbeiten>Voreinstellungen>Maßeinheiten&Liniale)
Die Liniale auf % stellen.

Dann dann kannst du (mit der Aktion) dein Wasserzeichen nach % ausrichten (z.B. 20% von unten und 20% von rechts ausrichten).

So bist du unabhängig , egal wie groß/klein deine Bilder in deinem Ordner sind.

-nachher die Voreinstellungen zurück stellen.

ich stehe gerade vor genau dem problem. alle meine bilder sind unterschiedlich groß. ich habe ein png mit transparentem hintergrund und möchte das immer rechts oben plazieren. wenn ich eine aktion aufnehme passiert es aber, dass das wasserzeichen bei kleineren bilder aus dem bild plaziert wird.
ich hoffe man versteht was ich meine.

wie kann man das also in % angeben? ich weiß zwar wie man das linieal auf % umstellt, komme dann aber nicht weiter...
wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen kann.
 

dernorb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop-Plugin Wasserzeichen/Stempel

vielen dank für die tipps - werd ich mal ausprobieren. was mir aber einfällt.
wenn das wasserzeichen prozentual eigebaut wird. und ich ein panorame habe. wir das wasserzeichen das verzerrt oder bleiben die probortionen erhalten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben