Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Plugins bei anderen Programmen nutzbar machen...?“

L

Lindhane

Guest

Moinsen, :liebe:

ich habe eine Frage, bei der mir Google auch nicht so die tolle Antwort gibt, daher probiere ich es mal hier.
Falls der Bereich falsch sein sollte, bitte sagen - weiß nicht so recht, wohin mit der Frage.

Und zwar bin ich schon mehrfach via Google als auch hier bei PSD über die Möglichkeit gestolpert, in diesem Fall eben PS mit Plugins oder Pinsel (etwa hier ausm Downloadbereich) erweitern kann.

MÍch frage mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, PS - Plugins oder Pinselspitzen in andere Programme zu bringen... *auf dem Gebiet bin ich ein wenig "blond"* :liebe:

Gibt es hier jemanden, der sich mit sowas auskennt und mir da helfen kann? Wenn ihr Infos von mir braucht, einfach fragen.

Grüße
L. :happy2:
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

In Photoline laufen alle Fiter von Nik, Topaz und vielen anderen Anbietern.
Wahrscheinlich laufen dann auch ein paar Filter aus Ps.
Ob das erlaubt ist bezweifle ich jedoch.
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

Hallo Lindhane,
ja es gibt die Datei-Endungen, wie z.B. PlugIns = *.8bf und Pinsel (Brushes) = *abr. oder *.tpl und die können in PS, PSE oder auch Corel und anderen Programmen auch genutzt werden.

LG,
Kirstin
 
L

Lindhane

Guest

okay, danke euch :liebe:

@Andre_S: Ich hatte eher an kostenfreie Plugins gedacht, wie es sie etwa bei CHIP online zu laden gibt... die von dir genannten sind kostenpflichtig, wenn ich nicht irre...


PSE oder auch Corel und anderen Programmen auch genutzt werden.

... gibt es irgendwo eine Liste mit den Programmen, mit denen die Sachen kompatibel sind.
Habe irgendwann mal gelesen, dass etwas GIMP so ein Programm ist, bei dem das geht...

Es geht aber - hätte ich besser dazu schreiben sollen - um mein Programm. Dass dieses mit Plugins erweiterbar ist, steht im Handbuch, aber eben nicht mit welchen Plugins....

Grüße
L. :liebe:
 
Es geht aber - hätte ich besser dazu schreiben sollen - um mein Programm. Dass dieses mit Plugins erweiterbar ist, steht im Handbuch, aber eben nicht mit welchen Plugins....
Dann bemühe auch die Hilfe Deines Programmes. Da muss irgendwo stehen, wie Du die Plugins einbinden kannst. Wenn Du das dann weißt und da wirklich nichts über die Art der Plugins stehen sollte, installierst Du versuchweise eines von den kostenlosen die es gibt. Wirst ja sehen, ob Dir das Programm dann die Plugins im Programmfenster anbietet.
Oder frag den Hersteller direkt...
 

gmw

Aktives Mitglied

@Lindhane
Ich habe mal eben die "Edge Filter" von Chip runter geladen und in den Plugin-Ordner von Serif PhotoPlus 4 geschoben. Es geht. Du findest die dann bei Serif unter "Effekte-PluginFilter. Wird dann sicher auch mit anderen Filtern für PS klappen.
LG
Gerhard
 
L

Lindhane

Guest

hallo :liebe:

... jetzt mal die Vorschläge von euch gecheckt.... danke für eure bisherige Hilfe.

Da muss irgendwo stehen, wie Du die Plugins einbinden kannst.

jup, habe ich gefunden... da steht was von nicht automatisierten Plugins, die mit PS kompatibel sind (gefolgt von einem Hinweis, dass manche Plugins Probleme verursachen können). Was heißt denn "nicht automatisiert"?

Du findest die dann bei Serif unter "Effekte-PluginFilter. Wird dann sicher auch mit anderen Filtern für PS klappen.

jup, in den Plugin Ordner schieben - check
Eintrag im Effekte Menü - check
Versuch, nen Plugin zu nutzen - Programm schmiert ab.. :motz:

Des waren 2 Plugins (zip - Dateien, extrahiert und in den Plugin Ordner geschoben... steht auch so in der Hilfe... :confused:)

L. :liebe:
 

gmw

Aktives Mitglied

guten Morgen
@Lindhane
EdgeWorks hatte ich heut Nacht ja erfolgreich in PhotoPlus x4 eingebunden.
Jetzt Lade ich mal EmbossWorks runter

Also: bei mir laufen die Filter
win7 32bit i5
Serif PhotoPlus X4
 
Zuletzt bearbeitet:

Severus

Evil Professor

GIMP zB nimmt normale brushes im .abr format. Das alte Photo Impact z B nicht, da muß man in png konvertieren. Brushes in png geht u.a. mit dem abrviewer.NET.
Die meisten GRafikprogramme, die ich schon ausprobiert habe, nehmen Photoshop kompatible Plugins. In der Regel kommen die in einen ordner Plugins oder man machts elegant und verknüpft den Ordner , in dem sie eh schon liegen, mit dem Programm. ich habe zB einen Ordner mit mehreren Programmen verknüpft und das macht keine Probleme. GIMP tanzt hier aus der Reihe, der nimmt KEINE Ps kompatiblen Plugins.. es sei denn man benutzt das PSPI Plugin für GIMP. Wird hier recht genau beschrieben:
http://akvis.com/de/graphic-tips/add-plugins/gimp-add-plugins.php
Hin und wieder zickt das eine oder andere Programm mal rum, daher würde ich empfehlen Filter immer nur einen nach dem anderen zu installieren..sonst ist das mühsam, herauszufinden, welcher nun schuld war.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben